- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01738737
Low-Level-Lasertherapie und statische Dehnung bei Kniearthrose.
Wirkung von Low-Level-Lasertherapie (904 nm) und statischer Dehnung bei Patienten mit Kniearthrose: Randomisierte kontrollierte Studie.
Osteoarthritis (OA) ist eine weit verbreitete und behindernde Krankheit. Es wird geschätzt, dass bis 2030 die Prävalenz der symptomatischen Arthrose 30 % der Bevölkerung über 60 Jahren erreichen könnte. Sie ist mit einer erheblichen Morbidität verbunden und eine der häufigsten Ursachen für Gelenkschmerzen, Funktionseinschränkungen und eingeschränkte Lebensqualität. Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht die Wirkung von Low-Level-Lasertherapie (LLLT) und statischen Dehnungsübungen, als Monotherapie und in Kombination, auf Schmerzen, Lebensqualität, Funktion, Mobilität, Bewegungsumfang des Knies (KROM) und Länge der Oberschenkelmuskulatur Teilnehmer mit Knie-OA.
An dieser Studie werden 145 Personen im Alter von 50 bis 75 Jahren mit symptomatischer röntgenologischer Knie-OA teilnehmen und zwei Arten von Behandlungen umfassen: Low-Level-Lasertherapie (LLLT) und Dehnungsübungen. Die Patienten werden randomisiert den fünf Studiengruppen LLLT aktiv+Stretch, LLLT Placebo+Stretch, Stretch, LLLT und Kontrolle (mit jeweils n=29) zugeteilt. Die Behandlungshäufigkeit beträgt für alle aktiven Gruppen drei Sitzungen/Woche. LLLT beinhaltet die Verwendung eines Galium-Arsenid-Lasers (904 nm, 40 Milliwatt, 3 Joule/Punkt, 27 Joule/Knie) über 24 Sitzungen für die Monotherapie-Gruppe und 9 Sitzungen für die LLLT+Stretch-Gruppen. Das Dehnen besteht aus sieben Übungen, die in 24 Sitzungen durchgeführt werden. Die Kontrollgruppe erhält ein Heft.
Das primäre Ergebnis ist der Schmerz, der anhand der visuellen Analogskala gemessen wird. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Lebensqualität, die anhand des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC), der Funktion anhand des Lequesne Algofunctional Index, der Mobilität anhand des Timed Up and Go-Tests (TUG), KROM anhand der Goniometrie der Kniebeugung und der Kniesehnenverkürzung anhand des Kniekehlenwinkels bewertet wurde. Das statistische Verfahren folgt den Prinzipien der Per-Protocol-Analyse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die körperliche Leistungsfähigkeit als Determinante der Behinderung bei Osteoarthritis (OA) wurde ausführlich untersucht, aber die Forschung konzentrierte sich hauptsächlich auf die Wirkung, die die Abnahme der Muskelkraft auf die Funktionalität bei Patienten mit OA hat. Der eingeschränkte Bewegungsbereich in den betroffenen Gelenken ist jedoch auch ein wichtiger Risikofaktor für das Auftreten von Bewegungsstörungen und anderen sich entwickelnden Behinderungen bei Patienten mit OA.
Studien mit Dehnungsübungen sind rar, in Reid & Mc Nair (2010) wurde speziell untersucht, ob der Bewegungsbereich bei Patienten mit Kniearthrose verbessert werden kann, obwohl diese Studie nur die Kniesehnen streckte. Die Ergebnisse zeigen, dass das Dehnen bei Patienten mit Osteoarthritis des Kniegelenks unmittelbare Vorteile bringt, und liefern Beweise für die langfristige Entwicklung von Dehnungsprogrammen für diese Population.
In der Literatur werden widersprüchliche Ergebnisse bezüglich des Nutzens der Laserbehandlung bei der Verbesserung von Schmerzen und Funktion bei Personen mit Knie-OA beobachtet. Auch gibt es nur wenige Studien, die angeben, welche Dosierung und Frequenz des Lasers verwendet werden muss.
Angesichts der zunehmenden Notwendigkeit, die Rolle der Physiotherapie in der evidenzbasierten Praxis zu unterstützen, ist diese Studie durch die Notwendigkeit gerechtfertigt, die Wirksamkeit von Dehnungsübungen zu testen und die Wirksamkeit der Lasertherapie mit niedriger Intensität bei Patienten mit Knie-OA aufzuklären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Taboao da Serra, Sao Paulo, Brasilien, 06775-005
- Specialized rehabilitation service
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- röntgenologischer Nachweis einer Knie-Osteoarthritis zwischen 2-4 in der Kellgren & Lawrence-Klassifikation
- Schmerzintensität ≥3 auf einer visuellen Analogskala von 10 cm (VAS)
- Kniebeschwerden für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- symptomatische Hüftgelenksarthrose
- jede Krankheit, bei der eine Laserbehandlung kontraindiziert ist (Krebs und unkontrollierter Diabetes mellitus)
- kontinuierliche Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten
- andere gleichzeitige Verletzungen/Zustände, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme am Rehabilitationsprogramm und/oder den Bewertungsverfahren beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dehnung
Sieben Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen während 24 Sitzungen
|
7 Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen mit einer Dauer von 30 Sekunden mit 4 Wiederholungen
|
|
Experimental: Placebo-Laser + Dehnung
Anwendung einer Placebo-Lasertherapie während neun Sitzungen plus Dehnungsübungen während 24 Sitzungen
|
7 Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen mit einer Dauer von 30 Sekunden mit 4 Wiederholungen
18 Applikationspunkte des Placebo-Lasers im Knie (Stirnseiten, lateral und medial)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Aktiver Laser + Dehnung
Anwendung der aktiven Lasertherapie während neun Sitzungen plus Dehnungsübungen während 24 Sitzungen
|
7 Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen mit einer Dauer von 30 Sekunden mit 4 Wiederholungen
18 Applikationspunkte des aktiven Lasers im Knie (Stirnseiten, lateral und medial)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Aktiver Laser
Anwendung des aktiven Lasers nur während 24 Sitzungen
|
18 Applikationspunkte des aktiven Lasers im Knie (Stirnseiten, lateral und medial)
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe, die ein kleines Buch mit Informationen zu Kniearthrose und Haltungsorientierung erhält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der visuellen Analogskala für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention, bis zu 11 Wochen
|
Die Skala reicht von 0 bis 10. Höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse.
Die Bewertung erfolgt bei der ersten Untersuchung des Patienten und nach jedem Eingriff.
|
Baseline und Post-Intervention, bis zu 11 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Osteoarthritis-Index der West-Ontario- und McMaster-Universitäten
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention, bis zu 11 Wochen
|
Die Skala reicht von 0 bis 96.
Höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse.
Die Bewertung erfolgt bei der ersten Untersuchung des Patienten und nach jedem Eingriff.
|
Baseline und Post-Intervention, bis zu 11 Wochen
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Kniebeugung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention, bis zu 11 Wochen
|
Höhere Werte stellen bessere Ergebnisse dar. Die Bewertung erfolgt bei der ersten Untersuchung des Patienten und nach jedem Eingriff.
|
Baseline und Post-Intervention, bis zu 11 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Lequesne-Funktionsfragebogen
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention, bis zu 11 Wochen
|
Die Skala reicht von 0 bis 24.
Höhere Werte stellen schlechtere Ergebnisse dar. Die Bewertung erfolgt bei der ersten Untersuchung des Patienten und nach jedem Eingriff.
|
Baseline und Post-Intervention, bis zu 11 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im zeitgesteuerten Aufsteh- und Gehtest
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention, bis zu 11 Wochen
|
Höhere Werte stellen schlechtere Ergebnisse dar. Die Bewertung erfolgt bei der ersten Untersuchung des Patienten und nach jedem Eingriff.
|
Baseline und Post-Intervention, bis zu 11 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Rubia F Meneses, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPPESQ 455/11
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