- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01747811
Auswirkungen der Lichttherapie bei leichten traumatischen Hirnverletzungen
Auswirkungen der Lichttherapie auf Schlaf, Kognition, Gehirnfunktion und Neurochemie bei leichten traumatischen Hirnverletzungen
Leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBI) oder "Gehirnerschütterungen" sind eine immer häufiger auftretende Verletzung in unserer Gesellschaft. Patienten mit Post-Gehirnerschütterungssyndrom haben nachweislich Defizite bei Tests des Kurzzeitgedächtnisses, der geteilten Aufmerksamkeit, des Multitasking, der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und der Reaktionszeit sowie einer Veränderung der Stimmung und der emotionalen Funktion. Viele Patienten haben andere vage Beschwerden wie Müdigkeit, Schwindel, Reizbarkeit, Schlafstörungen und chronische Kopfschmerzen. Darüber hinaus ist Schlafstörung eine der häufigsten Beschwerden bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen, wobei nicht weniger als 40 bis 65 % der Patienten mit mTBI über Schlaflosigkeit klagen. Schlafprobleme bei diesen Patienten sind mit einem schlechteren Ergebnis verbunden, während die Auflösung der Schlafstörung mit einer Verbesserung der kognitiven Funktion verbunden ist.
Trotz jüngster Beweise für die Korrelation zwischen Schlafqualität und Erholung von traumatischen Hirnverletzungen und der gut etablierten Rolle des Schlafs bei der neuralen Plastizität und Neurogenese gab es praktisch keine direkten Studien zu den kausalen Auswirkungen des Schlafs auf die Erholung nach mTBI. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass Schlaf eine entscheidende Rolle bei der Genesung nach einer Hirnverletzung spielt.
Ein besonders vielversprechender nicht-pharmakologischer Ansatz, der Potenzial zur Verbesserung/Modifikation von Anomalien des circadianen Rhythmus und des Schlaf-Wach-Rhythmus zeigt, ist die Lichttherapie. Für die vorgeschlagene Untersuchung gehen wir davon aus, dass die Lichttherapie bei der Verbesserung des Schlafes von Patienten mit kürzlich aufgetretenem mTBI hilfreich sein kann und auch andere stimmungsaufhellende Wirkungen haben kann, die beide ein positives Behandlungsergebnis bei diesen Personen fördern sollten. Die Lichttherapie kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie sich schneller erholen, umfassender von anderen Therapieformen profitieren und emotionale und kognitive Belastbarkeit aufbauen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne zwischen 18 und 50.
- Die Probanden müssen Rechtshänder sein.
- Die Hauptsprache der Fächer muss Englisch sein.
- Die Probanden haben innerhalb der vorangegangenen 18 Monate eine „Gehirnerschütterung“ oder ein mTBI erlitten, jedoch frühestens 4 Wochen vor ihrem Screening. Das Auftreten einer Gehirnerschütterung oder eines mTBI muss durch einen Arztbericht oder eine andere professionelle Zeugendokumentation dokumentiert werden.
- Falls dokumentiert, Glasgow Coma Scale im Bereich von 13-15 nach der Verletzung.
- Die Probanden müssen Beschwerden über Schlafstörungen haben, die nach der letzten Kopfverletzung aufgetreten sind oder sich verschlechtert haben.
- Mindestens die Hälfte der Probanden muss Anzeichen von Schlaflosigkeit oder verzögerter Schlafphasenstörung aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere neurologische Erkrankung in der Vorgeschichte, aktuelle Achse-I-Störung des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-IV), lebenslange Vorgeschichte einer psychotischen Störung oder Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust > 30 Minuten
- Erschwerende Erkrankungen, die das Ergebnis der neuropsychologischen Beurteilung oder der funktionellen Bildgebung beeinflussen können (z. B. HIV, Hirntumor usw.)
- Misch- oder Linkshändigkeit
- Abnorme Sehschärfe, die nicht durch Kontaktlinsen korrigiert wird
- Kontraindizierte Bedingungen, die bei der Herstellung des Lichtgeräts festgestellt wurden, wie z. B. die Verwendung von photosynthetisierenden Medikamenten, Kataraktoperationen in der Vorgeschichte und bereits bestehende Augenerkrankungen.
- Metall im Körper, Klaustrophobie oder andere Kontraindikationen für Neuroimaging
- Weniger als 9. Klasse Bildung
- Exzessiver aktueller Alkoholkonsum (mehr als 2 Fälle von Konsum von mehr als 5 Getränken (Männer) oder mehr als 4 Getränken (Frauen) als Alkoholkonsum in den letzten zwei Monaten und/oder durchschnittlicher Konsum von > 2 Getränken pro Tag (Männer); > 1 Getränk pro Tag (Frauen) in den letzten zwei Monaten
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Substanzgebrauchsstörung
- Erheblicher Konsum illegaler Drogen
- Vorgeschichte des Marihuanakonsums innerhalb der letzten 6 Wochen, Konsum von Marihuana vor dem 16. Lebensjahr und/oder Konsum von > 20 Marihuana-Zigaretten während des gesamten Lebens des Teilnehmers.
- Probanden, die Schichtarbeit oder Nachtarbeit leisten oder deren Arbeits-Schlaf-Zeitpläne erheblich desynchronisiert sind (d. h. mehr als einmal pro Woche nach 10:00 Uhr schlafen), werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Wellenlänge-1 helles Licht
30 Minuten tägliche Lichteinwirkung für 6 Wochen
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6 Wochen tägliche Lichteinwirkung, 30 Minuten pro Morgen
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Wellenlänge-2 helles Licht
30 Minuten tägliche Lichteinwirkung für 6 Wochen
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6 Wochen tägliche Lichteinwirkung, 30 Minuten pro Morgen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung beim multiplen Schlaflatenztest (MSLT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung nach 6 Wochen (nach der Behandlung)
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Der MSLT ist ein objektives Maß für Schläfrigkeit.
Die Teilnehmer machen während des ersten und zweiten Besuchs dreimal ein kurzes Nickerchen.
Als objektives Maß für die Schläfrigkeit (in Minuten) wird die Zeitspanne zwischen Wach- und Schlafbeginn herangezogen.
Für die gesamten Nickerchen vor der Behandlung und für die Besuche nach der Behandlung wird ein Mittelwert berechnet.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung nach 6 Wochen (nach der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neurale Aktivierung während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) Exekutivfunktionsaufgabe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung nach 6 Wochen (nach der Behandlung)
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Änderung der linken präfrontalen kortikalen Reaktion gegenüber dem Ausgangswert während einer Interferenzaufgabe mit mehreren Quellen nach sechs Wochen.
Die zur Bewertung der Aktivität im linken präfrontalen Cortex/unteren frontalen Operculum verwendeten Methoden umfassten eine Analyse der interessierenden Bereiche.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung nach 6 Wochen (nach der Behandlung)
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Punktzahl auf dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen (Nachbehandlung)
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein Selbstberichtsmaß für die Schlafqualität.
Der Gesamtscore berücksichtigt viele verschiedene Facetten des Schlafs, wie Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafstörungen etc.
Die Werte reichen von 0-21, und jeder Wert, der gleich oder größer als 5 ist, weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen (Nachbehandlung)
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Aktigrafisch gemessene Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen (Nachbehandlung)
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Aktigraphie ist ein objektives Maß, das Schlaf vs. Wachzustand bestimmt.
Es ist eine Uhr mit einem Beschleunigungsmesser, der am Handgelenk getragen wird.
Die Schlafqualität wird durch die Zeit im Bett dividiert durch die Schlafzeit (in Minuten) bestimmt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen (Nachbehandlung)
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Leistung bei neuropsychologischer Beurteilung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen (Nachbehandlung)
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Die wiederholbare Batterie zur Bewertung des neuropsychologischen Status (RBANS) ist eine neuropsychologische Bewertung, die verschiedene Facetten des Gedächtnisses misst, einschließlich der folgenden: unmittelbares Gedächtnis, visuell-räumliches/konstruktives Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit und verzögertes Gedächtnis.
Dies wird allen Teilnehmern sowohl vor als auch nach der Behandlung gegeben.
Der Gesamtbereich für diese Skala beträgt 40-160.
Niedrigere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis, höhere Werte für ein verbessertes Ergebnis.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen (Nachbehandlung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Werte des Beck Depression Inventory (BDI-II) nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen (Nachbehandlung)
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Das Beck Depression Inventory (BDI-II) ist eine Selbstbeurteilungsskala, die zur Messung des Schweregrades einer Depression verwendet wird.
Die Werte können zwischen 0 und 63 liegen (0 bedeutet minimale depressive Symptome und 63 bedeutet schwere depressive Symptome).
Die Teilnehmer erhalten dies zu Beginn und nach der Behandlung.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen (Nachbehandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlaf-Wach-Störungen
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Dyssomnien
- Parasomnien
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Post-Concussion-Syndrom
- Gehirnerschütterung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-P-001570/1
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Klinische Studien zur Gehirnerschütterung, leicht
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