- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01756989
ANGIOCOMB Antiangiogene Therapie für pädiatrische Patienten mit diffusen Hirnstamm- und Thalamustumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle pädiatrischen Patienten (im Alter von 1 bis 16 Jahren) mit neu diagnostiziertem diffusem Hirnstammtumor oder inoperablem Thalamustumor, die den Hirnstamm infiltrieren, aus den pädiatrischen Onkologieeinheiten in Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden, sind teilnahmeberechtigt. Eine eventuelle Tumorbiopsie mit histologischem Befund wird nicht berücksichtigt. Die Diagnose basiert auf der MRT. Die Patienten erhalten eine konventionelle lokale Strahlentherapie von 54 Gy, bei der der Patient zusätzlich Topotecan als Radiosensitizer erhält. Innerhalb von vier Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie wird mit den Prüfpräparaten begonnen. Wenn die Familie aus irgendeinem Grund eine Strahlentherapie ablehnt, kann die Prüftherapie dennoch in Erwägung gezogen werden. Die Erziehungsberechtigten und altersgerechte Patienten werden um eine schriftliche Einverständniserklärung gebeten. Wenn die Familie nicht bereit ist, an der Studie teilzunehmen, wird der Patient gemäß der derzeit besten verfügbaren Therapie (dh RT ohne Topotecan als Palliativtherapie) behandelt. Die Familie hat das Recht, jederzeit von der Studie zurückzutreten.
MRT des Gehirns bei Erstdiagnose, vor Beginn der Dreifachmedikation und alle 3 Monate nach Beginn der Dreifachmedikation, sofern nicht anders klinisch indiziert. Falls entschieden wird, die Medikation mit Progression im MRT fortzusetzen, werden monatliche Wiederholungs-MRTs empfohlen. MRT sollte, wenn möglich, auch beim Absetzen der Medikation registriert werden.
Die klinische Nachsorge sowie die MRT-Nachsorge zu klinischen Indikationen wird auch nach Absetzen der Therapie fortgesetzt.
PET-CT und/oder MRT-Spektroskopie sollten bei der Diagnose und 3 Monate nach Beginn der Dreifachmedikation in Betracht gezogen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Div of Hem/Onc and SCT, Children's Hospital, HUCH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-pädiatrischer diffuser Hirnstammtumor
Ausschlusskriterien:
- Wunsch der Familie
- Bedarf an starken Schmerzmitteln
- vermindertes Bewusstseinsniveau
- Unfähigkeit zu schlucken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Thalidomid, Etoposid, Celecoxib
Einarmige Studie, Phase II
|
Thalidomid p.o. 1 mg/kg/Tag/1; die Dosis wird schrittweise gesteigert, wobei die Höchstdosis 6 mg/kg/Tag beträgt. (Die individuelle Dosis wird basierend auf Nebenwirkungen festgelegt.) Celecoxib p.o. 230 mg/m2/Tag/1-2 oder bei kleinen Kindern 7 mg/kg/Tag in 1-2 Dosen. Etoposid p.o. die Anfangsdosis 20 mg/m2/Tag; die Dosis wird schrittweise gesteigert, das Maximum beträgt 70 mg/m2/Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: bis zu fünf Jahren
|
Primärer Endpunkt ist das Überleben in Monaten.
|
bis zu fünf Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sanna-Maria Kivivuori, md, Helsinki University Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Thalidomid
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- Angiocomb
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