- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01761747
Ponatinib bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge sowie bei Kopf- und Halskrebs
Phase-II-Studie zu Ponatinib bei fortgeschrittenem Lungen- sowie Kopf- und Halskrebs mit FGFR-Kinase-Veränderungen
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats getestet wird, um herauszufinden, ob das Arzneimittel bei der Behandlung einer bestimmten Krebsart wirkt. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird. Dies bedeutet auch, dass die FDA Ponatinib noch nicht für die Anwendung bei Patienten, einschließlich Menschen mit Ihrer Krebsart, zugelassen hat.
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss zunächst anhand eines experimentellen Tests an Ihrer Plattenepithelkarzinom-Gewebeprobe festgestellt werden, ob der Lungen- oder Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (SCC) eines Patienten eine Veränderung der FGFR-Kinase aufweist. Bei diesem experimentellen Test handelt es sich um einen „Gentest“ oder „Genotypisierungstest“, eine Methode zur Untersuchung der Gene eines Tumors. Die Ergebnisse dienen ausschließlich Forschungszwecken und gelten nicht als „Gentests“ zur Diagnose von Erkrankungen. Krebs entsteht durch Veränderungen im menschlichen Erbgut (DNA); Diese Veränderungen werden Mutationen oder Veränderungen genannt. Dieser experimentelle Test liefert keine Informationen über die Gene in den normalen Zellen des Körpers des Patienten, hilft aber dabei, abnormale Gene (wie FGFR-Kinase-Mutationen oder -Veränderungen) zu identifizieren, die normalerweise nur in Krebszellen vorkommen. Wir werden diesen experimentellen Test verwenden, um festzustellen, ob ein Tumor eine erforderliche Veränderung/Mutation aufweist und daher möglicherweise auf Ponatinib anspricht.
Ponatinib ist ein in der Entwicklung befindliches orales Krebsmedikament, das abnormale Proteine in Krebszellen hemmen und zum Absterben dieser Krebszellen führen kann. In Labortests wurde gezeigt, dass Ponatinib eine Proteinfamilie namens FGFR-Kinasen hemmt, und diese genetische Veränderung/Mutation wurde bei einigen Plattenepithelkarzinomen der Lunge festgestellt. Es gibt Laborbeweise, dass Veränderungen/Mutationen der FGFR-Kinasen bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge das Wachstum dieser Tumoren vorantreiben können und dass die Hemmung dieser FGFR-Kinasen mit Ponatinib das Wachstum von Lungen-Plattenepithelkarzinomen verringern oder stoppen kann.
In dieser Forschungsstudie wollen wir herausfinden, ob das Studienmedikament Ponatinib das Wachstum von Krebs verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden gebeten, sich einigen Screening-Tests oder Verfahren zu unterziehen, um herauszufinden, ob sie an der Forschungsstudie teilnehmen können. Viele dieser Tests und Verfahren sind wahrscheinlich Teil der regulären Krebsbehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass eine Person nicht an der Forschungsstudie teilnimmt. Wenn bei einem Patienten einige dieser Tests oder Verfahren kürzlich durchgeführt wurden, müssen sie möglicherweise wiederholt werden. Diese Screening-Tests umfassen: Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Leistungsstatus, Beurteilung von Tumor(en), CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns, routinemäßige Blutuntersuchungen, Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und Elektrokardiogramm. Darüber hinaus wird den Patienten zum Zeitpunkt des Screenings eine archivierte Tumorgewebeprobe für Tumormutationstests entnommen.
Wenn ein Patient an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält er oder sie für jeden Behandlungszyklus einen Medikamentendosierungskalender der Studie. Jeder Behandlungszyklus dauert 4 Wochen. Während dieser Zeit nimmt der Patient das Studienmedikament täglich oral ein. Die Anzahl der Zyklen, die der Patient erhält, hängt davon ab, wie der Patient Ponatinib verträgt und ob sich Ihr Krebs verschlimmert hat.
Es besteht die Möglichkeit, dass die folgenden Tests oder Verfahren zu anderen als den unten aufgeführten Zeiten durchgeführt werden müssen. Diese können durchgeführt werden, wenn die Forschungsärzte feststellen, dass sie medizinisch notwendig sind, um die Krankheit oder etwaige Nebenwirkungen eines Patienten zu überwachen. Es ist wichtig, dass Patienten ihren Forschungsarzt anrufen, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt Nebenwirkungen verspüren, die sie nicht vertragen.
Während aller Zyklen werden die Patienten einer körperlichen Untersuchung unterzogen und ihnen werden Fragen zu ihrem allgemeinen Gesundheitszustand sowie spezifische Fragen zu etwaigen Problemen und zu den Medikamenten, die sie möglicherweise einnehmen, gestellt.
Wenn die Krankheit des Patienten während Ihrer Teilnahme an dieser Studie fortschreitet, wird ihm die Möglichkeit gegeben, einer erneuten Biopsie zu Forschungszwecken ohne finanzielle Kosten für den Patienten zuzustimmen.
Die Ermittler möchten Ihren Gesundheitszustand für den Rest des Lebens jedes Patienten im Auge behalten. Dies möchten die Ermittler erreichen, indem sie alle sechs Monate anrufen, um zu sehen, wie es den Patienten geht. Die kontinuierliche Überprüfung ihres Zustands hilft den Forschern dabei, die langfristigen Auswirkungen der Forschungsstudie zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Messbare Krankheit
- Dokumentierter Nachweis des Fortschreitens der Krankheit nach der letzten Therapie
- Geschätzte Lebenserwartung mehr als 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie des Gehirns innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Empfang anderer Ermittlungsbeamter
- Unbehandelte oder fortschreitende Hirnmetastasen
- Vorherige Behandlung mit oder allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Ponatinib zurückzuführen sind
- Bekanntermaßen HIV-positiv unter antiretroviraler Kombinationstherapie
- Klinisch unkontrollierte Hypertonie
- Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die seit mindestens 5 Jahren kurativ und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden
- Aktive oder unkontrollierte klinisch signifikante Infektion
- Chronische gastrointestinale Erkrankung, die die Bioverfügbarkeit von Ponatinib beeinträchtigen kann
- Schwere Blutungsstörung in der Vorgeschichte, die nicht mit Krebs in Zusammenhang steht
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie
- Chronische Pankreatitis, Alkoholmissbrauch oder unkontrollierte Hypertriglyceridämie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ponatinib-Behandlungsarm
Ponatinib wird täglich oral eingenommen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge oder des Kopfes und Halses, die mit Ponatinib behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Untersuchen Sie die Ansprechrate von Patienten mit zuvor behandeltem Lungen- oder Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom auf Ponatinib, definiert durch den Anteil der Probanden mit vom Prüfer beurteiltem bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR). Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.“ |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz spezifischer FGFR-Amplifikationen/Mutationen in der Studienpopulation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Testen Sie Tumor-DNA mithilfe molekularer Tests, um die Häufigkeit von FGFR-Amplifikationen und -Mutationen bei Studienpatienten zu messen
|
2 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ermitteln Sie das progressionsfreie Überleben von mit Ponatinib behandelten Patienten mit Plattenepithelkarzinomen, definiert durch die Zeit bis zur Entwicklung einer Progression nach RECIST-Kriterien.
|
2 Jahre
|
Definieren Sie die Toxizitäten von Ponatinib
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messen Sie die Gesamtüberlebenszeit von mit Ponatinib behandelten Patienten
|
2 Jahre
|
Seuchenkontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messen Sie die Krankheitskontrollrate von Patienten, die mit Ponatinib behandelt werden
|
2 Jahre
|
Bestimmen Sie die Korrelation zwischen FGFR-Amplifikationen/Mutationen und Alter, Geschlecht, Krankheitsstadium, vorherigem Ansprechen auf die Behandlung und Rauchergeschichte des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Für Probanden mit FGFR-Amplifikationen und für FGFR-Mutationen ermitteln wir Alter, Geschlecht, Krankheitsstadium, früheres Ansprechen auf die Behandlung und Rauchergeschichte aus früheren Krankenakten und messen, ob es Unterschiede in diesen Variablen zwischen Probanden mit Amplifikation und Mutation gibt.
|
2 Jahre
|
Definieren Sie die Ansprechrate auf Ponatinib bei Patienten mit FGFR-Amplifikationen im Vergleich zu Mutationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Identifizieren Sie die Ansprechrate auf Ponatinib für FGFR-spezifische FGFR-Amplifikationen/Mutationen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Hammerman, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-327
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