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Epidurale Stimulation nach Rückenmarksverletzung (ESL-SCI)

2. Oktober 2019 aktualisiert von: McGuire Research Institute

Epidurale Stimulation zur Fortbewegung nach einer Rückenmarksverletzung

Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Auswirkungen der Anwendung einer epiduralen Stimulation (ES) auf die Wiederherstellung der motorischen Kontrolle bei Veteranen mit Querschnittlähmung zu bestimmen. Der Eingriff wird von der Verwendung eines angetriebenen Exoskeletts (EKSO®) für 6 Monate begleitet, um das Stehen zu erleichtern und schrittartige Bewegungen bei Personen mit chronischer motorischer vollständiger Querschnittlähmung (AIS A oder B) und einem Verletzungsgrad unter C5 zu erzeugen. Gehgeschwindigkeit, Distanz, Muskelaktivierungsmuster, gemessen durch Oberflächen-EMG und Gehparameter einschließlich Aufstehzeit, Gehzeit, Distanz werden als primäre Ergebnisvariablen betrachtet. Die kardiovaskuläre Leistung, gemessen anhand des Ruheblutdrucks und der Herzfrequenz, der maximale Sauerstoffverbrauch beim Gehen, der Energieverbrauch sowie die Beurteilung der gesamten und regionalen Körperzusammensetzung werden ebenfalls gemessen. Die Auswirkungen des Trainings (ES+EKSO) auf die Geschwindigkeit und die Gehgeschwindigkeit werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fünf Veteranen mit chronischer motorischer vollständiger Querschnittlähmung (AIS A oder B) werden für die Teilnahme an der aktuellen Studie rekrutiert. Das Hauptziel besteht darin, herauszufinden, wie die Implantation eines Epiduralstimulators dabei helfen kann, die Bewegung der Beinmuskulatur beim Stehen und Ausführen von Schritten zu kontrollieren. Die Teilnehmer werden im Umgang mit einem Roboteranzug und Barren trainiert. Das Verfahren der epiduralen Stimulation mit dem Roboteranzug ist experimentell. Der Teilnehmer soll eine temporäre Implantation durchführen, gefolgt von einer dauerhaften Implantation. Sieben Tage später werden zwei 8-Elektroden-Arrays aus Vectris-Blei in einem Operationssaal implantiert. Das Forschungsteam wird dafür verantwortlich sein, den Teilnehmern dabei zu helfen, die gelähmten Muskeln an fünf Tagen pro Woche aus der Rückenlage und dem Sitzen heraus zu stimulieren. Die Teilnehmer müssten zweimal täglich für 2 Stunden zu Studienbesuchen kommen. Jeder Besuch dauert etwa 1 Stunde morgens und 1 Stunde abends. Während dieser Besuche üben die Teilnehmer 30 bis 60 Minuten lang das Gehen mit einem Roboteranzug, gefolgt vom oberirdischen Gehen zwischen Barren oder mit einer Gehhilfe oder Krücken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • Hunter Holmes McGuire VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine schriftliche Genehmigung des Arztes, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer sicher am Programm teilnehmen kann.
  2. Teilnehmer, die Hilfe bei Aktivitäten des täglichen Lebens benötigen, müssen während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie eine Betreuungsperson oder einen Begleiter dabei haben.
  3. Die Teilnehmer müssen 2 Jahre nach der Verletzung einen Verletzungsgrad unter C5 haben und den Rollstuhl als primäres Fortbewegungsmittel verwenden. Die Studie ist in erster Linie explorativ und alle Teilnehmer sind zwischen 18 und 70 Jahre alt und leiden an Querschnittlähmung.
  4. Hüftbreite (Abstand zwischen zwei großen Trochantern), Oberschenkellänge (trochanter größer bis zur lateralen Seite der Gelenklinie des Kniegelenks) und Unterschenkellänge (laterale Seite der Gelenklinie des Kniegelenks bis zur Unterseite des Fußes). Kann in den Roboteranzug passen.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht verheilter Bruch in den unteren oder oberen Extremitäten
  2. Schwere Skoliose, Hüft-Knie-ROM oder Beuge-Knie-Kontrakturen, die eine Positionierung in einem Exoskelett oder einer Plantarflexionsdeformität von mehr als 20 Grad verhindern.
  3. Hoher Ruheblutdruck über 140/80 mmHg und/oder plötzliche Hypotonie beim Stehen, gekennzeichnet durch einen Blutdruckabfall um 20 mmHg, insbesondere bei Personen mit Tetraplegie.
  4. Andere Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unkontrollierter Typ-II-Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck und solche, die mit Insulin behandelt werden, Druckgeschwüre im Stadium 3 oder höher oder symptomatische Harnwegsinfektionen.
  5. Passt aus irgendeinem Grund nicht in das Gerät.
  6. Einnahme von gerinnungshemmenden Mitteln oder Thrombozytenaggregationshemmern, einschließlich Aspirin, wenn das Medikament aus medizinischen Gründen nicht abgesetzt werden kann.
  7. Implantierte Herzschrittmacher und/oder implantierte Defibrillatorgeräte.
  8. Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Hauptprüfarztes oder medizinischen Dienstleisters eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt und/oder das Infektionsrisiko erhöht.
  9. T-Score der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) unter -2,5. Die durchgeführten Scans umfassen den gesamten Körper, die beiden Hüften und die Knie.
  10. Vor der Aufnahme in das Programm werden auch der funktionelle Bewegungsumfang (ROM), die Kraft, die Spastik und die Hautintegrität der oberen und unteren Extremität beurteilt. Die modifizierte Ashworth-Skala wird verwendet, um die Sicherheit der Teilnehmer vor der Teilnahme am Rehabilitationsprogramm zu gewährleisten. Teilnehmer mit schwerer Spastik oder eingeschränktem Bewegungsspielraum werden von der Studie ausgeschlossen. Dies erfolgt auf Grundlage der Empfehlung des Herstellers.
  11. Weitere Ausschlusskriterien können die folgenden sein

    • Patienten mit unkontrollierter autonomer Dysreflexie
    • Probanden mit gleichzeitigen schweren neurologischen Verletzungen außer SCI: MS, CP, TBI, Schlaganfall;
    • Patienten mit ungelöster tiefer Venenthrombose (TVT);
    • Probanden mit Prothesen für die unteren Gliedmaßen;
    • Personen mit psychiatrischen oder kognitiven Beeinträchtigungen, die die ordnungsgemäße Funktion sowohl des Rückenmarksstimulators als auch des Exoskeletts beeinträchtigen;
    • Personen mit einer nicht verheilten Wirbelsäulenfraktur oder einer instabilen Wirbelsäule; Und
    • Probanden mit bekannter Herzerkrankung, die eine sichere Teilnahme ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EKSO+ES
6 Monate Exoskeletttraining mit epiduraler Rückenmarksstimulation.
6 Monate Exoskeletttraining mit epiduraler Stimulation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs Minuten-Geh- und 10-Meter-Gehdistanz-Tests
Zeitfenster: 6 Monate
Dabei werden auch Gehstrecke und Geschwindigkeit ermittelt
6 Monate
Oberflächenelektromyographie von 6 verschiedenen Muskelgruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Die EMG-Aktivität von 6 großen Beinmuskeln wird während der Fortbewegung gemessen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
Beim Sitzen, Stehen und Gehen
6 Monate
Sauerstoffaufnahme mittels tragbarer indirekter Kalorimetrie
Zeitfenster: 6 Monate
Beim Sitzen, Stehen und Gehen
6 Monate
Beurteilung der Körperzusammensetzung von Fettmasse und fettfreier Masse mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: 6 Monate
Vor und nach dem Training
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashraf S Gorgey, PhD, Hunter Holmes McGuire VA Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird in Form von veröffentlichten Fallberichten sowie wissenschaftlichen Präsentationen auf nationalen und internationalen Tagungen verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur EKSO+ES

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