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Ansprechen auf die Impfung nach Rituximab bei chronischer, schwerer idiopathischer thrombozytopenischer Purpura

24. Oktober 2012 aktualisiert von: Neufeld, Ellis J, MD, PhD

Ansprechen auf die Impfung nach Rituximab bei chronischer, schwerer idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP)

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, wie Kinder mit einer Vorgeschichte von schwerer, chronischer idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP), die mit Rituximab behandelt wurden, auf Impfstoffe ansprechen könnten. Geeignete Patienten sind zuvor oder derzeit in eine Studie mit dem Titel „Open Label, Phase I/II Trial of Rituximab for Chronic, Severe Idiopathic Thrombocytopenic Purpura in Children and Adolescents“ eingeschrieben und haben sich für eine inaktivierte Influenza-Impfung entschieden. Diese Patienten werden gebeten, vor der Impfung eine Blutprobe und nach der Impfung eine zweite Blutprobe abzugeben, um die Immunantwort auf die Impfung zu quantifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser ergänzenden Pilotphasenstudie besteht darin, festzustellen, wie Kinder mit einer Vorgeschichte von schwerer, chronischer ITP, die mit Rituximab behandelt wurden, auf Impfstoffe ansprechen könnten. Geeignete Patienten sind zuvor oder derzeit in eine Studie mit dem Titel „Open Label, Phase I/II Trial of Rituximab for Chronic, Severe Idiopathic Thrombocytopenic Purpura in Children and Adolescents“ (CHB 02-12-160) eingeschrieben und haben sich entschieden, das trivalente, Inaktivierte Grippeschutzimpfung. Diese Patienten werden gebeten, vor der Impfung eine Blutprobe und 4-8 Wochen nach der Impfung eine zweite Blutprobe abzugeben, um die Immunantwort auf die Impfung zu quantifizieren. Wenn Patienten innerhalb eines Monats vor oder nach der Influenza-Impfung eine Tetanus-Auffrischungsimpfung erhalten sollen, wird außerdem das Ansprechen auf Tetanus quantifiziert. Diese Probe wird während derselben Phlebotomie wie die Influenza-Probe entnommen. In einigen Fällen wurde vor der Behandlung mit Rituximab eine Blutprobe aufbewahrt, die für die Ausgangsbeurteilung verwendet wird. Die primären und sekundären Ziele dieser Studie sind wie folgt:

Primär:

  • Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die angemessen auf die Influenza-Impfung ansprechen, wobei Angemessenheit definiert ist als ein Titer von mehr als 1:32 für jeden Virusstamm im Impfstoff, gemessen 4-8 Wochen nach der Verabreichung des Impfstoffs ODER von mehr als vier facher Anstieg der Titer, gemessen 4-8 Wochen nach Verabreichung des Impfstoffs

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Fähigkeit, eine Reaktion auf den Influenza-Impfstoff aufzubauen, wobei die Reaktion als jeder Anstieg des Influenza-Antikörpertiters für jeden Virusstamm zwischen den Proben vor und 4-8 Wochen nach der Impfung definiert ist.
  • Bewertung der Fähigkeit, eine angemessene Reaktion auf Tetanustoxoid aufzubauen, wobei Angemessenheit als primäres Ziel definiert ist.
  • Bewertung der Fähigkeit, eine Reaktion auf Tetanustoxoid aufzubauen, wobei die Reaktion wie oben definiert ist.
  • Um das Ansprechen auf eine Influenza-Impfung zu vergleichen, die weniger als ein Jahr nach Rituximab und mehr als ein Jahr nach Rituximab erhalten wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor oder derzeit in Elternstudie eingeschrieben, siehe CHB 02-12-160

Ausschlusskriterien:

  • Baseline-Immunschwäche (d. h. DiGeorge-Syndrom, Common Variable Immunodeficiency)
  • Kontraindikationen für Influenza-Impfstoff, einschließlich: Überempfindlichkeit gegen Eiprodukte; Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms; Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Grippeimpfstoffe
  • Kontraindikationen für Tetanus-Toxoid, einschließlich: Überempfindlichkeit gegen vorherige Tetanus-Impfung; gleichzeitige mittelschwere bis schwere Erkrankung
  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden vorübergehend von der Studie ausgeschlossen: hochdosierte Kortikosteroidtherapie (5-30 mg/kg/Tag) während der 24 Stunden unmittelbar vor der Impfung; IVIG (intravenöses Immunglobulin) innerhalb von 4 Monaten vor der Impfung; Thrombozytenzahl von weniger als 20.000/ml innerhalb eines Monats nach der Impfung mit Anzeichen von Hautblutungen Grad II oder höher, bewertet bei der Impfstoffverabreichung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Anzahl der Patienten mit einem Titer von mehr als 1:32 ODER einem mehr als 4-fachen Anstieg des Titers für jeden Virusstamm im Influenza-Impfstoff 4-8 Wochen nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Anzahl der Patienten mit einem Anstieg des Titers für jeden Virusstamm im Influenza-Impfstoff 4-8 Wochen nach der Impfung
Die Anzahl der Patienten mit einem Titer von mehr als 1:32 ODER einem mehr als 4-fachen Anstieg des Titers für jeden Virusstamm im Tetanus-Impfstoff 4-8 Wochen nach der Impfung
Die Anzahl der Patienten mit einem Anstieg des Titers für jeden Virusstamm im Tetanus-Impfstoff 4-8 Wochen nach der Impfung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Idiopathische thrombozytopenische Purpura

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