- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01778413
Virologische und immunologische Sicherheit einer antiretroviralen Dosisreduktionsstrategie mit Efavirenz / Tenofovir / Emtricitabin (A-TRI-WEEK)
1. September 2015 aktualisiert von: Anna Cruceta
Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit der Aufrechterhaltung der virologischen Unterdrückung der Standard-Plasmaviruslast durch Dosisreduktion von ATRIPLA® zu bestimmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Aufrechterhaltung der virologischen Unterdrückung bei Standard-Plasmaviruslast (Nachweisgrenze 37 Kopien/ml) einer Dosisreduktionsstrategie von ATRIPLA® einmal täglich auf drei Tabletten pro Woche bei HIV-infizierten Patienten zu bestimmen -1 mit anhaltender Unterdrückung der Plasmaviruslast standardmäßig über mehr als zwei Jahre.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre)
- HIV-1-Infektion, klinische Stabilität und Behandlung mit ATRIPLA ® in den letzten zwei Jahren.
- Standard-Plasmaviruslast unter der Nachweisgrenze für mindestens 2 Jahre.
- CD4-Wert über 350/mm3 zum Zeitpunkt der Prüfung der Studie.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter und Verpflichtung zur akzeptablen Anwendung von Verhütungsmitteln für mindestens 2 Wochen vor Tag 1 und bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Den Patienten sollte eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben werden
- Nach Meinung des Prüfarztes in der Lage sein, die Gestaltung der Protokollbesuche zu verfolgen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen vor einer antiretroviralen Therapie ein virologisches Versagen aufgetreten ist
- Hinweise auf frühere Mutationen im Vergleich zu Efavirenz, Tenofovir und Emtricitabin
- Die Anwendung einer anderen chronischen Behandlung plus ATRIPLA wurde in den 6 Monaten vor Aufnahme des Patienten in die Studie eingeführt
- Jede Kontraindikation für das Studienmedikament
- Jeder Zustand, der die ordnungsgemäße Einhaltung der Studie nicht gewährleistet, liegt im Ermessen des behandelnden Arztes des Patienten
- Unkontrollierte vorbestehende psychiatrische Erkrankung
- Alle aktuellen Anzeichen von Alkoholismus oder anderem Drogenkonsum.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ATRIPLA dreimal pro Woche.
Atripla (600 mg/200 mg/245 mg) dreimal pro Woche.
|
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ATRIPLA einmal täglich.
Atripla (600 mg/200 mg/245 mg) einmal täglich.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die laut Intention-to-Treat-Analyse nach 24 Wochen weiterhin eine Standard-Plasmaviruslast (<37 Kopien/ml) aufweisen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten mit ultraempfindlicher Viruslast (<1 Kopie/ml) nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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|
Die Veränderung des Virusreservoirs in mononukleären Zellen des peripheren Blutes vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ausgangswert und 6 Monate
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Immunologisch
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderungen vom Ausgangswert bis 24 Wochen in der Produktion von TRECs, dem immunologischen Profil der Aktivierung (CD38 und HLA-DR) und Seneszenz (CD57 und CD28) in CD4- und CD8-Linien in den Anteilen von naiven T-Zellen, Effektor und Gedächtnis (CCR7 und CD45RA). ) und Veränderungen des Apoptoseniveaus in vitro durch Färbung mit Annexin V.
|
Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderungen der Plasmaspiegel von Efavirenz.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ausgangswert und 6 Monate
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|
Veränderungen der Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index).
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ausgangswert und 6 Monate
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Allgemeine Sicherheit (Meldung unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Abbruch der Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Veränderungen des Plasmaspiegels von Vitamin D.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderungen im Lipidprofil.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ausgangswert und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esteban Martinez, MD, Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guardo AC, Zarama A, Gonzalez T, Bargallo ME, Rojas J, Martinez E, Plana M, Sanchez-Palomino S. Effects on immune system and viral reservoir of a short-cycle antiretroviral therapy in virologically suppressed HIV-positive patients. AIDS. 2019 May 1;33(6):965-972. doi: 10.1097/QAD.0000000000002169.
- Rojas J, Blanco JL, Sanchez-Palomino S, Marcos MA, Guardo AC, Gonzalez-Cordon A, Lonca M, Tricas A, Rodriguez A, Romero A, Miro JM, Mallolas J, Gatell JM, Plana M, Martinez E. A maintenance 3-day-per-week schedule with the single tablet regimen efavirenz/emtricitabine/tenofovir disoproxil fumarate is effective and decreases sub-clinical toxicity. AIDS. 2018 Jul 31;32(12):1633-1641. doi: 10.1097/QAD.0000000000001843.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Efavirenz
- Efavirenz, Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat Wirkstoffkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- A-TRI-WEEK
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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