- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01717209
Inhaliertes Stickstoffmonoxid und inhaliertes Prostacyclin nach einer Herzoperation zur Herztransplantation oder LVAD-Platzierung
Kombiniertes inhaliertes Stickstoffmonoxid und inhaliertes Prostacyclin nach einer Herzoperation zur Herztransplantation und zur Platzierung eines linksventrikulären Unterstützungssystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie beginnt, sobald der Teilnehmer nach einer Herzoperation für eine Herztransplantation oder LVAD-Platzierung auf der kardiothorakalen Intensivstation (CTICU) ankommt. Wie es nach dieser Art von Operationen üblich ist, kommt der Teilnehmer mit einem bereits platzierten Beatmungsschlauch in die CTICU, erhält iNO und ist an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Der Teilnehmer erhält entspannende Medikamente in einer intravenösen Leitung, die vom Herzanästhesisten und den CTICU-Ärzten bereitgestellt wird. Der Teilnehmer ist sich des Studienzeitraums nicht bewusst, während der Teilnehmer sediert ist. Die Daten werden vom Bildschirm erfasst, der mit den arteriellen und venösen Leitungen des Teilnehmers verbunden ist, und, falls vorhanden, dem LVAD-Monitor. Diese Daten sind:
Zentralvenöser Druck (CVP) Mittlerer arterieller Druck (MAP) Mittlerer pulmonalarterieller Druck (MPAP) Cardiac Index (CI) Systemischer Gefäßwiderstand (SVR) Pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) Rechtsventrikulärer Schlaganfallindex (RVSWI) LVAD Flow LVAD Pulsatility Index ( PI)
Diese Daten werden zu fünf verschiedenen Zeitpunkten während der ersten acht Stunden nach der Operation erhoben.
- Zeit Null. Die Daten werden nach der Operation bei Ihrer Ankunft im CTICU erhoben, während Sie iNO erhalten.
- Nach zwei Stunden iNO-Behandlung werden Daten gesammelt. iPGI2 wird dann mit dem aktuellen iNO kombiniert.
- Nach zwei Stunden kombinierter iNO- und iPGI2-Behandlung werden Daten gesammelt. iNO wird dann gestoppt.
- Nach zwei Stunden iPGI2-Behandlung werden Daten gesammelt. iNO wird neu gestartet.
- Nach zwei Stunden kombinierter iNO- und iPGI2-Behandlung werden Daten gesammelt. Die Studie endet nach dieser Datenerhebungszeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene herzchirurgische Patienten, die sich entweder einer Herztransplantation oder einer LVAD-Platzierung unterziehen sollen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zuvor dokumentierten allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeit gegenüber Stickstoffmonoxid oder Prostacyclin werden ausgeschlossen. Patienten, die sich keiner Herztransplantation oder LVAD-Platzierung unterziehen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombiniertes Stickoxid und Prostacyclin
iNO (20 ppm kontinuierlich) und iPGI2 (0,05 Mikrogramm/kg/min kontinuierlich)
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eingeatmetes Stickoxid
Andere Namen:
Inhaliertes Prostazyklin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulmonale Hypertonie
Zeitfenster: 8 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation und nach 4 aufeinanderfolgenden 2-stündigen Behandlungen mit 1. nur iNO, 2. iNO+iPGI2 (1.), 3. nur iPGI2 und 4. iNO+iPGI2 (2.))
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Die pulmonale Hypertonie wurde als Mittelwert des mittleren pulmonalen Arteriendrucks für die ersten 8 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) gemessen.
MPAP-Wert ≥25 mmHg (Ruhe) weist auf einen pulmonalen Hypertoniezustand hin.
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8 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation und nach 4 aufeinanderfolgenden 2-stündigen Behandlungen mit 1. nur iNO, 2. iNO+iPGI2 (1.), 3. nur iPGI2 und 4. iNO+iPGI2 (2.))
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rechtsherzdysfunktion
Zeitfenster: 8 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation und nach 4 aufeinanderfolgenden 2-stündigen Behandlungen mit 1. nur iNO, 2. iNO+iPGI2 (1.), 3. nur iPGI2 und 4. iNO+iPGI2 (2.))
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Die Rechtsherzdysfunktion wurde als Mittelwert des Right Ventricular Stroke Work Index (RVSWI) für die ersten 8 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) gemessen.
RVSWI wird als Differenz des mittleren pulmonalarteriellen Drucks (MPAP) und des zentralvenösen Drucks (CVP) dividiert durch den Herzindex (CI) gemessen: [(MPAP-CVP) / CI].
Der normale Bereich für RVSWI liegt bei 5-10 g/m.
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8 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation und nach 4 aufeinanderfolgenden 2-stündigen Behandlungen mit 1. nur iNO, 2. iNO+iPGI2 (1.), 3. nur iPGI2 und 4. iNO+iPGI2 (2.))
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Systemischer Gefäßwiderstand (SVR)
Zeitfenster: 8 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation und nach 4 aufeinanderfolgenden 2-stündigen Behandlungen mit 1. nur iNO, 2. iNO+iPGI2 (1.), 3. nur iPGI2 und 4. iNO+iPGI2 (2.))
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Der systemische Gefäßwiderstand (SVR) wurde als Mittelwert des systemischen Gefäßwiderstands (SVR) für die ersten 8 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) gemessen.
Der normale Bereich für SVR liegt bei 800-1200 dyn/s/cm5.
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8 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation und nach 4 aufeinanderfolgenden 2-stündigen Behandlungen mit 1. nur iNO, 2. iNO+iPGI2 (1.), 3. nur iPGI2 und 4. iNO+iPGI2 (2.))
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Zentralvenöser Druck (CVP)
Zeitfenster: 8 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation und nach 4 aufeinanderfolgenden 2-stündigen Behandlungen mit 1. nur iNO, 2. iNO+iPGI2 (1.), 3. nur iPGI2 und 4. iNO+iPGI2 (2.))
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Der zentrale Venendruck (CVP) wurde als Mittelwert des CVP für die ersten 8 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) gemessen.
Der normale Bereich für CVP liegt bei 3-8 mmHg.
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8 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation und nach 4 aufeinanderfolgenden 2-stündigen Behandlungen mit 1. nur iNO, 2. iNO+iPGI2 (1.), 3. nur iPGI2 und 4. iNO+iPGI2 (2.))
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Mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: 8 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation und nach 4 aufeinanderfolgenden 2-stündigen Behandlungen mit 1. nur iNO, 2. iNO+iPGI2 (1.), 3. nur iPGI2 und 4. iNO+iPGI2 (2.))
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Der mittlere arterielle Druck (MAP) wurde als Mittelwert des MAP für die ersten 8 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) gemessen.
Der normale Bereich für MAP liegt bei 70-110 mmHg.
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8 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation und nach 4 aufeinanderfolgenden 2-stündigen Behandlungen mit 1. nur iNO, 2. iNO+iPGI2 (1.), 3. nur iPGI2 und 4. iNO+iPGI2 (2.))
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Pulsschlag
Zeitfenster: 8 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation und nach 4 aufeinanderfolgenden 2-stündigen Behandlungen mit 1. nur iNO, 2. iNO+iPGI2 (1.), 3. nur iPGI2 und 4. iNO+iPGI2 (2.))
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Die Herzfrequenz wurde als Mittelwert der Herzfrequenz für die ersten 8 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) gemessen.
Der normale Bereich für die Herzfrequenz liegt bei Erwachsenen im Allgemeinen bei 60 bis 100 Schlägen pro Minute, dies kann jedoch variieren.
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8 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation und nach 4 aufeinanderfolgenden 2-stündigen Behandlungen mit 1. nur iNO, 2. iNO+iPGI2 (1.), 3. nur iPGI2 und 4. iNO+iPGI2 (2.))
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew J Powers, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khan TA, Schnickel G, Ross D, Bastani S, Laks H, Esmailian F, Marelli D, Beygui R, Shemin R, Watson L, Vartapetian I, Ardehali A. A prospective, randomized, crossover pilot study of inhaled nitric oxide versus inhaled prostacyclin in heart transplant and lung transplant recipients. J Thorac Cardiovasc Surg. 2009 Dec;138(6):1417-24. doi: 10.1016/j.jtcvs.2009.04.063.
- De Wet CJ, Affleck DG, Jacobsohn E, Avidan MS, Tymkew H, Hill LL, Zanaboni PB, Moazami N, Smith JR. Inhaled prostacyclin is safe, effective, and affordable in patients with pulmonary hypertension, right heart dysfunction, and refractory hypoxemia after cardiothoracic surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2004 Apr;127(4):1058-67. doi: 10.1016/j.jtcvs.2003.11.035.
- Potapov E, Meyer D, Swaminathan M, Ramsay M, El Banayosy A, Diehl C, Veynovich B, Gregoric ID, Kukucka M, Gromann TW, Marczin N, Chittuluru K, Baldassarre JS, Zucker MJ, Hetzer R. Inhaled nitric oxide after left ventricular assist device implantation: a prospective, randomized, double-blind, multicenter, placebo-controlled trial. J Heart Lung Transplant. 2011 Aug;30(8):870-8. doi: 10.1016/j.healun.2011.03.005. Epub 2011 Apr 29.
- Antoniou T, Prokakis C, Athanasopoulos G, Thanopoulos A, Rellia P, Zarkalis D, Kogerakis N, Koletsis EN, Bairaktaris A. Inhaled nitric oxide plus iloprost in the setting of post-left assist device right heart dysfunction. Ann Thorac Surg. 2012 Sep;94(3):792-8. doi: 10.1016/j.athoracsur.2012.04.046. Epub 2012 Jun 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
- Epoprostenol
- Tezosentan
Andere Studien-ID-Nummern
- 25471
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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