- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01738880
Wirkung einer zielgerichteten Flüssigkeitstherapie basierend auf der Variation des Schlagvolumens auf die metabolische Azidose bei Patienten, die sich einer Hirntumoroperation unterziehen
26. Januar 2015 aktualisiert von: Yonsei University
Bei Patienten, die sich einer Kraniotomie unterziehen, wird üblicherweise 0,9%ige Kochsalzlösung verabreicht, um das Hirnödem zu reduzieren.
Es wurde berichtet, dass die übermäßige Verabreichung von 0,9 % normaler Kochsalzlösung eine hyperchlorämische metabolische Azidose verursacht.
Andererseits kann eine Hypovolämie aufgrund von unzureichendem Flüssigkeitsersatz für den perioperativen Verlust auch zu einer metabolischen Azidose durch Milchsäureakkumulation führen.
Die Richtlinie für das perioperative Flüssigkeitsmanagement wurde jedoch noch nicht festgelegt.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass das intraoperative Flüssigkeitsmanagement nach SVV (Stroke Volume Variation) die perioperative metabolische Azidose im Vergleich zu denen nach CVP (Central Venous Pressure) reduzieren könnte.
Daher versucht die Studie festzustellen, ob die intraoperative Flüssigkeitsverabreichung auf der Grundlage von SVV die metabolische Azidose im Vergleich zu CVP bei Patienten reduzieren könnte, die sich einer Kraniotomie aufgrund eines Hirntumors unterziehen und 0,9 % normale Kochsalzlösung als Hauptflüssigkeitstherapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich aufgrund eines Hirntumors einer Kraniotomie unterziehen
- Körperlicher Status I oder II der American Society of Anesthesiologists
- im Alter von 20 bis 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- beeinträchtigte Herz-Lungen-Funktion
- Diabetes Mellitus
- Symptom oder Zeichen mit erhöhtem Hirndruck
- Leber- oder Nierenerkrankung
- Vorbestehende metabolische Azidose
- schwanger oder stillend
- Patienten, die die Aussagen für Probanden nicht verstehen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Intraoperatives Flüssigkeitsmanagement basierend auf CVP
|
Patienten der Gruppe C erhalten zusätzliche Flüssigkeiten (400 ml Kochsalzlösung oder 200 ml Kolloid), wenn der ZVD während der Operation unter 8 liegt.
|
|
Experimental: Gruppe S
Intraoperatives Flüssigkeitsmanagement basierend auf SVV
|
Während der Operation erhalten Patienten der Gruppe S zusätzliche Flüssigkeiten (400 ml Kochsalzlösung oder 200 ml Kolloid), wenn die SVV unter 13 liegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Standardbasisüberschusspunkt
Zeitfenster: beim Nähen der Kopfhaut
|
beim Nähen der Kopfhaut
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2012-0404
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