- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752686
Eine Phase-III-Studie mit Carboplatin als adjuvante Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs
Eine Phase-III-Studie mit Carboplatin als adjuvante Chemotherapie im Vergleich zur Beobachtung bei dreifach negativem Brustkrebs mit pathologischem Restkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie: POST-neoadjuvante Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In der neoadjuvanten Phase: Vier Zyklen einer Therapie mit 60 mg/m2 Doxorubicin und 600 mg/m2 Cyclophosphamid in Abständen von 3 Wochen, gefolgt von vier Zyklen mit 100 mg/m2 Docetaxel in Abständen von 3 Wochen.
In der neoadjuvanten POST-Periode
Randomisierung:
Zum Zeitpunkt der post-neoadjuvanten Phase werden die Patienten jeder Behandlungsgruppe im Verhältnis 1:1 zugeordnet, d. h. Carboplatin AUC 6-Gruppe vs. Beobachtungsgruppe. Sechs Zyklen Carboplatin (AUC=6) am ersten Tag aller 21 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose von Brustkrebs
- Weibliche Patienten
Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- Primärtumor mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm, gemessen mittels Mammographie und Sonographie
- Irgendein N
- ER (Östrogenrezeptor)/ PR (Progesteronrezeptor) / HER2 (negativ/ negativ/ negativ) (ER <1 %, PR<1 %, IHC 0, 1+ oder FISH – im Falle von IHC (Immunhistochemie) 2+ )
- Kein Hinweis auf Metastasierung (M0)
- Eine vorherige Hormon-, Chemo- oder Strahlentherapie ist nicht zulässig.
- Außer einer Biopsie zur Diagnosestellung ist keine Brustoperation zulässig.
- Alter: 20 Jahre und älter, nicht schwangere Frauen vor und nach der Menopause mit gutem Leistungsstatus (ECOG 0-1)
- Ausreichende hämatopoetische Funktion: Absolute Granulozytenzahl 1500/mm3, Blutplättchen 100.000/mm3, Hämoglobin 10 g/mm3
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin 1,5 mg/dl
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin: 1,5 mg/dl, AST (Aspartataminotransferase)/ALT (Alanintransaminase): 2-fach normal, alkalische Phosphatase: 2-fach normal
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Normale geistige Funktion, um die Einwilligung zu verstehen und zu unterschreiben
- Herzfunktion: normales oder unspezifisches EKG, aufgenommen innerhalb eines Monats nach der Einschreibung.
- LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) 50 % durch MUGA (Multiple Gated Acquisition Scan) oder Echokardiogramm, das innerhalb eines Monats nach der Registrierung erstellt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Hormon-, Chemo- oder Strahlentherapie gegen Brustkrebs erhielten
- Patientinnen, die wegen Brustkrebs operiert wurden
- Patienten mit einer unkompensierten Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Patienten mit entzündlichem Brustkrebs (T4d)
- Patienten ohne Primärtumor (T0)
- Patienten mit anderen Krebserkrankungen als In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder nicht-melanotischem Hautkrebs
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Carboplatin-Chemotherapie
Zum Zeitpunkt der post-neoadjuvanten Phase werden die Patienten jeder Behandlungsgruppe im Verhältnis 1:1 zugeordnet, d. h. Carboplatin AUC 6-Gruppe vs. Beobachtungsgruppe.
Sechs Zyklen Carboplatin (AUC=6) am ersten Tag aller 21 Tage.
|
Carboplatin als adjuvante Chemotherapie
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Beobachtungsarm
In diesem Beobachtungsarm sollten die Patienten in regelmäßigen Abständen ohne Behandlung nachuntersucht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Vergleich des DFS zwischen Carboplatin und der Beobachtung bei Patienten ohne pCR (vollständige Remission).
|
bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen Carboplatin und der Beobachtung bei Nicht-pCR-Patienten.
|
bis zu 5 Jahre
|
|
pCR-Rate
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Zur Beurteilung der pCR-Rate (kein verbleibendes invasives Karzinom in der primären Brust und im axillären Lymphknoten) bei allen TNBC-Patienten.
|
bis zu 3 Jahre
|
|
Der Prozentsatz der Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen.
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Ermittlung des Prozentsatzes der Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation unter der Gesamtzahl der Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs unterziehen
|
bis zu 3 Jahre
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit Nicht-pCR.
|
bis zu 3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied im Genexpressionsmuster
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Byeong Woo Park, MD, PhD, Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Severance_BR_01
- DA-TNBC (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DA-TNBC)
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