- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01753466
Der Wasseraufnahmeversuch: Pilotphase (WIT)
Die Forscher führen eine sechswöchige randomisierte kontrollierte Pilotstudie durch, um die Machbarkeit und Sicherheit einer erhöhten Wasseraufnahme bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu bewerten. Die Forscher werden 30 Patienten (im Alter von 30 bis 80 Jahren mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate zwischen 30 und 60) untersuchen ml/min/1,73 m2 und Mikroalbuminurie [Albumin-Kreatinin-Verhältnis >2,8 mg/mmol (bei Frauen) oder >2,0 mg/mmol bei Männern). Die Forscher werden Patienten (im Verhältnis 2:1) randomisiert einer Flüssigkeitsinterventionsgruppe oder Kontrollgruppe zuordnen. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Trinkinterventionsgruppe zugeteilt werden, werden gebeten, 6 Wochen lang zusätzlich zu den üblicherweise konsumierten Getränken 1,0 bis 1,5 l Wasser pro Tag (je nach Geschlecht und Gewicht) zu sich zu nehmen. Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird empfohlen, ihre übliche Flüssigkeitsmenge zu sich zu nehmen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten in der Lage sein werden, bei stabiler Blutchemie, insbesondere Serumnatrium, eine höhere Flüssigkeitsaufnahme zu steigern und aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4G5
- London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30-80 Jahre
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, Nachuntersuchungen durchzuführen.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zwischen 30 und 60 ml/min/1,73 m2
- Mikroalbuminurie [Albumin-Kreatinin-Verhältnis >2,8 mg/mmol (bei Frauen) oder >2,0 mg/mmol bei Männern)]
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete Flüssigkeitsaufnahme >10 Tassen/Tag oder 24-Stunden-Urinvolumen >3L.
- Eingeschrieben in eine andere randomisierte kontrollierte Studie, die die Intervention, die Ergebnisse oder die Datenerfassung dieser Studie beeinflussen könnte (oder zuvor in diese Studie eingeschrieben)
- Hat im letzten Monat eine oder mehrere Dialysebehandlungen erhalten
- Empfänger einer Nierentransplantation (oder auf der Warteliste)
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte von Nierensteinen in den letzten 5 Jahren
- Weniger als zwei Jahre Lebenserwartung
- Serumnatrium <130 mEq/L ohne geeignete Erklärung
- Serumkalzium >2,6 mmol/L ohne geeignete Erklärung
- Nimmt derzeit Hydrochlorothiazid >25 mg/Tag, Indapamid >1,25 mg/Tag, Furosemid >40 mg oder Metolazon >2,5 mg/Tag ein
- Nehme derzeit Lithium
- Der Patient unterliegt aufgrund einer Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz oder Lebererkrankung einer Flüssigkeitsrestriktion (< 1,5 l pro Tag oder mehr) UND erfüllt eines der folgenden Kriterien: i) Endstadium der Erkrankung (Herz-Linksventrikel-Ejektionsfraktion <40 %, NYHA-Klasse 3 oder 4 oder Zirrhose im Endstadium) oder ii) Krankenhausaufenthalt infolge von Herzinsuffizienz, Aszites und/oder Anasarka
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: Flüssigkeitszufuhr
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Trinkinterventionsgruppe zugeteilt werden, werden gebeten, 6 Wochen lang zusätzlich zu den üblicherweise konsumierten Getränken täglich 1,0 bis 1,5 l Wasser zu sich zu nehmen, je nach Geschlecht und Gewicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24-Stunden-Urinvolumen
Zeitfenster: 6 Wochen (Grundlinie und sechs Wochen)
|
Veränderung des 24-Stunden-Urinvolumens zwischen dem Ausgangswert und sechs Wochen
|
6 Wochen (Grundlinie und sechs Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sontrop JM, Huang SH, Garg AX, Moist L, House AA, Gallo K, Clark WF. Effect of increased water intake on plasma copeptin in patients with chronic kidney disease: results from a pilot randomised controlled trial. BMJ Open. 2015 Nov 24;5(11):e008634. doi: 10.1136/bmjopen-2015-008634.
- Clark WF, Sontrop JM, Huang SH, Gallo K, Moist L, House AA, Weir MA, Garg AX. The chronic kidney disease Water Intake Trial (WIT): results from the pilot randomised controlled trial. BMJ Open. 2013 Dec 20;3(12):e003666. doi: 10.1136/bmjopen-2013-003666.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EAU-6607-GD
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