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Dynamisch kontrastverstärkte MRT bei Patienten mit fortgeschrittenem Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber oder Lunge

28. Mai 2014 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine erste Phase-I-Bildgebungsstudie am Menschen zu iRGD bei Patienten mit fortgeschrittenem Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen der dynamischen kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) bei Patienten mit fortgeschrittenem Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber oder Lunge. Diagnostische Verfahren wie DCE-MRT können dabei helfen, das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung zu messen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Untersuchung der Fähigkeit von iRGD (Tumor-Homing-Peptid iRGD), Veränderungen der Gefäßpermeabilität bei metastasierendem Brustkrebs hervorzurufen, gemessen durch dynamische kontrastverstärkte (DCE) MRT.

II. Bewertung der Pharmakokinetik von iRGD. III. Um die Sicherheit von iRGD zu untersuchen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung von Änderungen des Wasserdiffusionsstatus in Tumoren aufgrund von iRGD, gemessen durch diffusionsgewichtete (DWI) MRT.

II. Es sollte die Fähigkeit von iRGD untersucht werden, Veränderungen in der vaskulären Permeabilität von primärem Bauchspeicheldrüsenkrebs hervorzurufen, gemessen durch dynamische kontrastverstärkte (DCE) MRT.

III. Es sollten Änderungen des Wasserdiffusionsstatus bei primärem Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgrund von iRGD untersucht werden, wie durch DWI-MRT gemessen.

GLIEDERUNG:

Die Patienten werden an Tag 1 einer DCE-MRT und an Tag 2 einer iRGD-DCE-MRT mit Tumor-Homing-Peptid unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 15 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine histologische Diagnose eines Brust- oder Pankreas-Adenokarzinoms (Expansionskohorte) mit Metastasen in Leber oder Lunge haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten DCE-MRT einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben; die Auswirkungen von iRGD auf den sich entwickelnden Fötus sind unbekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) vor Studieneintritt und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Der Patient muss eine messbare Läsion von mindestens 2 cm Größe haben, die für eine DCE-MRT-Untersuchung zugänglich ist, wie von der Radiologie bestimmt
  • Eine Computertomographie (CT)/MRT-Untersuchung muss innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt durchgeführt werden
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcl
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mcl
  • Kreatinin =< 1,3 mg/dl oder eine gemessene Kreatinin-Clearance >= 60 cc/min
  • Bilirubin = < 1,5 mg/dl
  • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht höher als das 2,5-fache der oberen Normgrenze für Patienten mit Lebermetastasen; Bei Patienten ohne Lebermetastasen sollten ALT und AST nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwertes sein
  • Patienten, die derzeit wegen schwerer Infektionen behandelt werden oder die sich von einer größeren Operation oder anderen interkurrenten Erkrankungen erholen, sind nicht teilnahmeberechtigt, bis die Genesung vom Prüfarzt als vollständig erachtet wird
  • Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Patienten mit Toxizität Grad 2 oder höher aufgrund einer vorangegangenen Chemotherapie; Alle Toxizitäten sollten sich vor Tag 1 auf Grad 0 oder 1 erholen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen bei der DCE-MRT an Tag 1 eine Infusionsreaktion auftritt
  • Patienten mit Elektrolytanomalien jeglicher Art, die bis zum Tag 1 nicht korrigiert werden können
  • Patienten mit einer früheren Reaktion auf IV-Kontrastmittel in der Vorgeschichte
  • Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:

    • Kompletter Linksschenkelblock oder Einsatz eines permanenten Herzschrittmachers
    • Angeborenes Long-QT-Syndrom
    • Vorhandensein von ventrikulären Tachyarrhythmien
    • Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
    • Korrigiertes Fridericia-QT-Intervall (QTcF) > 450 ms im Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
    • Rechtsschenkelblock + linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block)
  • Vorhandensein von Vorhofflimmern
  • Vorgeschichte Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten
  • Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association)
  • Unkontrollierte Hypertonie (mmHg > 140 systolisch oder > 90 diastolisch)
  • Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
  • Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese oder Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen
  • Patienten, die Bevacizumab innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt erhalten
  • Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C; Basistests für HIV und Hepatitis C sind nicht erforderlich
  • Die Patienten sollten keine unkontrollierte Krankheit haben, einschließlich einer laufenden oder aktiven Infektion
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen oder gleichzeitig eine biologische, Chemo- oder Strahlentherapie
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie iRGD zurückzuführen sind
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (DCE-MRT, Tumor-Homing-Peptid iRGD)
Die Patienten werden an Tag 1 einer DCE-MRT und an Tag 2 einer iRGD-DCE-MRT mit Tumor-Homing-Peptid unterzogen.
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Unterziehen Sie sich einer DCE-MRT
Andere Namen:
  • DCE-MRT
Unterziehen Sie sich dem Tumor-Homing-Peptid iRGD DCE-MRT
Andere Namen:
  • iRGD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Volumentransferkoeffizienten (Ktrans) während einer DCE-MRT mit Tumor-Homing-Peptid iRGD im Vergleich zu einer Baseline-DCE-MRT ohne Tumor-Homing-Peptid iRGD
Zeitfenster: Basislinie bis 15 Tage
Analysiert unter Verwendung eines pharmakokinetischen Modellierungsalgorithmus mit mehreren Kompartimenten, der bereits an mehreren Standorten für klinische Studien zur Brust- und Körperbildgebung implementiert wurde.
Basislinie bis 15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Potenzial des Tumor-Homing-Peptids iRGD, die Aufnahme wichtiger Antikrebsmittel zu verbessern
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Analysiert unter Verwendung eines pharmakokinetischen Modellierungsalgorithmus mit mehreren Kompartimenten, der bereits an mehreren Standorten für klinische Studien zur Brust- und Körperbildgebung implementiert wurde.
Bis zu 15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenmetastasen

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