- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01759147
Klinisches Ergebnis der Reparatur des korakoklavikulären Bandes unter Verwendung einer autogenen Gracilis-Sehne im Endobutton-System.
Fallserie zur Bewertung des klinischen Ergebnisses der Reparatur des korakoklavikulären Bandes unter Verwendung einer autogenen Gracilis-Sehne im Endobutton-System.
Für die Behandlung von Patienten mit Akromioklavikularluxationen stehen zahlreiche chirurgische Methoden zur Verfügung. Bisher hat sich keine einzelne Methode als überlegen gegenüber den anderen erwiesen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das klinische Ergebnis und die damit verbundenen Komplikationen zu bewerten mit der Reparatur des korakoklavikulären Bandes unter Verwendung eines autogenen Gracilis-Sehnentransplantats, das in einen einzelnen transklavikulären transkorakoiden Knochentunnel implantiert wurde. Die Implantation erfolgt mithilfe eines Endobutton-Systems, das die Reparatur durch Faserdrähte unterstützt.
Die Forscher werden voraussichtlich 30 in die Studie aufgenommene Patienten beobachten.
Die Hypothese ist, dass diese nahezu anatomische Reparatur der korakoklavikulären Bänder zu guten klinischen Ergebnissen und wenigen Komplikationen führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Skåne
-
Helsingborg, Skåne, Schweden
- Hospital of Helsingborg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Schultertrauma innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Schmerzen im Akromioklavikulargelenk.
Ausschlusskriterien:
- Chronische oder begleitende Pathologie des Akromioklavikulargelenks auf der verletzten Seite.
- Vorherige Luxation des Akromioklavikulargelenks auf der Gegenseite.
- Schwere Schulterpathologie auf der betroffenen Seite.
- Geistige Unfähigkeit, an der Rehabilitation teilzunehmen.
- Nicht Schwedisch oder Englisch sprechende Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Operation
Chirurgische Reparatur einer Akromioklavikularluxation.
|
Reparatur des korakoklavikulären Bandes mithilfe einer autogenen Gracilis-Sehne, die mithilfe eines Endobutton-Systems mit Faserdrähten und einem einzelnen transklavikulären, transkorakoiden Knochentunnel implantiert wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikation
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
|
|
12 Monate nach der Operation.
|
|
Beeinträchtigungen des Arms, der Schulter und der Hand
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
|
12 Monate nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Constant-Murley-Score
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Karl Lunsjö, Ass Prof, University of Lund
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DeBerardino TM, Pensak MJ, Ferreira J, Mazzocca AD. Arthroscopic stabilization of acromioclavicular joint dislocation using the AC graftrope system. J Shoulder Elbow Surg. 2010 Mar;19(2 Suppl):47-52. doi: 10.1016/j.jse.2009.12.014.
- Mazzocca AD, Santangelo SA, Johnson ST, Rios CG, Dumonski ML, Arciero RA. A biomechanical evaluation of an anatomical coracoclavicular ligament reconstruction. Am J Sports Med. 2006 Feb;34(2):236-46. doi: 10.1177/0363546505281795. Epub 2005 Nov 10.
- Lee SJ, Nicholas SJ, Akizuki KH, McHugh MP, Kremenic IJ, Ben-Avi S. Reconstruction of the coracoclavicular ligaments with tendon grafts: a comparative biomechanical study. Am J Sports Med. 2003 Sep-Oct;31(5):648-55. doi: 10.1177/03635465030310050301.
- Costic RS, Labriola JE, Rodosky MW, Debski RE. Biomechanical rationale for development of anatomical reconstructions of coracoclavicular ligaments after complete acromioclavicular joint dislocations. Am J Sports Med. 2004 Dec;32(8):1929-36. doi: 10.1177/0363546504264637.
- Wellmann M, Kempka JP, Schanz S, Zantop T, Waizy H, Raschke MJ, Petersen W. Coracoclavicular ligament reconstruction: biomechanical comparison of tendon graft repairs to a synthetic double bundle augmentation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2009 May;17(5):521-8. doi: 10.1007/s00167-009-0737-9. Epub 2009 Feb 19.
- Yoo YS, Tsai AG, Ranawat AS, Bansal M, Fu FH, Rodosky MW, Smolinski P. A biomechanical analysis of the native coracoclavicular ligaments and their influence on a new reconstruction using a coracoid tunnel and free tendon graft. Arthroscopy. 2010 Sep;26(9):1153-61. doi: 10.1016/j.arthro.2009.12.031. Epub 2010 Apr 22.
- Yoo JC, Ahn JH, Yoon JR, Yang JH. Clinical results of single-tunnel coracoclavicular ligament reconstruction using autogenous semitendinosus tendon. Am J Sports Med. 2010 May;38(5):950-7. doi: 10.1177/0363546509356976. Epub 2010 Mar 12.
- Debski RE, Parsons IM 4th, Woo SL, Fu FH. Effect of capsular injury on acromioclavicular joint mechanics. J Bone Joint Surg Am. 2001 Sep;83(9):1344-51. doi: 10.2106/00004623-200109000-00009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JNStudy01
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