- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01759823
Aus Knochenmark stammende Stammzellentransplantation bei T2DM
24. Oktober 2015 aktualisiert von: Anil Bhansali, Postgraduate Institute of Medical Education and Research
Wirksamkeit und Sicherheit der autologen Stammzelltransplantation aus Knochenmark bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Ziel dieser Studie ist es, den Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetikern zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir nehmen an, dass aus autologem Knochenmark stammende Stammzellen, die in Kultur expandiert und anschließend in die Bauchspeicheldrüse von Patienten mit T2DM im Alter von 30 bis 70 Jahren mit dreifachem Versagen oraler hypoglykämischer Mittel und Insulin (> 0,4
U/kg Körpergewicht/Tag) führt bei diesen Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten zu einer Aufhebung oder Reduzierung des Insulinbedarfs um mehr als oder gleich 50 %.
Es wird angenommen, dass Stammzellen bei diesen Patienten zu erhöhter Angiogenese, Sekretion verschiedener Zytokine und Hochregulierung von Transkriptionsfaktoren der Bauchspeicheldrüse und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) führen und eine Mikroumgebung schaffen, die die Aktivierung und das Überleben von Betazellen/residenten Stammzellen unterstützt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
UT
-
Chandigarh, UT, Indien, 160012
- Postgraduate Institute of Medical Education and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
28 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zwischen 30 und 70 Jahren.
- Versäumnis, das orale Antidiabetikum zu verdreifachen und mindestens 3 Monate lang stabile Insulindosen einzunehmen.
- Auf Vildagliptin, Pioglitazon und Metformin für mindestens 3 Monate zusammen mit Insulin zur Aufrechterhaltung der Euglykämie.
- HbA1c < 7,5 %.
- Insulinbedarf ≥0,4 IE/kg/Tag.
- GAD-Antikörper-negativer Status.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder sekundärem Diabetes.
- Patienten mit Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl.
- Abnormale Leberfunktionstests (definiert als Transaminasenwert > 3 mal der obere Normalwert oder Serumbilirubin höher als normal für den Referenzwert für das Labor).
- Vorgeschichte von Cholezystitis/ Cholelithiasis/ Cholezystektomie
- Seropositivität für HIV, HBsAg und Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina in den letzten 3 Monaten.
- Geschichte der Malignität
- Patienten mit aktiven Infektionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: mesenchymale Stammzelltransplantation
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die Vildagliptin + Pioglitazon + Metformin in voller Dosis erhalten und Insulin in einer Dosis von > 0,4 Einheiten/kg zur Blutzuckerkontrolle benötigen.
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20 - 30 ml Knochenmark werden abgesaugt und auf Dichtegradientenmedium (Ficoll - Hypaque) geschichtet und Stammzellen werden abgetrennt.
Abgetrennte einkernige Zellen werden in essentiellem Minimalmedium gelöst und in eine Kulturflasche inokuliert und mesenchymale Zellen werden an der Kulturflasche haften gelassen und mesenchymale Stammzellen werden in die obere Bauchspeicheldrüsen-Zwölffingerdarm-Arterie injiziert.
Die Patienten werden aufgefordert, die Blutzuckerwerte für die nächsten 6 Monate zu überwachen und zu dokumentieren.
Glukagon-stimulierte C-Peptid-HYPERGLYKÄMISCHE KLAMMERN ZUR BEWERTUNG DER BETA-ZELLFUNKTION, Homöostase-Bewertungsmodell – Insulinresistenz und Beta-Zellfunktion, HbA1c, Lipidprofil und Biochemie werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten durchgeführt.
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Schein-Komparator: Kontrolle
Vildagliptin+Metformin+Pioglitazon und auf Insulin >0,4 Einheiten/kg, die als aktive Kontrolle fungieren. Sie erhalten zusätzlich zu den oben genannten am Tag 1 ein injizierbares Placebo und werden 6 Monate lang nachbeobachtet ähnlich Gruppe 1
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5 ml Knochenmark werden aspiriert und 3 ml Vitamin-B-Komplex werden transfemoral in die Arteria pancreatico-duodenalis superior injiziert.
Die Patienten werden aufgefordert, die Blutzuckerwerte für die nächsten 6 Monate zu überwachen und zu dokumentieren.
Glukagon-stimuliertes C-Peptid, HYPERGLYKÄMISCHE KLEMME ZUR BEURTEILUNG DER BETA-ZELLFUNKTION.
Homöostase-Bewertungsmodell – Insulinresistenz und Betazellfunktion, HbA1c, Lipidprofil und Biochemie werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten durchgeführt.
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Experimental: MNCs TRANSPLANTATION
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die Vildagliptin + Pioglitazon + Metformin in voller Dosis erhalten und Insulin in einer Dosis von > 0,4 Einheiten/kg zur Blutzuckerkontrolle benötigen.
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20 - 30 ml Knochenmark werden abgesaugt und auf Dichtegradientenmedium (Ficoll - Hypaque) geschichtet und Stammzellen werden abgetrennt.
Abgetrennte einkernige Zellen werden in die Arteria pancreatico duodenalis superior injiziert.
Die Patienten werden aufgefordert, die Blutzuckerwerte für die nächsten 6 Monate zu überwachen und zu dokumentieren.
Glukagon-stimuliertes C-Peptid HYPERGLYKÄMISCHE KLEMME ZUR BEURTEILUNG DER BETA-ZELLFUNKTION UND EUGLYKÄMISCHE KLEMME ZUR BEURTEILUNG DER INSULIN-EMPFINDLICHKEIT. Homöostase-Bewertungsmodell – Insulinresistenz und Beta-Zellfunktion, HbA1c, Lipidprofil und Biochemie werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reduzierung des Insulinbedarfs um ≥ 50 % bis zum Ende von 6 Monaten nach autologer Stammzellentransplantation aus Knochenmark und Verbesserung der Glukagon-stimulierten C-Peptid-Spiegel und des hyperglykämischen Clamps zur Beurteilung der Beta-Zell-Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: A Bhansali, Post Graduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh
- Hauptermittler: V Jha, Postgraduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh
- Hauptermittler: Neelam Marwaha, Postgraduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhansali A, Upreti V, Khandelwal N, Marwaha N, Gupta V, Sachdeva N, Sharma RR, Saluja K, Dutta P, Walia R, Minz R, Bhadada S, Das S, Ramakrishnan S. Efficacy of autologous bone marrow-derived stem cell transplantation in patients with type 2 diabetes mellitus. Stem Cells Dev. 2009 Dec;18(10):1407-16. doi: 10.1089/scd.2009.0164.
- Bhansali S, Dutta P, Yadav MK, Jain A, Mudaliar S, Hawkins M, Kurpad AV, Pahwa D, Yadav AK, Sharma RR, Jha V, Marwaha N, Bhansali S, Bhansali A. Autologous bone marrow-derived mononuclear cells transplantation in type 2 diabetes mellitus: effect on beta-cell function and insulin sensitivity. Diabetol Metab Syndr. 2017 Jul 4;9:50. doi: 10.1186/s13098-017-0248-7. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- stem cell therapy in T2DM
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