- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02065830
Sicherheitsstudie zur Mobilität im Freien und in Innenräumen bei Menschen mit Rückenmarksverletzung (ROBOtics Spinal Cord Injury EKSO). (ROBOSCIEKSO)
ROBOticsSpinalCordInjuryEKSO: Outdoor- und Indoor-Mobilität bei Menschen mit Querschnittlähmung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie absolvieren 30 Teilnehmer mit chronischer Rückenmarksverletzung einen 8-wöchigen Trainingsplan für das Gehen mit dem EKSO™-Gerät.
Ekso™ ist ein tragbarer bionischer Anzug, der es Personen mit jeder Schwäche der unteren Extremitäten ermöglicht, aufzustehen und mit einem natürlichen, voll belasteten reziproken Gang über den Boden zu gehen. Beim Gehen wird das Gewicht des Benutzers verlagert, um Sensoren im Gerät zu aktivieren, die Schritte einleiten. Batteriebetriebene Motoren treiben die Beine an und ersetzen mangelhafte neuromuskuläre Funktionen.
Ekso bietet funktionsbasierte Rehabilitation, Gangtraining über dem Boden und aufrechte, gewichtsbelastende Übungen wie kein anderes. Es wurde für die Bedürfnisse vielbeschäftigter Therapeuten entwickelt, die an einem einzigen Tag ein breites Spektrum an Patienten behandeln. Der Anzug wird über die Kleidung des Benutzers geschnallt und lässt sich leicht anpassen, um den Übergang zwischen den Patienten in nur fünf Minuten zu ermöglichen.
Vor, während und nach den Trainingseinheiten führen die Probanden standardisierte Beurteilungen durch und füllen Fragebögen aus, um die funktionellen und psychologischen Auswirkungen des Exoskeletts zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00161
- IRCCS San Raffaele Pisana Roma
-
-
Foggia
-
San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien
- Fondazione Centri di Riabilitazione Padre Pio Onlus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische motorische vollständige oder unvollständige Verletzung des zervikalen und thorakalen Rückenmarks (C7-T12).
- Die Integrität der Haut.
- Ausreichende Bewegungsfreiheit für Hüfte, Knie und Knöchel.
- Spastikgrad von 3 oder weniger (Ashworth-Skala).
Ausschlusskriterien:
- Kardiologische oder respiratorische Komorbidität.
- Hämodynamische Instabilität.
- Vorliegen nicht verheilter Brüche.
- Vorhandensein einer heterotopen Ossifikation, die das Gehen behindern kann.
- Vorliegen einer Osteoporose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sicherheit und Wirksamkeit von Robotern
Die Probanden werden einer stationären Rehabilitation unterzogen, die aus einem Behandlungszyklus von 30/40 Trainingsabschnitten mit dem Roboter-EKSO-Systemgerät gemäß individuell zugeschnittener Übungsplanung besteht. Die Übung umfasst robotergestütztes Gehen mit variabler Geschwindigkeit für 45/60 Minuten und Gleichgewichtstraining. |
Die Probanden werden einer stationären Rehabilitation unterzogen, die aus einem Behandlungszyklus von 30/40 Trainingsabschnitten mit dem Roboter-EKSO-Systemgerät gemäß individuell zugeschnittener Übungsplanung besteht. Die Übung umfasst robotergestütztes Gehen mit variabler Geschwindigkeit für 45/60 Minuten und Gleichgewichtstraining. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der räumlich-zeitlichen und kinematischen Gangparameter nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ekso-Training nach 0 und 8 Wochen und Nachuntersuchung nach 24 Wochen.
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Änderung des Scores zwischen 0 und 24 Wochen.
Die 3D-Ganganalyse wird zu Studienbeginn (Einschluss) (T0) nach 30/40 Robotersitzungen, einem erwarteten Durchschnitt von 8 Wochen (T1), und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach Abschluss des Trainings (T2) erfasst.
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Ekso-Training nach 0 und 8 Wochen und Nachuntersuchung nach 24 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Teilnehmerzufriedenheit.
Zeitfenster: Ekso-Training nach 0 und 8 Wochen und Nachuntersuchung nach 24 Wochen
|
Änderung des Scores zwischen 0 und 24 Wochen.
Die 10 Fragen werden für jedes Thema während und nach Abschluss der aktiven Teilnahmephase der Behandlung gestellt.
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Ekso-Training nach 0 und 8 Wochen und Nachuntersuchung nach 24 Wochen
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Veränderung des Blutdrucks und der Herzfrequenz während des Trainings.
Zeitfenster: Ekso-Training nach 0 und 8 Wochen und Nachuntersuchung nach 24 Wochen.
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Blutdruck und Herzfrequenz werden täglich während des Trainings überwacht und die Daten werden zu Studienbeginn (Einschluss) (T0) nach 30/40 Robotersitzungen, einem erwarteten Durchschnitt von 8 Wochen (T1), und bei der Nachuntersuchung danach gesammelt 6 Monate ab Ausbildungsabschluss (T2).
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Ekso-Training nach 0 und 8 Wochen und Nachuntersuchung nach 24 Wochen.
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6-minütiger Gehtest.
Zeitfenster: Ekso-Training nach 0 und 8 Wochen und Nachuntersuchung nach 24 Wochen.
|
Änderung des Scores zwischen 0 und 24 Wochen.
Der 6-minütige Gehtest wird im Innen- und Außenbereich zu Studienbeginn (Einschluss) (T0) nach 30/40 Robotersitzungen, einem erwarteten Durchschnitt von 8 Wochen (T1), und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach Abschluss des Trainings durchgeführt (T2).
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Ekso-Training nach 0 und 8 Wochen und Nachuntersuchung nach 24 Wochen.
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Timed Up and Go-Test.
Zeitfenster: Ekso-Training nach 0 und 8 Wochen und Nachuntersuchung nach 24 Wochen.
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Änderung des Scores zwischen 0 und 24 Wochen.
Der Timed Up and Go-Test wird im Innen- und Außenbereich zu Beginn (Einschluss) (T0) nach 30/40 Robotersitzungen, einem erwarteten Durchschnitt von 8 Wochen (T1), und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach Abschluss des Trainings durchgeführt (T2).
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Ekso-Training nach 0 und 8 Wochen und Nachuntersuchung nach 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrizio Sale, MD, IRCCS San Raffaele Pisana Roma
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROBOSCIEKSO
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