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Telaprevir-Exposition und schwere Anämie bei HCV-infizierten Patienten, die mit Tri-Therapie behandelt wurden (Ribatela)

12. Januar 2017 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Einfluss der Telaprevir-Exposition auf die durch Ribavirin/pegyliertes Interferon/Telaprevir Tri-Therapie induzierte schwere Anämie bei HCV-infizierten Patienten

Das Risiko einer schweren Anämie ist bei mit Tritherapie behandelten Patienten im Vergleich zu mit Bitherapie behandelten Patienten erhöht. Die dieser Toxizität zugrunde liegenden Mechanismen sind noch nicht erforscht, könnten aber auch von der globalen Exposition gegenüber Telaprevir abhängen. Die Talkonzentration oder AUC von Telaprevir könnte daher ein prädiktiver Faktor für das Einsetzen einer Anämie bei mit Ribavirin/PEG-INF/Telaprevir behandelten Patienten sein. Die frühzeitige Messung der Konzentrationen von Telaprevir und Ribavirin könnte helfen, die HCV-Tritherapie zu verwalten, um Toleranz und SVR zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Grenoble University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

48 mit HCV-Genotyp 1 infizierte Patienten (16 naive Patienten, 16 vorherige partielle Responder/Relapser und 16 vorherige Null-Responder auf eine Behandlung mit Ribavirin/PEG-INF)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau älter als 18 Jahre. 2- HCV-Infektion vom Genotyp 1, bestätigt durch eine positive Viruslast 6 Monate nach dem Auswahlbesuch oder bestätigt durch eine Leberbiopsie innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening für die Studie.

    3- Patient mit einem der folgenden Kriterien: Patient ohne jegliche Behandlung gegen eine HCV-Infektion oder vorheriger Null-Responder-Patient: Patient, der zuvor mindestens 12 Wochen lang mit Ribavirin/PEG-INF behandelt wurde und dessen HCV-Viruslast-Abnahme < 2 log pro Woche betrug 12 oder Patient mit vorherigem partiellen Ansprechen: Patient, der zuvor mindestens 12 Wochen lang mit Ribavirin/PEG-INF behandelt wurde und der nie eine negative Viruslast hatte, während die Abnahme der Viruslast in Woche 12 > 2 log war, oder Patient mit vorherigem Rezidiv: Patient, der zuvor mit behandelt wurde Ribavirin/PEG-INF für 48 Wochen, mit einer negativen Viruslast am Ende der Behandlung und einer positiven Viruslast 6 Monate später 4- Patient, der seine Behandlung für mindestens 12 Wochen unterbrochen hat 5- Patient, der eine Leberbiopsie hatte oder a Fibroscan innerhalb der 24 Monate vor Studienbeginn mit einem Metavir-Fibrose-Score F ≥ 3.

    6- Patientin, die die Kriterien für eine Telaprevir-Behandlung gemäß der Zulassung erfüllt 7- Patientin, die akzeptiert, 2 Verhütungsmethoden bis 6 Monate nach Ende der Behandlung anzuwenden 8- Patientin, die ihre schriftliche Einwilligung nach Aufklärung gegeben hat 10- Patientin, die unter der französischen Krankenversicherung versichert ist Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

1- Infektion/Co-Infektion durch einen anderen HCV-Genotyp als Genotyp 1 2- Patient mit medizinischer Kontraindikation für PEG-INF oder Ribavirin 3- Patient mit bekannter Allergie oder Intoleranz gegenüber Telaprevir 4- Patient, der kontraindizierte Arzneimittel verwendet dekompensierte Lebererkrankung und/oder Präsentation biochemischer Messungen wie folgt beim Aufnahmebesuch:

  • International normalisierte Ratio (INR) > 1,5
  • Albumin <3,3 g/dl
  • Gesamtbilirubin > 1,8 N außer für Patienten mit Gilbert-Syndrom 6- Lebererkrankung anderer Ursachen 7- Patient mit hepatozellulärem Karzinom oder Krebs in der Vorgeschichte 8- Patient mit Transplantat-Transplantation in der Vorgeschichte und Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten 9- Patient, der regelmäßig behandelt wird mit Kortikosteroiden behandelt 11- Patient mit Hämophilie oder Gerinnungsstörungen 12- HIV- oder HBV-Koinfektion 14- Patient mit Body-Mass-Index > 30 kg/m2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HCV-Tritherapie und Anämie
HCV-Genotyp 1-infizierte Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Telaprevir-Konzentration und Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Tag 0, Tag 2, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
Tag 0, Tag 2, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ribavirinkonzentration und Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Tag 0, Tag 2, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
Tag 0, Tag 2, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Viruslast
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Pierre Zarski, MD, PhD, University Hospital, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur C Hepatitis, Tri-Therapie

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