- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745484
Rolle von SPECT bei der Strahlentherapie von Lungenkrebs und der Toxizitätsbewertung
Rolle von SPECT bei der Strahlentherapie-Behandlungsplanung und Toxizitätsbewertung für Patienten mit NSCLC im Stadium I-III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
-Vergleich der Häufigkeit von Pneumonitis Grad 2 oder höher bei Patienten mit NSCLC im Stadium III, die mit Strahlentherapie unter Verwendung von SPECT in der Strahlentherapie-Behandlungsplanung behandelt wurden, im Vergleich zur standardmäßigen CT-basierten Strahlentherapieplanung;
Sekundäre Ziele:
- Bewertung von SPECT als Instrument zur Vorhersage der Lungentoxizität;
- Ermittlung von Schätzungen für die Inzidenz und Schwere der Auswirkungen auf das Lungengewebe, die bei NSCLC-Patienten im Stadium III beobachtet wurden, die mit Strahlentherapie behandelt wurden;
- Generierung von Hypothesen für den späteren Einsatz der SPECT-CT-basierten Behandlungsplanung als Methode zur Minimierung von Toxizitätsrisiken
- Um Hypothesen für Modellierungsstudien zur SPECT-CT-basierten Behandlungsplanung für Dosissteigerungen zu generieren;
- Vergleich der lokoregionären Kontrolle, der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit einem SPECT-basierten Plan behandelt wurden, im Vergleich zu einem Standard-CT-basierten Plan
- Vergleich der Lebensqualität bei Patienten, die in die beiden Studienarme randomisiert wurden.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie mit einem einzigen Zentrum. Alle Patienten erhalten unabhängig von ihrer Registrierung in der Studie eine Strahlentherapie gemäß dem Standardbehandlungsschema der Abteilung für Onkologie des Universitätsklinikums Aarhus. Die Teilnahme beinhaltet grundlegende und Folgemaßnahmen. In der Behandlungsplanungsphase werden die Patienten randomisiert einem der folgenden Arme zugeteilt: Arm 1 SPECT/CT-basierter Behandlungsplan mit funktionellen Dosis-Volumen-Parametern und Arrm 2 Standard-CT-basierter Plan mit konventionellen Dosis-Volumen-Parametern.
Der Prozess wird aus zwei Teilen bestehen. Um den Versuch zu starten, wird eine Pilotstudie (Teil 1) durchgeführt, um die Machbarkeit in unserem Umfeld am Universitätsklinikum Aarhus zu ermitteln, wie es in der Literatur beschrieben wird. Aufeinanderfolgende Patienten werden über einen Zeitraum von einem Jahr in die Pilotstudie aufgenommen. Die Zwischenanalyse nach einem Jahr der Einschreibung wird durchgeführt, um festzustellen, welche Patienten am wahrscheinlichsten von einer funktionellen Strahlentherapieplanung auf Basis von SPECT profitieren werden. Das Hauptziel dieses Teils besteht darin, festzustellen, ob V/Q-SPECT-Daten gültig und für die Strahlentherapieplanung verwendbar sind. Der Zeitpunkt für die akute und späte Nachuntersuchung der SPECT wird festgelegt. Anschließend wird eine randomisierte Studie (Teil 2) durchgeführt.
Statistische Analyse. Die Randomisierung nach zulässigen Blöcken wird verwendet, um Patienten dem Behandlungsarm zuzuordnen. Zu den Stratifizierungsfaktoren zählen Alter, Geschlecht, Krankheitsstadium, Histologie, gleichzeitige Chemotherapie und bestrahlte Volumina.
Der Chi-Squire-Test (α=0,10) mit der Kontinuitätskorrektur wird zur Analyse der Primäranalyse verwendet. Für alle anderen Vergleiche werden zweiseitige Analysen durchgeführt und ein p-Wert von 0,05 oder weniger wird als statistisch signifikant angesehen. Für interessierende Ergebnisse werden 95 %-Konfidenzintervalle erstellt. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die Patientenmerkmale und -ergebnisse nach Interventionsarm zusammenzufassen. Unterschiede in den Ergebnissen zwischen Interventionsarmen werden je nach Bedarf mithilfe von gepaarten T-Tests, Wilcoxon-Rangsummentests oder McNemar-Tests verglichen. Die Anpassung an Schichtungsfaktoren erfolgt mittels logistischer Regression oder linearer Regression. Zeit-bis-Ereignis-Analysen werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mithilfe der Cox-Proportional-Hazards-Regression verglichen.
Die Schätzung der Beziehung zwischen Dosis-Volumen-Parametern und Toxizität wird mithilfe logistischer Regressionsanalysen bewertet. Bei Patienten, die mit SPECT geplant wurden, wird der Zusammenhang zwischen mit SPECT berechneten Dosis-Volumen-Parametern und denen, die im Rahmen eines CT-Plans berechnet wurden, anhand von Korrelationskoeffizienten bewertet.
Alle randomisierten Patienten werden in die Analyse der Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse einbezogen. Sekundäranalysen dürfen nur bei solchen Patienten durchgeführt werden, die eine Strahlentherapie gemäß dem Behandlungsplan auf Basis von SPECT oder CT gemäß dem Interventionsarm erhalten haben. Jeder Patient, der randomisiert wird, aber keine Strahlentherapie gemäß dem der Intervention zugewiesenen Behandlungsplan erhält, wird ausführlich beschrieben, zusammen mit dem Grund, warum er den vorgeschriebenen Plan nicht erhalten hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, DK-8000
- Department of Oncology, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I–III, histologisch bestätigt
- Zur definitiven Strahlentherapie an die Abteilung für Onkologie des Universitätsklinikums Aarhus überwiesen
- Erfüllen Sie die Kriterien für eine kurativ beabsichtigte Strahlentherapie, die in den nationalen Leitlinien ausführlich beschrieben sind
- Eine gleichzeitige Chemotherapie wird akzeptiert
- Erwachsene über 18 Jahre, die vor der Patientenregistrierung eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Die Patienten können in dieser Studie nur einmal randomisiert werden
Ausschlusskriterien:
- andere unkontrollierte bösartige Erkrankungen
- Allergie gegen menschliches Albumin
- alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Der SPECT-Scan wird zu Studienbeginn durchgeführt.
Die Patienten erhalten eine Strahlentherapie nach einem standardmäßigen CT-basierten Plan mit herkömmlichem Dosis-Volumen-Histogramm
|
Zu Studienbeginn wird bei allen Patienten eine SPECT durchgeführt. Es werden zwei Behandlungspläne erstellt – ein funktionaler SPECT-basierter Plan und ein konventioneller CT-basierter Plan. Die Randomisierung erfolgt, wenn beide Pläne die festgelegten Kriterien für die Tumorabdeckung und die Schonung von normalem Gewebe erfüllen. Es erfolgt eine Randomisierung zwischen Arm 1 und Arm 2, wobei die Patienten entweder nach dem SPECT-Plan bzw. nach dem CT-Plan behandelt werden. Die SPECT-Daten werden als mehrfarbiges Bild in der Spektrumfarbeinstellung angezeigt, um eine genaue Volumenkonturierung um eine vordefinierte Farbe herum zu ermöglichen. Der Schwellenwert wird für jeden Patienten individuell angepasst, um die Größe des SPECT-Bildes innerhalb der im CT definierten Lungenvolumina anzupassen. Aus den SPECT-Bildern wird unter Verwendung eines Schwellenwerts von 30 % der maximalen Aufnahme für jeden Patienten eine neue Kontur der funktionsfähigen Lunge erstellt. Es wird ein Behandlungsplan erstellt. Das Hauptziel jedes Plans besteht darin, das Volumen der bestrahlten Lunge zu minimieren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strahlenpneumonitis 2. Grades
Zeitfenster: gemessen 0–12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Der primäre Endpunkt ist eine Pneumonitis Grad 2, definiert gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTC) Version 4.0. Abschätzung des Auftretens von Auswirkungen auf das Lungengewebe: Anzahl der Patienten, die in beiden Behandlungsarmen eine Lungentoxizität über Grad 2 entwickeln, gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events CTC v. 4.0 und seriell gemessen von 0 bis 12 Monaten nach der Strahlentherapie, sowie gemäß der SOMA-LENT-Skala, seriell gemessen von 0 bis 12 Monate nach Strahlentherapie |
gemessen 0–12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtbewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 0-12 Monate nach Strahlentherapie
|
Veränderung der Lebensqualität gemäß den Standardfragebögen zur Lebensqualität
|
0-12 Monate nach Strahlentherapie
|
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Mittlere Lungendosis (MLD) und V5-50 (Volumen der Lunge, das 5-50 Gy oder mehr erhält)
Zeitfenster: 12 Monate nach Strahlentherapie
|
Es werden konventionelle (aus CT allein) und funktionelle (aus SPECT) Dosis-Volumen-Parameter (MLD und V5-50) und deren Korrelation mit der Lungentoxizität geschätzt.
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12 Monate nach Strahlentherapie
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate nach der Strahlentherapie
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Anteil der lebenden Patienten ohne Anzeichen einer Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien im SPECT-Arm im Vergleich zum CT-Arm
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12 Monate nach der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katherina Farr, MD, Department of Oncology, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Lungenverletzung
- Strahlenschäden
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Lungenentzündung
- Strahlenpneumonitis
Andere Studien-ID-Nummern
- KFE-1203
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