- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01724528
Febuxostat zur Vorbeugung des Tumorlysesyndroms bei hämatologischen Malignomen (FLORENCE)
Febuxostat zur Vorbeugung des Tumorlysesyndroms bei hämatologischen Malignomen: eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie im Vergleich zu Allopurinol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelgruppenstudie konzipiert, die an etwa 80 Zentren durchgeführt werden soll.
Ungefähr 340 männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren, die an hämatologischen Malignomen leiden (De-novo-Patienten oder Patienten mit Rückfällen) mit mittlerem bis hohem TLS-Risiko und die für den ersten Zyklus einer zytotoxischen Chemotherapie vorgesehen sind, werden unabhängig von der Behandlungslinie randomisiert in dieser Studie. Geeignete Patienten (gemäß Screening-Besuch) werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 Febuxostat oder Allopurinol zugeteilt. Der doppelblinde Behandlungszeitraum beginnt zwei Tage vor dem geplanten Beginn der Chemotherapie und dauert 7 bis 9 aufeinanderfolgende Tage, je nach Einschätzung des Prüfarztes und auf der Grundlage der tatsächlichen Dauer des dem Patienten verabreichten Chemotherapieschemas. Während der Studienbehandlung stellen Harnsäurespiegel, Kreatininspiegel, Labor-TLS/klinisches TLS und Nebenwirkungen die wichtigsten klinischen Befunde dar, die täglich überwacht werden müssen. Insgesamt umfasst die Studie 10 bis 11 geplante Besuche vor Ort, einschließlich Screening, Randomisierung, Behandlung und abschließende Nachsorgebesuche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aufgrund hämatologischer Malignome ein mittleres oder hohes TLS-Risiko (gemäß der TLS-Risikostratifizierung, Cairo M et al., British Journal of Haematology, 2010) für den ersten zytotoxischen Chemotherapiezyklus vorgesehen ist, unabhängig von der Behandlungslinie, sind Kandidaten für die Behandlung mit Allopurinol oder keinen Zugriff auf Rasburicase haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 3
- Lebenserwartung > 1 Monat
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Febuxostat oder Allopurinol oder einem der Bestandteile der Formulierungen
- Patienten mit sUA-Werten ≥ 10 mg/dl bei Randomisierung
- Patienten, die Febuxostat, Allopurinol oder andere harnsäuresenkende Therapien (z. Rasburicase, Probenecid) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Patienten mit schwerer Nieren- und/oder Leberinsuffizienz
- Patienten mit LTLS- oder CTLS-Diagnose bei Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Febuxostat
Febuxostat für 7-9 Tage
|
Standarddosis PO (per os) von Tag 1 bis Tag 7 (kann nach Ermessen des Prüfers bis zu TAG 9 fortgesetzt werden)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Allopurinol
Allopurinol für 7-9 Tage
|
Standarddosis, niedrige Dosis oder hohe Dosis (nach Einschätzung des Prüfers zum Zeitpunkt der Randomisierung) von TAG 1 bis TAG 7 (kann nach Ermessen des Prüfers bis zu TAG 9 fortgesetzt werden)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrolle des Harnsäurespiegels (sUA) im Serum
Zeitfenster: 8 Tage
|
Fläche unter der sUA-Kurve vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Bewertungsbesuch (Tag 8)
|
8 Tage
|
|
Erhalt der Nierenfunktion
Zeitfenster: 8 Tage
|
Veränderung des Serumkreatininspiegels vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Untersuchungsbesuch (Tag 8)
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungs-Responder-Rate
Zeitfenster: 6 Tage
|
Beurteilung der Ansprechrate auf die Behandlung, wobei das Ansprechen auf die Behandlung als Aufrechterhaltung von sUA ≤ 7,5 mg/dl von Tag 3 bis Tag 8 definiert ist
|
6 Tage
|
|
Beurteilung des Labor-Tumorlyse-Syndroms (LTLS)
Zeitfenster: 6 Tage
|
Bewertung von LTLS, von Tag 3 bis Tag 8.
Gemäß der Cairo-Bishop-Definition wird LTLS durch das Vorhandensein von 2 oder mehr Laboranomalien definiert, darunter: ein Anstieg von 25 % oder Werte über dem Normalwert für Harnsäure, Kalium und Phosphat im Serum oder ein Abfall von 25 % oder Werte unter dem Normalwert für Kalzium.
|
6 Tage
|
|
Beurteilung des klinischen Tumorlysesyndroms (CTLS)
Zeitfenster: 6 Tage
|
Bewertung von CTLS, von Tag 3 bis Tag 8.
Gemäß der Definition von Cairo-Bishop wird CTLS durch das Vorhandensein von LTLS zusätzlich zu einer oder mehreren der folgenden signifikanten klinischen Komplikationen definiert: Niereninsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, plötzlicher Tod und Krampfanfälle.
Der Grad des CTLS wird durch den maximalen Grad der klinischen Manifestation definiert
|
6 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsauftretende Anzeichen oder Symptome (TESS)
Zeitfenster: 14 ± 2 Tage
|
Häufigkeit, Schweregrad, Schweregrad und Behandlungskausalität von TESS
|
14 ± 2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Spina, MD, Centro Riferimento Oncologico (CRO) National Cancer Institute-Aviano-Italy
- Studienleiter: Angela Capriati, MD, PhD, Menarini Ricerche S.p.A. - Florence-Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Syndrom
- Hämatologische Neubildungen
- Tumorlyse-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Allopurinol
- Febuxostat
Andere Studien-ID-Nummern
- FLO-01
- 2012-000776-42 (EudraCT-Nummer)
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