- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01716221
Eine objektive doppelblinde Bewertung von Bupropion und Citalopram bei einer Person mit Friedreich-Ataxie
27. Juli 2016 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Der Zweck dieser Studie ist es, die klinischen Wirkungen von Bupropion und Citalopram bei einem einzelnen Patienten mit Friedreich-Ataxie zu dokumentieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Doppelblindstudie mit einem einzelnen Probanden zur objektiven Dokumentation der klinischen Wirkungen von Bupropion und Citalopram bei einem einzelnen Patienten mit Friedreich-Ataxie (FA), dessen Störungssymptome sich durch die Anwendung dieser Medikamente verbessert haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Friedreich Ataxie
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bupropion & Citalopram
100 mg Bupropion & 20 mg Citalopram oral einmal täglich oder 100 mg Bupropion & 10 mg Citalopram oral einmal täglich oder 50 mg Bupropion & 20 mg Citalopram oral einmal täglich 0r 50 mg Bupropion & 10 mg Citalopram oral einmal täglich
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Aktiver Komparator: Bupropion & Placebo
100 mg Bupropion & Placebo einmal täglich oral eingenommen oder 50 mg Bupropion & Placebo einmal täglich oral eingenommen
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Aktiver Komparator: Placebo & Citalopram
Placebo & 20 mg Citalopram einmal täglich oral eingenommen oder Placebo & 10 mg Citalopram einmal täglich oral eingenommen
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Placebo-Komparator: Placebo & Placebo
Placebo & Placebo einmal täglich oral eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden in 5 verschiedenen Zuständen bei einem einzelnen Patienten durchgeführt: Ausgangswert (Bupropion 100 mg und Citalopram 20 mg – nicht verblindet), dann verblindet nach 5 Wochen (Citalopram), 10 Wochen (Placebo), 15 Wochen (Bupropion) und 20 Wochen (Citalopram +). Bupropion)
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Die ICARS ist eine 19-Punkte-Bewertungsskala für Ataxie mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100.
Ein Wert von 0 bedeutet normal und höhere Werte bedeuten eine Verschlechterung der Erkrankung.
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Die Bewertungen werden in 5 verschiedenen Zuständen bei einem einzelnen Patienten durchgeführt: Ausgangswert (Bupropion 100 mg und Citalopram 20 mg – nicht verblindet), dann verblindet nach 5 Wochen (Citalopram), 10 Wochen (Placebo), 15 Wochen (Bupropion) und 20 Wochen (Citalopram +). Bupropion)
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Friedreich-Ataxie-Bewertungsskala (FARS)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden in 5 verschiedenen Zuständen bei einem einzelnen Patienten durchgeführt: Ausgangswert (Bupropion 100 mg und Citalopram 20 mg – nicht verblindet), dann verblindet nach 5 Wochen (Citalopram), 10 Wochen (Placebo), 15 (Bupropion) und 20 Wochen (Citalopram + Bupropion). )
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Eine Bewertungsskala, die für die Friedreich-Ataxie zur Bewertung von Ataxie entwickelt wurde.
Die Punktzahl reicht von 0-159, wobei 0 normal bedeutet und höhere Punktzahlen eine Verschlechterung der Erkrankung anzeigen.
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Die Bewertungen werden in 5 verschiedenen Zuständen bei einem einzelnen Patienten durchgeführt: Ausgangswert (Bupropion 100 mg und Citalopram 20 mg – nicht verblindet), dann verblindet nach 5 Wochen (Citalopram), 10 Wochen (Placebo), 15 (Bupropion) und 20 Wochen (Citalopram + Bupropion). )
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich von FARS und ICARS
Zeitfenster: Die Bewertungen werden in 5 verschiedenen Zuständen bei einem einzelnen Patienten durchgeführt: Ausgangswert (Bupropion 100 mg und Citalopram 20 mg – nicht verblindet), dann verblindet nach 5 Wochen (Citalopram), 10 Wochen (Placebo), 15 (Bupropion) und 20 Wochen (Citalopram + Bupropion). )
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Unterschiede zwischen FARS - ICARS bei jedem Behandlungsintervall
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Die Bewertungen werden in 5 verschiedenen Zuständen bei einem einzelnen Patienten durchgeführt: Ausgangswert (Bupropion 100 mg und Citalopram 20 mg – nicht verblindet), dann verblindet nach 5 Wochen (Citalopram), 10 Wochen (Placebo), 15 (Bupropion) und 20 Wochen (Citalopram + Bupropion). )
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Die Bewertungen werden in 5 verschiedenen Zuständen bei einem einzelnen Patienten durchgeführt: Ausgangswert (Bupropion 100 mg und Citalopram 20 mg – nicht verblindet), dann verblindet nach 5 Wochen (Citalopram), 10 Wochen (Placebo), 15 (Bupropion) und 20 Wochen (Citalopram + Bupropion). )
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Die Hamilton Depression Rating Scale ist ein Fragebogen mit 21 Punkten, bei dem jeder Punkt auf einer Skala von 0 bis 3 oder 5 bewertet wird.
Die maximale Punktzahl beträgt 66.
Höhere Werte weisen auf eine Verschlechterung der Depression hin.
Alle Items werden zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst.
Eine Gesamtpunktzahl von 0–7 gilt als normal, während Gesamtpunktzahlen über 20 auf eine mittelschwere oder stärkere Depression hindeuten.
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Die Bewertungen werden in 5 verschiedenen Zuständen bei einem einzelnen Patienten durchgeführt: Ausgangswert (Bupropion 100 mg und Citalopram 20 mg – nicht verblindet), dann verblindet nach 5 Wochen (Citalopram), 10 Wochen (Placebo), 15 (Bupropion) und 20 Wochen (Citalopram + Bupropion). )
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olga Klepitskaya, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Friedreich Ataxie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Citalopram
- Bupropion
- Dextimid
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-1141
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