- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01769963
Erweiterte Glykationsendprodukte, Entzündung und Gefäßgesundheit bei chronischen Nierenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Advanced Glycation Endproducts (AGEs) sind Verbindungen, die entstehen, wenn sich Zucker ungewöhnlich an Proteine oder Lipide anlagern. Hohe AGE-Werte im Blut können Entzündungen, Probleme bei der Kontrolle des Blutzuckers und Probleme mit der Gesundheit der Blutgefäße verursachen. Viele der Lebensmittel, die wir üblicherweise essen, enthalten hohe Mengen an AGEs, was bei Menschen mit Nierenerkrankungen zu einem Anstieg der AGEs im Blut führen kann. Die Menge an AGEs in Lebensmitteln kann durch die Zubereitung mit speziellen Kochtechniken wie feuchter Hitze oder längeren Garzeiten bei niedrigeren Temperaturen gesenkt werden. Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die Zubereitung von Nahrungsmitteln auf diese Weise Entzündungen lindern und die Gesundheit der Blutgefäße bei Menschen mit normaler Nierenfunktion verbessern kann.
In dieser Studie möchten die Forscher die Wirkung einer Senkung des AGE-Gehalts von Lebensmitteln auf Entzündungen, Blutzuckerkontrolle und Gesundheit der Blutgefäße bei Personen mit leichter bis mittelschwerer chronischer Nierenerkrankung untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University Of Alabama
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronischer Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate 15–59 ml/min/1,73 m2).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Einnahme antiglykämischer Medikamente
- Nüchternglukose > 126 mg/dl beim Screening-Besuch oder positiver Glukosewert im Urinmessstab
- Proteinurie im nephrotischen Bereich (≥ 3,5 Gramm pro Tag, bestimmt anhand eines beim Screening-Besuch ermittelten Verhältnisses von Albumin zu Kreatinin im Spoturin)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Klinische Notwendigkeit einer speziellen Ernährung (natriumarm, kaliumarm usw.) oder religiöse Ernährungseinschränkungen.
- Neue oder kürzlich erfolgte Änderung (< 3 Monate) der Dosierung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Gefäßreaktivität beeinflussen – Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Betablocker, Kalziumkanalblocker, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer usw.
- Aktuelles Rauchen oder kürzliche (< 6 Monate) Raucherentwöhnung.
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (≥ 140 mm Hg systolisch oder 90 mm Hg diastolisch) oder Vorgeschichte einer malignen hypertensiven Episode (SBP > 200) ohne Einnahme von Blutdruckmedikamenten.
- Teilnehmer mit schnell fortschreitendem Nierenversagen.
- Schwere Anämie, definiert als Hämoglobin < 8 g/dl bei Männern und < 6 g/dl bei Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ernährungsintervention
Alle Teilnehmer erhalten eine Diät mit hohem Alter, gefolgt von einer Diät mit niedrigem Alter (einarmige Studie).
|
Die Teilnehmer erhalten drei Wochen lang speziell zubereitete Mahlzeiten, die sie zu Hause essen können.
In der ersten Woche essen die Teilnehmer Lebensmittel, die Standardmengen an AGEs enthalten (dies wird als Kontrolldiät bezeichnet).
In der zweiten und dritten Woche essen die Teilnehmer die gleichen Lebensmittel, nur werden sie in unserer Küche so zubereitet, dass die Menge an AGEs in ihnen begrenzt wird (sogenannte Interventionsdiät).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
N-Epsilon-Carboxymethyllysin (CML)
Zeitfenster: Grundlinie, eine Woche und drei Wochen
|
Änderung der CML-Konzentrationen
|
Grundlinie, eine Woche und drei Wochen
|
Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie, eine Woche und drei Wochen
|
Veränderung der Interleukine 1, 6 und 10, c-reaktives Protein
|
Grundlinie, eine Woche und drei Wochen
|
Indizes der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Grundlinie, eine Woche und drei Wochen
|
Änderung in HOMA-IR
|
Grundlinie, eine Woche und drei Wochen
|
Flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: eine Woche und drei Wochen
|
Veränderungen der brachialen MKS
|
eine Woche und drei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Orlando M Gutierrez, MD, MMSc, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F111220003
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