- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01741597
Dynamisch kontrastverstärkte MRT bei Patienten mit fortgeschrittenem Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber oder Lunge
Eine erste Phase-I-Bildgebungsstudie am Menschen zu iRGD bei Patienten mit fortgeschrittenem Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung der Fähigkeit von iRGD (Tumor-Homing-Peptid iRGD), Veränderungen der Gefäßpermeabilität bei metastasierendem Brustkrebs hervorzurufen, gemessen durch dynamische kontrastverstärkte (DCE) MRT.
II. Bewertung der Pharmakokinetik von iRGD. III. Um die Sicherheit von iRGD zu untersuchen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung von Änderungen des Wasserdiffusionsstatus in Tumoren aufgrund von iRGD, gemessen durch diffusionsgewichtete (DWI) MRT.
II. Es sollte die Fähigkeit von iRGD untersucht werden, Veränderungen in der vaskulären Permeabilität von primärem Bauchspeicheldrüsenkrebs hervorzurufen, gemessen durch dynamische kontrastverstärkte (DCE) MRT.
III. Es sollten Änderungen des Wasserdiffusionsstatus bei primärem Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgrund von iRGD untersucht werden, wie durch DWI-MRT gemessen.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden an Tag 1 einer DCE-MRT und an Tag 2 einer iRGD-DCE-MRT mit Tumor-Homing-Peptid unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 15 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine histologische Diagnose eines Brust- oder Pankreas-Adenokarzinoms (Expansionskohorte) mit Metastasen in Leber oder Lunge haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten DCE-MRT einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben; die Auswirkungen von iRGD auf den sich entwickelnden Fötus sind unbekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) vor Studieneintritt und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Patient muss eine messbare Läsion von mindestens 2 cm Größe haben, die für eine DCE-MRT-Untersuchung zugänglich ist, wie von der Radiologie bestimmt
- Eine Computertomographie (CT)/MRT-Untersuchung muss innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt durchgeführt werden
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcl
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mcl
- Kreatinin =< 1,3 mg/dl oder eine gemessene Kreatinin-Clearance >= 60 cc/min
- Bilirubin = < 1,5 mg/dl
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht höher als das 2,5-fache der oberen Normgrenze für Patienten mit Lebermetastasen; Bei Patienten ohne Lebermetastasen sollten ALT und AST nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwertes sein
- Patienten, die derzeit wegen schwerer Infektionen behandelt werden oder die sich von einer größeren Operation oder anderen interkurrenten Erkrankungen erholen, sind nicht teilnahmeberechtigt, bis die Genesung vom Prüfarzt als vollständig erachtet wird
- Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patienten mit Toxizität Grad 2 oder höher aufgrund einer vorangegangenen Chemotherapie; Alle Toxizitäten sollten sich vor Tag 1 auf Grad 0 oder 1 erholen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen bei der DCE-MRT an Tag 1 eine Infusionsreaktion auftritt
- Patienten mit Elektrolytanomalien jeglicher Art, die bis zum Tag 1 nicht korrigiert werden können
- Patienten mit einer früheren Reaktion auf IV-Kontrastmittel in der Vorgeschichte
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- Kompletter Linksschenkelblock oder Einsatz eines permanenten Herzschrittmachers
- Angeborenes Long-QT-Syndrom
- Vorhandensein von ventrikulären Tachyarrhythmien
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
- Korrigiertes Fridericia-QT-Intervall (QTcF) > 450 ms im Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
- Rechtsschenkelblock + linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block)
- Vorhandensein von Vorhofflimmern
- Vorgeschichte Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten
- Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association)
- Unkontrollierte Hypertonie (mmHg > 140 systolisch oder > 90 diastolisch)
- Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese oder Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen
- Patienten, die Bevacizumab innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt erhalten
- Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C; Basistests für HIV und Hepatitis C sind nicht erforderlich
- Die Patienten sollten keine unkontrollierte Krankheit haben, einschließlich einer laufenden oder aktiven Infektion
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen oder gleichzeitig eine biologische, Chemo- oder Strahlentherapie
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie iRGD zurückzuführen sind
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (DCE-MRT, Tumor-Homing-Peptid iRGD)
Die Patienten werden an Tag 1 einer DCE-MRT und an Tag 2 einer iRGD-DCE-MRT mit Tumor-Homing-Peptid unterzogen.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer DCE-MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich dem Tumor-Homing-Peptid iRGD DCE-MRT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Volumentransferkoeffizienten (Ktrans) während einer DCE-MRT mit Tumor-Homing-Peptid iRGD im Vergleich zu einer Baseline-DCE-MRT ohne Tumor-Homing-Peptid iRGD
Zeitfenster: Basislinie bis 15 Tage
|
Analysiert unter Verwendung eines pharmakokinetischen Modellierungsalgorithmus mit mehreren Kompartimenten, der bereits an mehreren Standorten für klinische Studien zur Brust- und Körperbildgebung implementiert wurde.
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Basislinie bis 15 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Potenzial des Tumor-Homing-Peptids iRGD, die Aufnahme wichtiger Antikrebsmittel zu verbessern
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
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Analysiert unter Verwendung eines pharmakokinetischen Modellierungsalgorithmus mit mehreren Kompartimenten, der bereits an mehreren Standorten für klinische Studien zur Brust- und Körperbildgebung implementiert wurde.
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Bis zu 15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Neoplasma Metastasierung
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, Azinuszelle
- Neubildungen, zweite Grundschule
Andere Studien-ID-Nummern
- 12228 (Andere Kennung: Company Internal)
- P01CA043904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-02449 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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