- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01768897
CPI-613, Cytarabin und Mitoxantronhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine offene Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, maximal tolerierten Dosis (MTD), Wirksamkeit und Pharmakokinetik (PKs) von CPI-613, verabreicht mit hochdosiertem Cytarabin und Mitoxantron, bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML). )
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Sicherheit und der maximal verträglichen Dosis (MTD) von CPI-613 bei Verabreichung mit hochdosiertem Cytarabin und Mitoxantron (Mitoxantronhydrochlorid).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PKs) von CPI-613 nach intravenöser (IV) Verabreichung in Kombination mit hochdosiertem Cytarabin und Mitoxantron.
II. Beobachtung der Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR], vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Thrombozytenwiederherstellung [CRi] und teilweises Ansprechen [PR]) von CPI-613 in Kombination mit hochdosiertem Cytarabin und Mitoxantron.
III. Beobachtung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit CPI-613 in Kombination mit hochdosiertem Cytarabin und Mitoxantron behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von CPI-613.
Die Patienten erhalten CPI-613 intravenös (IV) über 2 Stunden an den Tagen 1–5, Cytarabin IV über 3 Stunden alle 12 Stunden für 5 Dosen ab Tag 3 und Mitoxantronhydrochlorid IV über 15 Minuten nach der 1., 3. und 5. Dosis von Cytarabin. . Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 2 Zyklen* wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Patienten, die sich einem zweiten Therapiezyklus unterziehen, erhalten CPI-613 i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1–3, Cytarabin i.v. über 3 Stunden alle 12 Stunden für 5 Dosen ab Tag 2 und Mitoxantronhydrochlorid i.v. über 15 Minuten nach dem ersten und 3. Dosis Cytarabin.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine histologisch oder zytologisch dokumentierte rezidivierte und/oder refraktäre akute myeloische Leukämie vorliegen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 3
- Erwartetes Überleben > 3 Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen anerkannte Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeption oder Doppelbarriere-Gerät) und ein negatives Serum oder Urin aufweisen Schwangerschaftstest innerhalb einer Woche vor Behandlungsbeginn; (Hinweis: Schwangere Patienten sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen von CPI-613 auf einen Fötus unbekannt sind)
- Fruchtbare Männer müssen während des Studienzeitraums wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor
- Geistige Kompetenz, Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Keine Strahlentherapie, Behandlung mit Zytostatika (außer CPI-613), Behandlung mit biologischen Wirkstoffen oder jegliche Krebstherapie innerhalb der 2 Wochen vor der Behandlung mit CPI-613; Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten, nicht hämatologischen, nicht infektiösen Toxizitäten einer früheren Behandlung mit Zytostatika, Strahlentherapie oder anderen Krebsbehandlungsmethoden erholt haben (wieder auf den vor der letzten Behandlung festgestellten Ausgangsstatus zurückgekehrt sein); Patienten mit anhaltenden, nicht hämatologischen, nicht infektiösen Toxizitäten aus einer vorherigen Behandlung ≤ Grad 2 sind teilnahmeberechtigt, müssen aber als solche dokumentiert werden
- Aspartat-Aminotransferase ([AST]/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) =< 3 x oberer Normalwert (UNL), Alanin-Aminotransferase ([ALT]/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 3 x UNL (=< 5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN], wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Bilirubin =< 1,5 x UNL
- Serumkreatinin =< 1,5 mg/dL oder 133 μmol/L
- Das International Normalized Ratio oder INR muss < 1,5 sein
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende medizinische Erkrankung, wie z. B. eine schwere Herzerkrankung (z. B. symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Perikarderkrankung oder Klasse III oder IV der New York Heart Association) oder eine schwere, schwächende Lungenerkrankung, die möglicherweise das Toxizitätsrisiko des Patienten erhöhen würde
- Patienten mit aktivem Zentralnervensystem (ZNS) oder Epiduraltumor
- Jede aktive unkontrollierte Blutung und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre)
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden (da das teratogene Potenzial von CPI-613 unbekannt ist)
- Stillende Frauen, da die Möglichkeit einer Ausscheidung von CPI-613 in die Muttermilch besteht (Hinweis: Stillende Frauen sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen von CPI-613 auf ein stillendes Kind unbekannt sind)
- Fruchtbare Männer, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, Verhütungsmethoden anzuwenden
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
- Jeder Zustand oder jede Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnte
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Patienten mit großen und wiederkehrenden Pleura- oder Peritonealergüssen, die eine häufige Drainage erfordern (z. B. wöchentlich); Patienten mit klinisch signifikantem Perikarderguss jeglicher Art
- Aktive Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit, unkontrollierte Arrhythmien oder symptomatische Herzinsuffizienz
- Albumin < 2,0 g/dl oder < 20 g/l
- Hinweise auf eine anhaltende, unkontrollierte Infektion
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); (Hinweis: Patienten mit bekannter HIV-Infektion sind ausgeschlossen, da bei Patienten mit einer Immunschwäche bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht und es möglicherweise unbekannte oder gefährliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen CPI-613 und antiretroviralen Wirkstoffen gibt zur Behandlung von HIV-Infektionen)
- Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der CPI-613-Behandlung eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihre Krebserkrankung oder ein anderes Prüfpräparat für eine beliebige Indikation erhalten (die Verwendung von Hydrea ist zulässig).
- Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der CPI-613-Behandlung eine Immuntherapie jeglicher Art erhalten haben
- Erfordernis einer sofortigen palliativen Behandlung jeglicher Art, einschließlich einer Operation
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine Chemotherapie mit Stammzellunterstützung erhalten haben
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de pointes (z. B. klinisch signifikante Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Syndrom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (CPI-613, Cytarabin, Mitoxantronhydrochlorid)
Die Patienten erhalten CPI-613 IV über 2 Stunden an den Tagen 1–5, Cytarabin IV über 3 Stunden alle 12 Stunden für 5 Dosen ab Tag 3 und Mitoxantronhydrochlorid IV über 15 Minuten nach der 1., 3. und 5. Dosis Cytarabin. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 2 Zyklen* wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. HINWEIS: *Patienten, die sich einem zweiten Therapiezyklus unterziehen, erhalten CPI-613 i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1–3, Cytarabin i.v. über 3 Stunden alle 12 Stunden für 5 Dosen ab Tag 2 und Mitoxantronhydrochlorid i.v. über 15 Minuten nach dem ersten und 3. Dosis Cytarabin. |
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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MTD von CPI-613 basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 3.0) des National Cancer Institute (NCI)
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote (CR, CRi und PR)
Zeitfenster: Tag 14 natürlich 1
|
Konfidenzintervalle werden berechnet.
|
Tag 14 natürlich 1
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wir werden die Kaplan-Meier-Schätzung verwenden.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Pardee, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Cytarabin
- Mitoxantron
- Thioctsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00022138
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-02768 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 22112 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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