- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01701973
Wirkung der DPP4-Hemmung auf die Wachstumshormonsekretion
Die Wirkung der Hemmung der Dipeptidylpeptidase IV auf die Wachstumshormon-vermittelte Vasodilatation
Diese Studie testet die folgenden Hypothesen:
Ziel 1: Testen Sie die Hypothese, dass die akute Hemmung der Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4) mit dem derzeit verfügbaren Antidiabetikum Sitagliptin die stimulierte Sekretion des Wachstumshormons (GH) bei gesunden, schlanken Erwachsenen erhöht, indem der Abbau des Wachstumshormon-Releasing-Hormons (GHRH) verringert wird ).
Ziel 2: Testen Sie die Hypothese, dass ein verringerter Abbau von GHRH während einer akuten DPP4-Hemmung zu einer Zunahme der endothelabhängigen Vasodilatation führt, die durch GH vermittelt wird und unabhängig von GLP1 (Glukagon-ähnliches Peptid-1) bei gesunden, schlanken Erwachsenen ist.
Diese Studie verspricht, neue Daten darüber zu liefern, wie diese zunehmend verwendete Klasse von Antidiabetika die GH-Achse der Hypophyse beeinflusst und die Entspannung der Blutgefäße beeinflussen könnte. Bei Adipositas und Prädiabetes sind die Wachstumshormonspiegel niedrig. Eine weitere Studie könnte die Wirkung einer chronischen Therapie mit DPP4-Inhibitoren bei einer Population von Patienten mit Fettleibigkeit und Prädiabetes untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis einschließlich 40 Jahre
- BMI ≤ 25 kg/m2
- Für weibliche Probanden:
Status nach chirurgischer Sterilisation oder bei gebärfähigem Potenzial Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung nach negativem Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und an jedem Studientag
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, definiert durch einen Nüchternglukosewert von 126 mg/dl oder mehr zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder der Einnahme von Antidiabetika
- Bluthochdruck, definiert durch einen unbehandelten systolischen Blutdruck (SBP) im Sitzen von mehr als 140 mmHg und/oder einen unbehandelten diastolischen Blutdruck (DBP) von mehr als 90 mmHg zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Vorgeschichte einer gemeldeten oder aufgezeichneten Hypoglykämie (Plasmaglukose < 70 mg/dL)
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Verwendung von anderen Medikamenten als Multivitamin, einschließlich der Verwendung von transdermaler sowie oraler Hormonersatztherapie oder Verwendung von oralen Kontrazeptiva
- Anämie definiert als Hämatokrit < 35 % beim Screening-Besuch
- Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, Schlaganfall in der Vorgeschichte
- Pulmonale Hypertonie
- Abnorme Schilddrüsenhormonspiegel (TSH) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
- Abnormales Seruminsulin wie Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m^2
- Eingeschränkte Leberfunktion (Alanin- oder Aspartat-Transaminase > 2 x Obergrenze des Normalbereichs)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat im 1 Monat vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gruppe A (14 gesunde Probanden)
In Ziel 1: Gesunde schlanke Erwachsene werden in einem doppelblinden Cross-Over-Verfahren randomisiert und Sitagliptin versus Placebo verabreicht. In Ziel 2: Gesunde schlanke Erwachsene erhalten Sitagliptin und werden in einem doppelblinden Cross-Over-Verfahren randomisiert einer Vorbehandlung mit entweder LNMMA (L-N-Monomethyl-Arginin) oder Placebo zugeteilt. |
Während Ziel 1, verabreicht an einem von zwei Studientagen (andere Probanden am Studientag erhalten Placebo).
Während Ziel 2, gegeben an beiden Studientagen.
Andere Namen:
Während Ziel 1, verabreicht an einem von zwei Studientagen (andere Probanden am Studientag erhalten Sitagliptin).
Während Ziel 2, verabreicht an einem von zwei Studientagen (andere Studientag-Probanden erhalten entweder L-NMMA, Pegvisomant oder Exendin 9-39 bis zu ihrer Gruppenzuordnung)
Andere Namen:
Während Ziel 2, gegeben an einem von zwei Studientagen (nur Fächer der Gruppe A)
Andere Namen:
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Sonstiges: Gruppe B (14 gesunde Probanden)
In Ziel 1: Gesunde schlanke Erwachsene werden in einem doppelblinden Cross-Over-Verfahren randomisiert und Sitagliptin versus Placebo verabreicht. In Ziel 2: Gesunde schlanke Erwachsene erhalten Sitagliptin und werden in einem doppelblinden Cross-Over-Verfahren randomisiert für eine Vorbehandlung mit entweder Pegvisomant oder Placebo. |
Während Ziel 1, verabreicht an einem von zwei Studientagen (andere Probanden am Studientag erhalten Placebo).
Während Ziel 2, gegeben an beiden Studientagen.
Andere Namen:
Während Ziel 1, verabreicht an einem von zwei Studientagen (andere Probanden am Studientag erhalten Sitagliptin).
Während Ziel 2, verabreicht an einem von zwei Studientagen (andere Studientag-Probanden erhalten entweder L-NMMA, Pegvisomant oder Exendin 9-39 bis zu ihrer Gruppenzuordnung)
Andere Namen:
Während Ziel 2, gegeben 72 Stunden vor einem von zwei Studientagen (nur Probanden der Gruppe B)
Andere Namen:
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Sonstiges: Gruppe C (14 gesunde Probanden)
In Ziel 1: Gesunde schlanke Erwachsene werden in einem doppelblinden Cross-Over-Verfahren randomisiert und Sitagliptin versus Placebo verabreicht. In Ziel 2: Gesunde schlanke Erwachsene erhalten Sitagliptin und werden in einem doppelblinden Cross-Over-Verfahren randomisiert für eine Vorbehandlung mit entweder Exendin 9-39 oder Placebo. |
Während Ziel 1, verabreicht an einem von zwei Studientagen (andere Probanden am Studientag erhalten Placebo).
Während Ziel 2, gegeben an beiden Studientagen.
Andere Namen:
Während Ziel 1, verabreicht an einem von zwei Studientagen (andere Probanden am Studientag erhalten Sitagliptin).
Während Ziel 2, verabreicht an einem von zwei Studientagen (andere Studientag-Probanden erhalten entweder L-NMMA, Pegvisomant oder Exendin 9-39 bis zu ihrer Gruppenzuordnung)
Andere Namen:
Während Ziel 2, gegeben an einem von zwei Studientagen (nur Probanden der Gruppe C)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ziel 1: Stimulierter Spitzenwert des Wachstumshormons
Zeitfenster: Wachstumshormonspiegel nach 30 Minuten (d. h. nach Abschluss der Arginininfusion), 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 150 Minuten, 180 Minuten
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Die Probanden durchliefen zwei Studientage, die durch eine Auswaschphase getrennt waren.
An einem Studientag erhalten sie Sitagliptin und an einem anderen Placebo in randomisierter, doppelblinder Weise.
Die Wachstumshormonsekretion wurde an jedem Studientag unter Verwendung von Arginin (30 Gramm i.v. über 30 Minuten) stimuliert.
Die Wachstumshormonspiegel wurden während einer 3-Stunden-Periode nach der Arginin-Stimulation bewertet.
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Wachstumshormonspiegel nach 30 Minuten (d. h. nach Abschluss der Arginininfusion), 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 150 Minuten, 180 Minuten
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Ziel 1: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Unterarm-Gefäßwiderstands
Zeitfenster: Prozentuale Veränderung des Gefäßwiderstands des Unterarms gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 150 Minuten, 180 Minuten
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Der Blutfluss im Unterarm wurde durch Strain-Gauge-Plethysmographie bestimmt.
Der Gefäßwiderstand des Unterarms wurde dann berechnet, indem dieser durch den mittleren arteriellen Druck dividiert wurde.
Die prozentuale Änderung gegenüber der Grundlinie wurde zu jedem Zeitpunkt bestimmt.
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Prozentuale Veränderung des Gefäßwiderstands des Unterarms gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 150 Minuten, 180 Minuten
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Ziel 1: Prozentuale Veränderung des Unterarmblutflusses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Prozentuale Änderung des Blutflusses im Unterarm gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 150 Minuten, 180 Minuten.
|
Der Blutfluss im Unterarm wurde durch Strain-Gauge-Plethysmographie bestimmt.
Die prozentuale Änderung gegenüber der Grundlinie wurde zu jedem Zeitpunkt bestimmt.
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Prozentuale Änderung des Blutflusses im Unterarm gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 150 Minuten, 180 Minuten.
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Ziel 2: Prozentuale Veränderung des Unterarmblutflusses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Prozentuale Änderung des Blutflusses im Unterarm gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 150 Minuten, 180 Minuten.
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Die Probanden durchlaufen zwei Studientage, die durch eine Auswaschphase getrennt sind.
An einem Studientag erhielten sie Sitagliptin plus ein weiteres Studienmedikament und an einem anderen Sitagliptin plus Placebo in randomisierter, doppelblinder Weise.
Der Blutfluss im Unterarm wurde bei jedem Besuch beurteilt.
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Prozentuale Änderung des Blutflusses im Unterarm gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 150 Minuten, 180 Minuten.
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Ziel 2: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Unterarm-Gefäßwiderstands
Zeitfenster: Prozentuale Veränderung des Gefäßwiderstands des Unterarms gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 150 Minuten, 180 Minuten
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Die Probanden durchlaufen zwei Studientage, die durch eine Auswaschphase getrennt sind.
An einem Studientag erhalten sie Sitagliptin plus ein weiteres Studienmedikament und an einem anderen Sitagliptin plus Placebo in randomisierter, doppelblinder Weise.
Der Unterarmblutfluss wurde bei jedem Besuch alle 30 Minuten für 3 Stunden beurteilt.
Dieser wurde in den mittleren arteriellen Druck unterteilt, um den Gefäßwiderstand des Unterarms zu bestimmen.
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Prozentuale Veränderung des Gefäßwiderstands des Unterarms gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 150 Minuten, 180 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ziel 1: Venöse Blutentnahme für Gewebe-Plasminogen-Aktivator (TPA)-Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Grundlinie und alle 30 Minuten für 180 Minuten
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In Ziel 1 wurden die Probanden zwei Studientagen unterzogen, die durch eine Auswaschphase getrennt waren.
An einem Studientag erhielten sie auf randomisierte, doppelblinde Weise das Studienmedikament und an einem anderen Placebo.
Venöse Blutproben wurden bei jedem Besuch entnommen.
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Grundlinie und alle 30 Minuten für 180 Minuten
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Ziel 2: Venöse Blutentnahme für Gewebe-Plasminogen-Aktivator (TPA)-Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Grundlinie und alle 30 Minuten bis 180 Minuten
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Die Probanden durchlaufen zwei Studientage, die durch eine Auswaschphase getrennt sind.
An einem Studientag erhielten sie Sitagliptin plus Pegvisomant und an einem anderen Sitagliptin plus Placebo in randomisierter, doppelblinder Weise.
Die Gewebe-Plasminogen-Aktivator-Aktivität (tPA) wurde bei jedem Besuch bewertet.
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Grundlinie und alle 30 Minuten bis 180 Minuten
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Ziel 2: Messung des Wachstumshormonspiegels (GH).
Zeitfenster: Grundlinie und alle 30 Minuten bis 180 Minuten
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Die Probanden durchlaufen zwei Studientage, die durch eine Auswaschphase getrennt sind.
An einem Studientag erhielten sie Sitagliptin plus Pegvisomant und an einem anderen Sitagliptin plus Placebo in randomisierter, doppelblinder Weise.
Die Wachstumshormonsekretion nach Arginin-Stimulation wurde bei jedem Besuch beurteilt.
Die Wachstumshormonspiegel wurden mit einem Assay bestimmt, der keiner Störung durch Pegvisomant unterliegt.
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Grundlinie und alle 30 Minuten bis 180 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica K Devin, MD, MSCI, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Hypoglykämische Mittel
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 120078
- 1K23HL119602 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Sitagliptin
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesIsfahan University of Medical SciencesAbgeschlossen
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