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Blutdruckergebnisse mit Liraglutid-Therapie (BOLT)

23. März 2015 aktualisiert von: Mount Sinai Hospital, Canada

Hormonelle Regulierung des systolischen Blutdrucks als Reaktion auf den GLP-1-Rezeptoragonisten (Glucagon-Like Peptide-1), Liraglutid.

Zweck:

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Mechanismus weiter zu untersuchen, durch den Liraglutid, ein relativ neues antihyperglykämisches Medikament, den Blutdruck bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck senken könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Typ-2-Diabetes ist ein weltweites Gesundheitsproblem. Da die Senkung des Blutdrucks mit Verbesserungen der gesamten kardiovaskulären Ergebnisse einhergeht, ist die Kontrolle des Bluthochdrucks neben der Blutzuckerkontrolle zu einem wichtigen modifizierbaren Risikofaktor in der Gesamtversorgung von Patienten mit Typ-2-Diabetes geworden. Kürzlich haben mehrere groß angelegte klinische Studien zur Bewertung der blutzuckersenkenden Wirkung des blutzuckersenkenden Mittels Liraglutid (ein Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor-Agonist) eine mäßige, aber anhaltende blutdrucksenkende Wirkung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes gezeigt .

Studienziele: Dementsprechend besteht das Ziel dieser kleinen Studie darin, zu verstehen, ob die blutdrucksenkende Wirkung von Liraglutid mit der Freisetzung vasoaktiver Mediatoren verbunden ist, die die Natriurese und/oder Diurese stimulieren und den systolischen Blutdruck senken können.

Studiendesign: Randomisierte, doppelt maskierte Cross-Over-Studie mit einer dreiwöchigen Behandlung mit Liraglutid oder Placebo, mit einer dazwischenliegenden Auswaschphase für drei Wochen und einem Cross-over zu einer identischen Behandlung mit Placebo oder Liraglutid für drei Wochen.

Studienpatienten: 20 Patienten mit Typ-2-Diabetes und systolischer Hypertonie

Endpunkte: Veränderung vasoaktiver Hormone, ambulanter 24-Stunden-Blutdruck, Natriumausscheidungsmuster im Urin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Leadership Sinai Centre for Diabetes, Mount Sinai Hospital, Canada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren.
  2. Patienten mit Typ-2-Diabetes [von ihrem Arzt diagnostiziert] mit einem Serum-HbA1c ≥ 6,5 % und ≤ 10 %.
  3. Den Patienten wurden derzeit von ihrem Arzt 0–2 orale Antidiabetika verschrieben.
  4. Patienten mit systolischem Blutdruck ≥ 130 mmHg und ≤ 180 mmHg, gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Blutdruckgerät [BPTru® oder DinaMAP®].

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit Typ-1-Diabetes [oder sekundären Formen von Diabetes, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes, transplantationsassoziiertem, glukokortikoidassoziiertem Diabetes, latentem Diabetes bei Erwachsenen oder bekannten monogenen Formen von Diabetes].
  2. Erhöhter LVEDP (linksventrikulärer enddiastolischer Druck), einschließlich Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Vorhofflimmern, jede Herzklappenerkrankung (durch Echokardiographie und/oder klinisch von einem Kardiologen als mittelschwer oder schwer eingestuft) und/oder erhöhter RVEDP (rechtsventrikulär). enddiastolischer Druck) einschließlich pulmonaler Hypertonie.
  3. Mäßiges Nierenversagen oder eine Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch einen Serumkreatininwert von >150 μmol/l und/oder eine geschätzte GFR (glomeruläre Filtrationsrate) von weniger als 59 ml/min pro 1,73 m2.
  4. Personen mit sekundären Formen von Bluthochdruck, einschließlich primärem Hyperaldosteronismus, Nierenarterienstenose, obstruktiver Schlafapnoe, Phäochromozytom, Hyperthyreose, Akromegalie, exogener systemischer Glukokortikoidanwendung, Hyperkortisolismus.
  5. Aktuelle Schwangerschaft oder kürzliche Schwangerschaft innerhalb der letzten 3 Monate oder aktuelles Stillen. Patientinnen im gebärfähigen Alter [prämenopausal oder nicht chirurgisch steril], die nicht bereit sind, sich einem Basis-Serumschwangerschaftstest zu unterziehen, und/oder die nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie eine aktive Empfängnisverhütung anzuwenden.
  6. Verwenden Sie innerhalb der letzten 3 Monate einen DPP-IV-Inhibitor (Dipeptidylpeptidase), einen GLP-1-Rezeptoragonisten [Liraglutid, Exenatid (ExBID oder Ex QW)] oder Insulin [Bolus, vorgemischt oder prandial].
  7. Leberversagen, einschließlich Leberzirrhose oder nichtalkoholische Fettlebererkrankung.
  8. Alkoholabhängigkeit, >14 Portionen pro Woche bei Männern, >9 Portionen pro Woche bei Frauen.
  9. Vorgeschichte eines klinischen Erscheinungsbildes im Zusammenhang mit Pankreatitis [akut oder chronisch] oder Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs, C-Zell-Hyperplasie oder Vorgeschichte multipler endokriner Neoplasie-Syndrome, die zu medullärem Schilddrüsenkrebs prädisponieren [multiple endokrine Neoplasie Typ 2].
  10. Personen mit schwerer systolischer Hypertonie, SBP (systolischer Blutdruck) ≥ 181 mmHg, gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Blutdruckgerät [BPTru® oder DinaMAP®].
  11. Personen mit schwerer diastolischer Hypertonie, DBP (diastolischer Blutdruck) ≥ 100 mmHg, gemessen mit einem automatischen oszillometrischen Blutdruckgerät [BPTru® oder DinaMAP®].
  12. Personen, denen derzeit ein Insulinsekretagogum [Sulfonylharnstoff] verschrieben wurde, waren nicht bereit, ihre Dosis vor Beginn und für die Dauer der Studie um 50 % zu reduzieren.
  13. Personen mit einer Ruhetachykardie von >100 Schlägen pro Minute oder Personen, bei denen in der Vergangenheit bekannte Reizleitungsstörungen im Zusammenhang mit Tachykardie aufgetreten sind, einschließlich Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Verlängerung des PR-Intervalls oder ventrikuläre Tachykardien.
  14. Aktuelle Beteiligung oder kürzliche Beteiligung [innerhalb von 3 Monaten] an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat.
  15. Unwilligkeit, über einen Zeitraum von 21 Tagen in zwei Behandlungsphasen eine tägliche sc-Injektion mit der Studienmedikamententherapie durchzuführen.
  16. Personen, die derzeit eine Diuretikatherapie einnehmen oder in den letzten 3 Monaten eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liraglutid
Liraglutid 0,6 mg für 7 Tage, Liraglutid 1,2 mg für 7 Tage, Liraglutid 1,8 mg für 7 Tage
Einzelne Cross-Over-Studie, 1 Arm begann mit Liraglutid für 3 Wochen und wurde dann 3 Wochen lang auf Placebo umgestellt, und 1 Arm begann mit Placebo und wurde 3 Wochen lang auf Liraglutid umgestellt.
Andere Namen:
  • Victoza
Einzelne Cross-Over-Studie, 1 Arm begann mit Liraglutid für 3 Wochen und wurde dann 3 Wochen lang auf Placebo umgestellt, und 1 Arm begann mit Placebo und wurde 3 Wochen lang auf Liraglutid umgestellt.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 0,6 mg sc für 3 Wochen, Placebo 1,2 mg sc für 3 Wochen, Placebo 1,8 mg für 3 Wochen.
Einzelne Cross-Over-Studie, 1 Arm begann mit Liraglutid für 3 Wochen und wurde dann 3 Wochen lang auf Placebo umgestellt, und 1 Arm begann mit Placebo und wurde 3 Wochen lang auf Liraglutid umgestellt.
Andere Namen:
  • Victoza
Einzelne Cross-Over-Studie, 1 Arm begann mit Liraglutid für 3 Wochen und wurde dann 3 Wochen lang auf Placebo umgestellt, und 1 Arm begann mit Placebo und wurde 3 Wochen lang auf Liraglutid umgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des ANP-Plasmaspiegels nach 1 Tag
Zeitfenster: Veränderung des Plasma-ANP im Vergleich zum Ausgangswert nach 1 Dosis Liraglutid (0,6 mg) im Vergleich zur Crossover-Behandlung mit Placebo zum 2-Stunden-Zeitpunkt
+16,72 pg/ml, P = 0,24, 95 % KI [-12,1, +45,5] nach 2 Stunden
Veränderung des Plasma-ANP im Vergleich zum Ausgangswert nach 1 Dosis Liraglutid (0,6 mg) im Vergleich zur Crossover-Behandlung mit Placebo zum 2-Stunden-Zeitpunkt
Änderung des ANP-Plasmaspiegels nach 21 Tagen
Zeitfenster: Veränderung des Plasma-ANP gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Tagen Liraglutid (titriert auf 1,8 mg) im Vergleich zur Crossover-Behandlung mit Placebo zum 2-Stunden-Zeitpunkt
-17,42 pg/ml, 95 % KI [-36,0, +1,21] nach 2 Stunden
Veränderung des Plasma-ANP gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Tagen Liraglutid (titriert auf 1,8 mg) im Vergleich zur Crossover-Behandlung mit Placebo zum 2-Stunden-Zeitpunkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mittleren 24-Stunden-Natriumausscheidungsrate im Urin nach 21-tägiger Einnahme von Liraglutid (titriert mit 1,8 mg) im Vergleich zum Crossover mit Placebo (abzüglich des Ausgangswerts)
Zeitfenster: 21 Tage
mittlere Veränderung +14,18 mmol/L Liraglutid vs. Placebo (statistisch signifikant, Wilcoxon-Rangsumme)
21 Tage
Veränderung der mittleren nächtlichen Natriumausscheidungsrate im Urin nach 21-tägiger Einnahme von Liraglutid (titriert mit 1,8 mg) im Vergleich zum Crossover mit Placebo (abzüglich des Ausgangswerts)
Zeitfenster: 21 Tage
mittlere Veränderung +4,24 mmol/L nachts, Liraglutid vs. Placebo (statistisch signifikant, Wilcoxon Rank Sum)
21 Tage
Veränderung des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks, Liraglutid im Vergleich zum Crossover mit Placebo (abzüglich des Ausgangswerts)
Zeitfenster: 21 Tage
+2,33 ± 1,67, p = 0,18; Behandlungsunterschied Liraglutid (1,8 mg) vs. Placebo LSMD (± SE), p-Wert
21 Tage
Veränderung des mittleren diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks, Liraglutid im Vergleich zum Crossover mit Placebo (Basiswert subtrahiert)
Zeitfenster: 21 Tage
+3,78 ± 1,34, p=0,01; Behandlungsunterschied Liraglutid (1,8 mg) vs. Placebo LSMD (±SE), p-Wert
21 Tage
Veränderung der mittleren 24-Stunden-HR, Liraglutid im Vergleich zum Crossover mit Placebo (abzüglich der Ausgangswerte)
Zeitfenster: 21 Tage
+5,21 ± 2,42, p=0,05; Behandlungsunterschied Liraglutid (1,8 mg) vs. Placebo LSMD (±SE), p-Wert
21 Tage
Im Büro gemessener systolischer Blutdruck; Behandlungsunterschied für Liraglutid im Vergleich zum Crossover mit Placebo
Zeitfenster: 21 Tage
-2,35 mmHg (3,49), p=0,51; Behandlungsunterschied Liraglutid (1,8 mg) vs. Placebo LSMD (±SE), p-Wert
21 Tage
Im Büro gemessener diastolischer Blutdruck; Behandlungsunterschied für Liraglutid im Vergleich zum Crossover mit Placebo
Zeitfenster: 21 Tage
+3,6 mmHg (2,33), p=0,14; Behandlungsunterschied Liraglutid (1,8 mg) vs. Placebo LSMD (±SE), p-Wert
21 Tage
Im Büro gemessene Herzfrequenz; Behandlungsunterschied für Liraglutid im Vergleich zum Crossover mit Placebo
Zeitfenster: 21 Tage
+9,25 (3,51), p=0,02; Behandlungsunterschied Liraglutid (1,8 mg) vs. Placebo LSMD (±SE), p-Wert
21 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des HbA1c %
Zeitfenster: 21 Tage
-0,7 %, p=0,005; Differenz der kleinsten Quadrate, Liraglutid im Vergleich zu Placebo
21 Tage
Veränderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: 21 Tage
-3,4 mmol/L, p=0,0004; Differenz des Mittelwerts der kleinsten Quadrate, Liraglutid im Vergleich zum Crossover mit Placebo, p-Wert
21 Tage
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 21 Tage
-0,63 mmol/L, p=0,002; Differenz des Mittelwerts der kleinsten Quadrate, Liraglutid im Vergleich zum Crossover mit Placebo, p-Wert
21 Tage
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: 21 Tage
-0,37 mmol/L, p=0,04; Differenz des Mittelwerts der kleinsten Quadrate, Liraglutid im Vergleich zum Crossover mit Placebo, p-Wert
21 Tage
Änderung der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate)
Zeitfenster: 21 Tage
-5,76 ml/min/1,73 m2 (2,60), p=0,04; Differenz des Mittelwerts der kleinsten Quadrate, Liraglutid im Vergleich zum Crossover mit Placebo, (SE), p-Wert
21 Tage
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 21 Tage
+1,35 kg (0,46), p=0,009; Mittelwertdifferenz der kleinsten Quadrate (SE), p-Wert, Liraglutid im Vergleich zum Crossover mit Placebo
21 Tage
Veränderung des BMI (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: 21 Tage
-0,42 kg/cm2 (0,18), p=0,03; Mittelwertdifferenz der kleinsten Quadrate (SE), p-Wert, Liraglutid im Vergleich zum Crossover mit Placebo
21 Tage
Veränderung des Plasma-Angiotensin-II
Zeitfenster: 21 Tage
-0,97 pmol/L (0,86), p=0,28; Mittelwertdifferenz der kleinsten Quadrate (SE), p-Wert, Liraglutid im Vergleich zu Placebo
21 Tage
Veränderung des Plasma-CRP
Zeitfenster: 21 Tage
0,09 mg/L (0,80), p=0,91; Mittelwertdifferenz der kleinsten Quadrate (SE), p-Wert, Liarglutid im Vergleich zu Placebo
21 Tage
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: 21 Tage
-0,2 mmol/L (0,18), p=0,28; kleinste quadratische Mittelwertdifferenz (SE), p-Wert, Liarglutid im Vergleich zu Placebo
21 Tage
Veränderung im HDL
Zeitfenster: 21 Tage
+0,083 mmol/L (0,03), p=0,02; kleinste quadratische Mittelwertdifferenz (SE), p-Wert, Liarglutid im Vergleich zu Placebo
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Daniel J. Drucker, MD, Samuel Lunenfeld Research Institute
  • Studienleiter: Dr. Julie A. Lovshin, MD, PhD, Samuel Lunenfeld Research Institute
  • Studienleiter: Dr. Bernard Zinman, MD, Leadership Sinai Centre for Diabetes
  • Studienleiter: Dr. Alexander A. Logan, MD, Samuel Lunenfeld Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Liraglutid

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