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Verstärkende Wirkungen von intranasalem (IN) Buprenorphin im Vergleich zu Buprenorphin/Naloxon

7. August 2017 aktualisiert von: New York State Psychiatric Institute

Verstärkende Wirkungen von intranasalem Buprenorphin im Vergleich zu Buprenorphin/Naloxon bei Buprenorphin-erhaltenen intranasalen Drogenkonsumenten

Die Studie soll die Missbrauchsrisiken von intranasalem Buprenorphin und Buprenorphin/Naloxon bei Personen vergleichen, die körperlich auf sublinguales Buprenorphin angewiesen sind. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Missbrauchsgefahr von Buprenorphin/Naloxon geringer ist als die von Buprenorphin allein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl sublinguales Buprenorphin eine wirksame Behandlung der Opioidabhängigkeit darstellt, unterliegt das Medikament selbst einer Missbrauchsgefahr und hat in einigen Ländern Heroin als Opioiddroge der Wahl weitgehend ersetzt. Als Reaktion auf die Berichte über die Abzweigung und den Missbrauch von sublingualem (SL) Buprenorphin wird in mehreren Ländern eine potenziell weniger missbrauchbare Formulierung von Buprenorphin vermarktet, die Naloxon enthält. Die relative Missbrauchsgefährdung von Buprenorphin allein und der Buprenorphin/Naloxon-Kombination bei Buprenorphin-abhängigen Personen ist jedoch unklar. Vorläufige Daten aus einer von der Schering-Plough Corporation finanzierten Studie deuten darauf hin, dass die Buprenorphin/Naloxon-Kombination bei intravenöser Verabreichung (IV) bei Buprenorphin-abhängigen Personen tatsächlich weniger missbrauchsanfällig ist als IV-Buprenorphin. Zusätzlich zum IV-Missbrauch von Buprenorphin deuten epidemiologische Daten darauf hin, dass Buprenorphin häufig intranasal (IN) missbraucht wird. Es liegen jedoch keine Daten zur Missbrauchsneigung von IN Buprenorphin allein oder der Buprenorphin/Naloxon-Kombination vor. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Naloxon bei intravenöser Verabreichung ein wirksamer Antagonist der Wirkung von Opioidagonisten ist, aber es ist nicht klar, ob Naloxon bei intranasaler Verabreichung genauso wirksam ist wie bei Verabreichung auf anderen Wegen. Einige Studien haben gezeigt, dass sie gleich wirksam sind (Loimer et al., 1994), andere haben jedoch gezeigt, dass intranasal verabreichtes Naloxon weniger wirksam ist (d. h. die Wirkung langsamer einsetzt) ​​als wenn es auf anderen Verabreichungswegen verabreicht wird (Kelly et al a., 2005). Wie sich dies auf die Fähigkeit von Naloxon auswirken kann, die verstärkenden Wirkungen von IN-Buprenorphin zu reduzieren, ist unklar. Das Hauptziel des aktuellen Studienvorschlags besteht darin, die verstärkenden Wirkungen von IN-Buprenorphin und Buprenorphin/Naloxon bei IN-Opioidabhängigen zu vergleichen, die auf SL-Buprenorphin gehalten werden, wobei ein Studiendesign verwendet wird, das dem entspricht, das in unseren jüngsten Studien zur Missbrauchsneigung von IV-Buprenorphin verwendet wurde und Buprenorphin/Naloxon. Placebo, Heroin und Naloxon werden als neutrale, positive bzw. negative Kontrollen verwendet. Sekundäre Ziele sind der Vergleich der subjektiven, leistungsbezogenen und physiologischen Wirkungen von IN Buprenorphin und Buprenorphin/Naloxon. Insgesamt wird diese Studie unsere Untersuchungen von intravenösen Buprenorphin-Produkten ergänzen, indem sie einen vollständigen Überblick innerhalb desselben Labor-Selbstverabreichungsmodells sowohl der intravenösen als auch der intranasalen Missbrauchsneigung von Buprenorphin im Vergleich zu Buprenorphin/Naloxon bei Personen ermöglicht, die Buprenorphin erhalten. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die verstärkenden Wirkungen von IN-Buprenorphin und IN-Buprenorphin/Naloxon bei Opioidabhängigen zu vergleichen, die unterschiedliche Dosen von sublingualem Buprenorphin erhalten. Sekundäre Ziele der Studie sind der Vergleich der subjektiven, leistungsbezogenen und physiologischen Wirkungen von IN-Buprenorphin und IN-Buprenorphin/Naloxon. IN verabreichtes Placebo (Laktosepulver), Naloxon allein und Heroin allein werden als neutrale, negative bzw. positive Kontrollbedingungen getestet. Die Teilnehmer (N=12 Absolvierende) werden während einer 7- bis 8-wöchigen Studie auf einer stationären Einheit (5-South) untergebracht. Diese Forschung wird Ärzten, die opioidabhängige Personen mit Buprenorphin behandeln, nützliche Informationen liefern und, was noch wichtiger ist, Informationen über das Missbrauchspotenzial und die Auswirkungen von Buprenorphin auf mehrere Messgrößen der menschlichen Funktion liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute and Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM IV-Kriterien für Heroinabhängigkeit
  • Keine größeren Stimmungs-, Psychosen- oder Angststörungen
  • Körperlich gesund
  • Studienverfahren durchführen können
  • 21-45 Jahre alt
  • Normales Körpergewicht
  • Aktueller Konsum von Opioiden in Mengen und/oder Häufigkeiten, die den in der vorgeschlagenen Studie verwendeten entsprechen oder diese überschreiten (z. B. 1-2 Tüten Heroin pro Anlass mindestens zweimal täglich)
  • In der Qualifizierungsphase Selbstverabreichung von IN Buprenorphin über dem Placebospiegel (siehe unten)

Ausschlusskriterien:

  • DSM IV-Kriterien für die Abhängigkeit von anderen Drogen als Opioiden, Nikotin oder Koffein
  • Teilnehmer, die eine Behandlung anfordern
  • Teilnehmer auf Bewährung oder Bewährung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Geburt, Fehlgeburt oder Abtreibung innerhalb von 6 Monaten
  • Aktuelle oder jüngste Vorgeschichte von signifikantem gewalttätigem Verhalten
  • Aktuelle Hauptpsychopathologie der Achse I, außer Opioidabhängigkeit (z. B. Stimmungsstörung mit funktioneller Beeinträchtigung oder Suizidrisiko, Schizophrenie), die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
  • AST oder ALT > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Erhebliches Suizidrisiko
  • Aktuelle chronische Schmerzen
  • Empfindlichkeit, Allergie oder Kontraindikation gegenüber Opioiden
  • Aktuelle oder kürzliche (letzte 30 Tage) körperliche Abhängigkeit von oder Behandlung mit Methadon, Buprenorphin oder der Buprenorphin/Naloxon-Kombination

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bube 8
Intranasales Belastungsmedikament: 8 mg Buprenorphin intranasal verabreicht.
Jedes der experimentellen Challenge-Medikamente wurde allen Teilnehmern in zufälliger Reihenfolge intranasal verabreicht.
Experimental: Bube 16
Intranasales Belastungsmedikament: 16 mg Buprenorphin intranasal verabreicht.
Jedes der experimentellen Challenge-Medikamente wurde allen Teilnehmern in zufälliger Reihenfolge intranasal verabreicht.
Experimental: Bup/Nal 8/2
Intranasales Belastungsmedikament: 8 mg Buprenorphin intranasal verabreicht mit 2 mg Naloxon.
Jedes der experimentellen Challenge-Medikamente wurde allen Teilnehmern in zufälliger Reihenfolge intranasal verabreicht.
Experimental: Bup/Nal 8/8
Intranasales Belastungsmedikament: 8 mg Buprenorphin intranasal verabreicht mit 8 mg Naloxon.
Jedes der experimentellen Challenge-Medikamente wurde allen Teilnehmern in zufälliger Reihenfolge intranasal verabreicht.
Experimental: Bup/Nal 8/16
Intranasales Belastungsmedikament: 8 mg Buprenorphin intranasal verabreicht mit 16 mg Naloxon.
Jedes der experimentellen Challenge-Medikamente wurde allen Teilnehmern in zufälliger Reihenfolge intranasal verabreicht.
Experimental: Bup/Nal 16/4
Intranasales Belastungsmedikament: 16 mg Buprenorphin intranasal verabreicht mit 4 mg Naloxon.
Jedes der experimentellen Challenge-Medikamente wurde allen Teilnehmern in zufälliger Reihenfolge intranasal verabreicht.
Aktiver Komparator: Heroin
Intranasales Challenge-Medikament: 24 mg Heroin intranasal verabreicht.
Jedes der experimentellen Challenge-Medikamente wurde allen Teilnehmern in zufälliger Reihenfolge intranasal verabreicht.
Schein-Komparator: Placebo
Intranasales Provokationsmedikament: Intranasales Laktosepulver.
Jedes der experimentellen Challenge-Medikamente wurde allen Teilnehmern in zufälliger Reihenfolge intranasal verabreicht.
Aktiver Komparator: Naloxon 4 mg
Intranasales Belastungsmedikament: Intranasales Naloxon 4 mg.
Jedes der experimentellen Challenge-Medikamente wurde allen Teilnehmern in zufälliger Reihenfolge intranasal verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittelselbstverabreichung
Zeitfenster: Während der Testsitzungen (ca. 9 Wochen).
Die maximale Anzahl von Antworten (Klicks mit einer Computermaus), die der Teilnehmer zu leisten bereit war, um eine Dosis des zu untersuchenden intranasalen Provokationsmedikaments zu erhalten.
Während der Testsitzungen (ca. 9 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SAUEN
Zeitfenster: Während der Testsitzungen (ca. 9 Wochen).
Maß der subjektiven Opioid-Entzugsskala (SOWS) (0-64). Eine höhere Punktzahl weist auf einen schwereren Entzug hin.
Während der Testsitzungen (ca. 9 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra Comer, PhD, New York State Psychiatric Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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