- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01760577
Auswirkungen von intraartikulärem Botulinumtoxin A bei Sprunggelenksarthrose
3. Januar 2013 aktualisiert von: Shu-Fen Sun, Kaohsiung Veterans General Hospital.
Vergleich der Wirkungen von intraartikulärem Botulinumtoxin A mit Rehabilitationsübungen mit Hyaluronat plus bei Patienten mit einseitiger Sprunggelenksarthrose
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von intraartikulärem Botulinumtoxin A mit intraartikulärem Hyaluronat plus Rehabilitationsübungen bei Patienten mit Sprunggelenksarthrose zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuere Pilotstudien berichten, dass die intraartikuläre Injektion von Botulinumtoxin A in schmerzhafte Gelenke von Patienten mit verschiedenen Arten von Arthritis zu einer signifikanten und dauerhaften Verbesserung der Schmerzen und der Funktion führt und sicher in der Anwendung ist.
Bis heute gibt es keine veröffentlichte Literatur, die die Wirkungen von intraartikulärem Botulinumtoxin A bei der Behandlung von OA des Sprunggelenks bewertet.
Sun et al. berichteten, dass eine 3- oder 5-wöchige Injektion von Hyaluronat die Schmerzen und die körperliche Funktion bei Patienten mit OA im Sprunggelenk verbessern kann und die Behandlungswirkung 6 Monate anhalten kann.
Die Wirkung einer Injektion von Hyaluronat plus Bewegung wurde nie untersucht.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von intraartikulärem Botulinumtoxin A mit intraartikulärem Hyaluronat plus Rehabilitationsübungen bei Patienten mit OA des Sprunggelenks zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 813
- Kaohsiung Veterans General Hospital, No 386, Ta-Chung 1st Road
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein Alter von 20-85 Jahren mit der Diagnose einer Sprunggelenksarthrose
- einseitige Knöchelschmerzen, die mindestens 6 Monate andauerten, ohne signifikanten Nutzen einer konservativen Behandlung oder mit einer Unfähigkeit, die Nebenwirkungen von Medikamenten zu tolerieren
- Knöchel-Röntgenbilder, die innerhalb von 6 Monaten aufgenommen wurden, entsprechen Grad 2 des Kellgren-Lawrence-Bewertungssystems
- ein aktueller Gesamtwert der Knöchel-Osteoarthritis-Skala (AOS) von > 3 und < 9 (möglicher Bereich, 0-10)
- ein normales Aktivitätsniveau haben, d. h. nicht bettlägerig oder an einen Rollstuhl gebunden, und in der Lage sind, 30 Meter ohne Hilfe einer Gehhilfe, Krücken oder eines Gehstocks zu gehen
- keine Änderungen an Schuhen oder Orthesen während der Studienzeit.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen
- Unterschenkeltrauma außer Sprunggelenktrauma
- frühere Operationen an Wirbelsäule, Hüfte oder Knie
- das Vorhandensein einer aktiven Gelenkinfektion von Fuß oder Knöchel
- vorherige Operation oder Arthroskopie am Sprunggelenk innerhalb von 12 Monaten
- Vorgeschichte einer Hühner- oder Eiallergie
- intraartikuläre Steroid- oder Hyaluronatinjektion in das behandelte Sprunggelenk innerhalb der letzten 6 Monate
- Behandlung mit Antikoagulanzien oder Immunsuppressiva
- eine Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis, Gicht oder einer anderen entzündlichen Arthropathie
- das Vorhandensein anderer Begleiterkrankungen (wie Neoplasmen, Diabetes mellitus, Paresen oder kürzlich erlittenes Trauma) oder ein schlechter Gesundheitszustand, der die klinischen Bewertungen während der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Botulinumtoxin A-Gruppe
Die Botulinumtoxin A-Gruppe erhielt intraartikuläre Injektionen von 100 Einheiten Botulinumtoxin A (Allergan, Inc, Irvine CA), rekonstituiert in 2 ml normaler Kochsalzlösung.
|
Patienten erhielten intraartikuläre Injektionen von demselben erfahrenen Arzt unter aseptischen Verfahren.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Die Hyaluronat-Gruppe (Hyalgan, Italien)
Die Hyaluronatgruppe erhielt intraartikuläre Injektionen von 2 ml Natriumhyaluronat (Hyalgan, Molekulargewicht 500–730 kDa, Fidia Pharmaceutical Corporation, Abano Terme, Italien) und anschließend 6 Sitzungen Rehabilitationsübungen für 50 Minuten/Tag, 3 Tage pro Woche für 2 Wochen und 2 Wochen Heimtraining.
|
Das Rehabilitationsprogramm besteht aus 6 Sitzungen Rehabilitationsübungen für 50 Minuten/Tag, 3 Tage pro Woche für 2 Wochen und Heimübungsprogramm für weitere 2 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knöchel-Osteoarthritis-Skala (AOS)-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach der Injektion
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Das AOS ist ein vom Patienten bewertetes, validiertes Ergebnismaß, das neun Items auf einer Schmerz-Subskala und neun Items auf einer Behinderungs-Subskala umfasst. Unter Verwendung des AOS bedeutet ein Wert von 0 keine Schmerzen oder Behinderungen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen oder Behinderungen
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6 Monate nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AOFAS Knöchel-/Rückfuß-Score
Zeitfenster: vor der Injektion und 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion.
|
Der AOFAS Knöchel-/Rückfuß-Score ist eine 100-Punkte-Skala, die 40 Punkte dem Schmerz, 50 Punkte der Funktion und 10 Punkte der Ausrichtung widmet.
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vor der Injektion und 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion.
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: vor der Injektion und 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
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Der Patient bewertet die Intensität des durchschnittlichen Bewegungsschmerzes im Sprunggelenk in der Vorwoche anhand einer 10-cm-horizontalen visuellen Analogskala (VAS).
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vor der Injektion und 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
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Einbeiniger Standtest (SLS)
Zeitfenster: vor der Injektion und 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Der Single-Leg-Stance-Test (SLS) wird durchgeführt, indem ein Fuß angehoben wird, ohne dass er die unterstützte untere Extremität mit Knöchel-OA berührt, und das Gleichgewicht so lange wie möglich gehalten wird
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vor der Injektion und 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Zeitgesteuerter "Up-and-Go"-Test (TUG)
Zeitfenster: vor der Injektion und 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Ein zeitgesteuerter "Up-and-Go"-Test (TUG) misst die funktionelle Mobilität und das dynamische Gleichgewicht eines Individuums.
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vor der Injektion und 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
globale Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion.
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Diese Bewertung basiert auf einer 7-stufigen kategorialen Skala, die von vollkommen zufrieden, zufrieden, einigermaßen zufrieden, keine Veränderung, eher unzufrieden, unzufrieden bis völlig unzufrieden reicht.
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2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion.
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nachteilige Wirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion.
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Die Patienten zeichneten alle systemischen und lokalen Nebenwirkungen (definiert als jede unerwünschte Wirkung, unabhängig davon, ob sie mit der Studie in Zusammenhang gebracht wurde oder nicht) auf einer Tagebuchkarte auf.
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2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shu-Fen Sun, MD, Kaohsiung Veterans General Hospital, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aoki KR. Evidence for antinociceptive activity of botulinum toxin type A in pain management. Headache. 2003 Jul-Aug;43 Suppl 1:S9-15. doi: 10.1046/j.1526-4610.43.7s.3.x.
- Sun SF, Chou YJ, Hsu CW, Hwang CW, Hsu PT, Wang JL, Hsu YW, Chou MC. Efficacy of intra-articular hyaluronic acid in patients with osteoarthritis of the ankle: a prospective study. Osteoarthritis Cartilage. 2006 Sep;14(9):867-74. doi: 10.1016/j.joca.2006.03.003. Epub 2006 Apr 24.
- Sun SF, Hsu CW, Sun HP, Chou YJ, Li HJ, Wang JL. The effect of three weekly intra-articular injections of hyaluronate on pain, function, and balance in patients with unilateral ankle arthritis. J Bone Joint Surg Am. 2011 Sep 21;93(18):1720-6. doi: 10.2106/JBJS.J.00315.
- Mahowald ML, Singh JA, Dykstra D. Long term effects of intra-articular botulinum toxin A for refractory joint pain. Neurotox Res. 2006 Apr;9(2-3):179-88. doi: 10.1007/BF03033937.
- Singh JA, Mahowald ML, Kushnaryov A, Goelz E, Dykstra D. Repeat injections of intra-articular botulinum toxin a for the treatment of chronic arthritis joint pain. J Clin Rheumatol. 2009 Feb;15(1):35-8. doi: 10.1097/RHU.0b013e3181953b14. No abstract available.
- Singh JA, Mahowald ML, Noorbaloochi S. Intra-articular botulinum toxin A for refractory shoulder pain: a randomized, double-blinded, placebo-controlled trial. Transl Res. 2009 May;153(5):205-16. doi: 10.1016/j.trsl.2009.02.004. Epub 2009 Mar 13.
- Mahowald ML, Krug HE, Singh JA, Dykstra D. Intra-articular Botulinum Toxin Type A: a new approach to treat arthritis joint pain. Toxicon. 2009 Oct;54(5):658-67. doi: 10.1016/j.toxicon.2009.03.028. Epub 2009 Apr 5.
- Sun SF, Chou YJ, Hsu CW, Chen WL. Hyaluronic acid as a treatment for ankle osteoarthritis. Curr Rev Musculoskelet Med. 2009 Jun;2(2):78-82. doi: 10.1007/s12178-009-9048-5. Epub 2009 Mar 13.
- Konttinen YT, Kemppinen P, Segerberg M, Hukkanen M, Rees R, Santavirta S, Sorsa T, Pertovaara A, Polak JM. Peripheral and spinal neural mechanisms in arthritis, with particular reference to treatment of inflammation and pain. Arthritis Rheum. 1994 Jul;37(7):965-82. doi: 10.1002/art.1780370701. No abstract available.
- Sun SF, Hsu CW, Lin HS, Chou YJ, Chen JY, Wang JL. Efficacy of intraarticular botulinum toxin A and intraarticular hyaluronate plus rehabilitation exercise in patients with unilateral ankle osteoarthritis: a randomized controlled trial. J Foot Ankle Res. 2014 Feb 6;7(1):9. doi: 10.1186/1757-1146-7-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Visco-Ergänzungen
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- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- VGHKS100-061
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