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Tamsulosin zur Harnverhaltung bei älteren Frauen im Krankenhaus (TAMSU)

1. Oktober 2014 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Tamsulosin zur Erleichterung der vorzeitigen Katheterentfernung nach Harnverhalt bei älteren Frauen, die wegen einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Katheterassoziierte Harnwegsinfektionen sind die häufigsten im Krankenhaus erworbenen Infektionen und können durch frühzeitiges Entfernen des Katheters verhindert werden. Diese Studie bewertet Tamsulosin zur Reduzierung des Scheiterns einer frühzeitigen Katheterentfernung und wurde an älteren Frauen untersucht, die wegen einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und an akutem Harnverhalt leiden: 448 Frauen im Alter von 75 Jahren oder älter ohne anatomische oder neurologische Ursache des Harnverhalts werden randomisiert eine 6-tägige Behandlung mit Tamsulosin 0,4 mg oder Placebo. Nach der dritten Tamsulosin-Dosis wird versucht, den Katheter zu entfernen, und wenn innerhalb von 72 Stunden ein anderer Katheter ersetzt werden muss, gilt dies als Fehlversuch.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Harnwegsinfektionen sind die häufigsten Krankenhausinfektionen. Die Mehrheit ist katheterassoziiert und der Hauptrisikofaktor ist die Dauer der Katheterisierung. Eine frühzeitige Entfernung hat daher Priorität. Die Behandlung mit Alpha-Blockern bei Männern mit akutem Harnverhalt aufgrund einer Prostataerkrankung erhöht die Rate einer erfolgreichen frühen Katheterentfernung. Es wurde keine Intervention bei älteren Frauen untersucht, bei denen ein Harnverhalt normalerweise durch ein akutes Gesundheitsproblem begünstigt wird. Alpha-Blocker haben sich jedoch auch unter anderen Umständen als wirksam erwiesen, beispielsweise zur Vorbeugung eines akuten Harnverhalts nach Hysterektomie und zur Behandlung chronischer Miktionsstörungen.

Ziel: Bewertung des Nutzens von Tamsulosin für 6 Tage bei älteren Frauen, die wegen einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und unter Harnverhalt leiden.

Primärer Endpunkt: Rate der fehlgeschlagenen vorzeitigen Katheterentfernung (Tag 3), die die Platzierung eines anderen Katheters innerhalb der folgenden 72 Stunden erfordert.

Sekundäre Endpunkte: Rate der im Krankenhaus erworbenen Harnwegsinfektionen, Rate der Hypotonie, Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Design: Doppelblinde und multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (Tamsulosin 0,4 mg/Tag oder Placebo oral für 6 Tage).

Anzahl der Patienten: Wir gehen von einer 40%igen Misserfolgsrate der frühen Katheterentfernung in der Placebogruppe aus. Bei einer erwarteten Dropout-Rate von 10 % müssen 448 Patienten randomisiert werden, um eine Reduktion dieser Rate um ein Drittel in der Tamsulosin-Gruppe mit zweiseitigem Alpha-Spiegel von 5 % und Beta-Spiegel von 20 % zu zeigen.

Einschlusskriterien: 75-jährige oder ältere Frauen, die aufgrund eines akuten Harnverhalts für weniger als 48 Stunden in einer internistischen oder geriatrischen Abteilung stationär behandelt und mit einem Blasenkatheter versorgt wurden.

Nichteinschlusskriterien: chronischer Harnverhalt; akute Retention mit anatomischer (Beckentumor, Beckenchirurgie) oder neurologischer Ursache (periphere Neuropathie, Kompression des Rückenmarks, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson-Krankheit); Katheter für eine andere Indikation gelegt (Dekubitusschutz, Überwachung der Urinausscheidung); Patienten am Lebensende; Kontraindikation für Alpha-Blocker.

Studienverlauf: Der Patient erhält am Abendeinschluss (Tag 0) und den fünf darauffolgenden Abenden eine Behandlungsdosis. Der Katheter wird nach der dritten Dosis zwischen Mitternacht und Mittag entfernt. Der Patient wird bis zum 12. Tag nachbeobachtet.

Gesamtdauer: 36 Monate (35 Monate Einschluss + 12 Tage Teilnahme pro Patient).

Anzahl der teilnehmenden Zentren: 8 Erwartete Anzahl der Einschlüsse pro Monat und Zentrum: 2-4

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75020
        • Service de médecine interne, Hôpital Tenon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 75-jährige oder ältere Frauen, die aufgrund eines akuten Harnverhalts für weniger als 48 Stunden in einer internistischen oder geriatrischen Abteilung mit einem Blasenkatheter stationär behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • chronischer Harnverhalt;
  • akute Retention mit anatomischer (Beckentumor, Beckenchirurgie) oder neurologischer Ursache (periphere Neuropathie, Kompression des Rückenmarks, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson-Krankheit);
  • Katheter für eine andere Indikation gelegt (Dekubitusschutz, Überwachung der Urinausscheidung);
  • Patient am Lebensende;
  • Kontraindikation für Alpha-Blocker.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tamsulosin
Tamsulosin (0,4 mg/j) (1 Tablette / Tag für 6 Tage)
(1 Tablette / Tag für 6 Tage)
Placebo-Komparator: Placebo
1 Tablette / Tag für 6 Tage
(1 Tablette / Tag für 6 Tage)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
frühes Versagen der Katheterentfernung
Zeitfenster: zwischen Tag 3 und 6
einen Katheter innerhalb von 72 Stunden nach der Katheterentfernung am 3. Tag ersetzen müssen
zwischen Tag 3 und 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
im Krankenhaus erworbene Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: zwischen Tag 1 und 12
jede symptomatische Harnwegsinfektion, nachgewiesen durch eine Urinkultur
zwischen Tag 1 und 12
orthostatische Hypotonie
Zeitfenster: Tage 1 bis 6
Blutdruckabfall > 20/10 mmHg zwischen Liegen und Stehen
Tage 1 bis 6
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: ab Tag 1
Anzahl der Tage auf der Station, auf der der Patient aufgenommen wurde
ab Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Bouvard, MD, Assistance Publique

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnverhalt

Klinische Studien zur Tamsulosin (0,4 mg/j)

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