- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04073017
Enterade bei Patienten mit karzinoidem/nicht-karzinoidem Syndrom mit neuroendokrinen Tumoren und eingeschränkter Darmfrequenz in Bezug auf die Lebensqualität
Proprietäre medizinische Nahrung auf Aminosäurebasis (Enterade) bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren mit Karzinoid-Syndrom und Nicht-Karzinoid-Syndrom mit Lebensqualität, die die Darmfrequenz einschränkt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
- Beurteilung der Fähigkeit von Enterade, die Häufigkeit des Stuhlgangs bei NET-Patienten mit und ohne Karzinoidsyndrom zu reduzieren.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der von den Probanden berichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsmessungen bei Probanden vor und nach der Verabreichung der Verbindung.
- Um das Nebenwirkungsprofil und die Verträglichkeit der Verbindung zu charakterisieren, gemessen an der Anzahl der insgesamt während der Studie konsumierten 8-Unzen-Enterade®-Flaschen.
- Um Änderungen der Serumelektrolyte vor und nach der Verabreichung der Verbindung zu bewerten.
- Bewertung von Unterschieden im Bedarf an intravenöser Flüssigkeit und/oder Krankenhauseinweisungen wegen Dehydratation bei Patienten zwischen Beobachtungszeitraum und aktivem enterade®-Zeitraum.
- Bewertung der Unterschiede in der Anwendung von Standardmedikamenten gegen Durchfall bei Patienten zwischen dem Beobachtungszeitraum und dem enterade®-Zeitraum.
- Subjektive Blähungen und Blähungen bei Patienten vor und nach Verabreichung der Verbindung zu vergleichen.
- Um Änderungen des Patientengewichts vor und nach der Verabreichung der Verbindung zu bewerten.
Erkundungsziele:
- Um Veränderungen der Entzündungsmarker im Serum und im Stuhl vor und nach der Studienverbindung zu beurteilen.
- Um Veränderungen im fäkalen Lactoferrin vor und nach der Verabreichung der Studienverbindung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Karzinoid-Syndrom:
Die Teilnehmer müssen einen histopathologisch bestätigten neuroendokrinen Tumor mit 4 oder mehr Stuhlgängen pro Tag bei einer Standardbehandlung gegen Durchfall (einschließlich Somatostatin-Analoga und/oder Telotristat Ethyl) haben. Zusätzlich ein Plasma-5-HIAA- oder ein 24-Stunden-Urin-5-HIAA- oder sekretorischer Hormonspiegel im Plasma (VIP, Gastrin) über der Obergrenze des Normalwerts pro Referenzlabor. Patienten können auf der Grundlage eines früheren 5-HIAA-Plasmaspiegels in diese Kohorte eingeteilt werden, obwohl die endgültige Bestimmung der Kohorte auf der Grundlage des 5-HIAA-Spiegels erfolgt, der während des Screenings ermittelt wurde.
Nicht-Karzinoid-Syndrom:
Teilnehmer mit einem histopathologisch bestätigten neuroendokrinen Tumor und 4 oder mehr Stuhlgängen pro Tag unter Standard-Antidiarrhoe-Therapie (die Somatostatin-Analoga enthalten kann oder nicht), aber keine erhöhten Ergebnisse für eines der folgenden haben: Plasma 5-HIAA, oder 5-HIAA- oder andere sekretorische Hormonspiegel im Plasma (VIP, Gastrin) im 24-Stunden-Urin über der Obergrenze des Normalwertes pro Referenzlabor. Patienten können auf der Grundlage eines früheren 5-HIAA-Plasmaspiegels in diese Kohorte eingeteilt werden, obwohl die endgültige Bestimmung der Kohorte auf der Grundlage des 5-HIAA-Spiegels erfolgt, der während des Screenings ermittelt wurde
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥60 %)
- Fähigkeit, zum Zeitpunkt der Einschreibung dünne Flüssigkeiten durch den Mund zu vertragen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Probanden, die bereit sind, enterade® wie angewiesen einzunehmen, sind teilnahmeberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Stevia.
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive
- Clostridium difficile-Infektion oder Vorgeschichte einer Clostridium difficile-Infektion.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, Adipositaschirurgie und/oder Zöliakie.
- Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten, die enterade® innerhalb der letzten 3 Monate erhalten haben.
- Schwangere oder stillende Frauen. Die Sicherheit von enterade® wurde bei dieser Patientenpopulation nicht validiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Enterade
Karzinoidsyndrom: Die Teilnehmer trinken 4 Wochen lang zweimal täglich eine Flasche Enterade.
|
Die Teilnehmer trinken 4 Wochen lang zweimal täglich eine 8-Unzen-Flasche Enterade®
Nebenstudien
Andere Namen:
|
Experimental: Experimental
Nicht-Karzinoid-Syndrom: Die Teilnehmer trinken 4 Wochen lang zweimal täglich eine Flasche Enterade.
|
Die Teilnehmer trinken 4 Wochen lang zweimal täglich eine 8-Unzen-Flasche Enterade®
Nebenstudien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Häufigkeit des Stuhlgangs
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Änderungen der Anzahl der durchschnittlichen täglichen Stuhlgänge gegenüber dem Ausgangswert
|
Mit 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten bei Patienten mit Durchfall (FACIT-D) Version 4.0
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Der FACIT-D ist ein Fragebogen, der sich aus 5 Kategorien zusammensetzt (körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und zusätzliche Anliegen).
Jede Kategorie hat 6-11 Fragen, die auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet werden.
Gruppen von Kategorien werden unterschiedlich bewertet.
Beispielsweise in den Kategorien „Zusätzliche Sorgen“, „emotionales Wohlbefinden“ und „körperliches Wohlbefinden“ spiegelt eine höhere Punktzahl eine schlechtere Lebensqualität wider.
In den Kategorien familiäres Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden weist eine höhere Punktzahl auf bessere Ergebnisse hin.
|
Mit 8 Wochen
|
Verträglichkeit von enterade®: Anzahl konsumierter enterade®-Getränke
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Gemessen an der Gesamtzahl der konsumierten enterade®-Getränke
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Mit 8 Wochen
|
Vorfälle unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
NCI CTCAE-Version 5.0
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Mit 8 Wochen
|
Veränderung der Serumelektrolyte (Natrium)
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Der Elektrolyt Natrium wird für jeden Patienten vor und nach enterade® bestimmt (gemessen in mmol/L)
|
Mit 8 Wochen
|
Veränderung der Serumelektrolyte (Kalium)
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Der Elektrolyt Kalium wird für jeden Patienten vor und nach enterade® bestimmt (gemessen in mmol/L)
|
Mit 8 Wochen
|
Veränderung der Serumelektrolyte (Chlorid)
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Das Elektrolytchlorid wird bei jedem Patienten vor und nach enterade® bestimmt (gemessen in mmol/L)
|
Mit 8 Wochen
|
Veränderung der Serumelektrolyte (Magnesium)
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Der Elektrolyt Magnesium wird für jeden Patienten vor und nach enterade® bestimmt (gemessen in mg/dl)
|
Mit 8 Wochen
|
Veränderung der Serumelektrolyte (Phosphor)
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Der Elektrolyt Phosphor wird für jeden Patienten vor und nach enterade® bestimmt (gemessen in mg/dl)
|
Mit 8 Wochen
|
Unterschiede im intravenösen Flüssigkeitsbedarf
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Gemessen an der Anzahl der Inzidenzen, die eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr vor und nach der Einnahme von enterade® erforderten
|
Mit 8 Wochen
|
Unterschiede in der Verwendung von Standardmedikamenten gegen Durchfall
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Gemessen anhand der gemeldeten Inzidenz der Standardanwendung von Anti-Durchfall-Medikamenten vor und nach der Einnahme von enterade®
|
Mit 8 Wochen
|
Unterschiede bei Blähungen
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Gemessen anhand des gemeldeten Auftretens von Blähungen vor und nach der Einnahme von enterade®
|
Mit 8 Wochen
|
Unterschiede bei Blähungen
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Gemessen am berichteten Auftreten von Blähungen vor und nach der Einnahme von enterade®
|
Mit 8 Wochen
|
Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Gemessen an der Gewichtsschwankung vor und nach der Einnahme von enterade®
|
Mit 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Satya Das, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankung
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Syndrom
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinoider Tumor
- Malignes Karzinoid-Syndrom
- Serotonin-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC GI 1943
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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