- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01770730
Ein Versuch des Urin-LAM-Streifentests zur TB-Diagnose bei hospitalisierten HIV-infizierten Patienten (LAMRCT)
1. Juni 2015 aktualisiert von: Jonathan Peter, University of Cape Town
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Verwendung eines Point-of-Care-Urin-LAM-Streifentests zur TB-Diagnose bei hospitalisierten HIV-infizierten Patienten in ressourcenarmen Umgebungen
Der neuartige Urin-LAM-Point-of-Care-Streifentest bietet potenziellen klinischen Nutzen zur Verbesserung der TB-Diagnose bei HIV-koinfizierten Patienten.
Die Leistung des Urin-LAM-Streifentests verbessert sich mit zunehmender Schwere der Erkrankung und fortgeschrittener Immunsuppression und bietet somit den größten potenziellen Nutzen bei hospitalisierten HIV-infizierten Patienten mit fortgeschrittener Immunsuppression (CD4-Zellzahl unter 200).
Allerdings sind die klinischen Auswirkungen des Urin-LAM-Streifentests angesichts der hohen empirischen Behandlungsraten und der Verfügbarkeit anderer neuartiger TB-Diagnostika unbekannt.
In dieser Studie werden die Auswirkungen des Urin-LAM-Streifentests untersucht.
Die Studienhypothese ist, dass der Urin-LAM-Streifentest in Kombination mit der Standard-TB-Diagnostik (Abstrichmikroskopie und Kultur) die Ergebnisse der Tuberkulosebehandlung (TB-bedingte Mortalität, Morbidität und Dauer des Krankenhausaufenthalts) bei HIV-infizierten Krankenhauspatienten deutlich verbessern wird im Vergleich zur alleinigen Standard-TB-Diagnostik.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2618
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert (1x HIV-Schnelltest positiv)
- Wird vom behandelnden Arzt als TB-verdächtig eingestuft (muss mindestens eines der folgenden Symptome aufweisen: aktuelles Fieber oder Husten, starker Nachtschweiß, nach eigener Aussage NIEDRIG)
- Der Schweregrad der Erkrankung reicht aus, um einen Krankenhausaufenthalt zu rechtfertigen
- ≥18 Jahre alt
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- HIV-nicht infiziert
- Patienten, die in den 60 Tagen vor dem Test Medikamente gegen Tuberkulose erhielten
- 30 ml Urin können nicht bereitgestellt werden
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LAM plus Standardpflege
Patienten, die diesem Studienarm zugeordnet sind, erhalten zusätzlich zu den von der WHO genehmigten und an jedem Standort verfügbaren Standard-TB-Diagnosetools einen Urin-LAM-Streifentest
|
Dies ist ein Point-of-Care-Lateral-Flow-Streifentest zum Nachweis des Vorhandenseins von Lipoarabinomannan (LAM) in Urinproben von Patienten.
Nur Patienten mit einer visuellen Bandintensität vom Grad 2–5 gelten als positiv und beginnen mit der Behandlung
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Patienten, die diesem Studienarm zugeordnet sind, erhalten eine Standard-TB-Diagnostik, die derzeit von der WHO zugelassen ist und am Studienort verfügbar ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gesamtmortalität 8 Wochen nach Studieneinschluss
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des TB-bedingten Morbiditätsscores
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
|
Vergleichende Veränderung des TB-Scores zwischen dem Ausgangswert und 8 Wochen nach der Einschreibung
|
Ausgangswert und 8 Wochen
|
|
Änderung des Karnofsky-Leistungsindex
Zeitfenster: Baseline und 8 Woche
|
Vergleichende Veränderungen des Karnofsky-Leistungsindex zwischen dem Ausgangswert und 8 Wochen nach der Einschreibung
|
Baseline und 8 Woche
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 8 Wochen) minus Datum der Aufnahme
|
Dabei handelt es sich um die Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage für aufgenommene Patienten bis maximal 8 Wochen nach der Aufnahme.
|
Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 8 Wochen) minus Datum der Aufnahme
|
|
Diagnostische Genauigkeit des Urin-LAM-Streifentests
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, Vorhersagewerte und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse) des Urin-LAM-Streifentests unter Verwendung einer TB-Kultur als diagnostischen Referenzstandard
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Keertan Dheda, MD, UCT Lung Infection and Immunity Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peter JG, Theron G, van Zyl-Smit R, Haripersad A, Mottay L, Kraus S, Binder A, Meldau R, Hardy A, Dheda K. Diagnostic accuracy of a urine lipoarabinomannan strip-test for TB detection in HIV-infected hospitalised patients. Eur Respir J. 2012 Nov;40(5):1211-20. doi: 10.1183/09031936.00201711. Epub 2012 Feb 23.
- Lawn SD, Kerkhoff AD, Vogt M, Wood R. Diagnostic accuracy of a low-cost, urine antigen, point-of-care screening assay for HIV-associated pulmonary tuberculosis before antiretroviral therapy: a descriptive study. Lancet Infect Dis. 2012 Mar;12(3):201-9. doi: 10.1016/S1473-3099(11)70251-1. Epub 2011 Oct 17.
- Peter JG, Theron G, Dheda K. Urine antigen test for diagnosis of HIV-associated tuberculosis. Lancet Infect Dis. 2012 Nov;12(11):825; author reply 826-7. doi: 10.1016/S1473-3099(12)70220-7. No abstract available.
- Peter JG, Zijenah LS, Chanda D, Clowes P, Lesosky M, Gina P, Mehta N, Calligaro G, Lombard CJ, Kadzirange G, Bandason T, Chansa A, Liusha N, Mangu C, Mtafya B, Msila H, Rachow A, Hoelscher M, Mwaba P, Theron G, Dheda K. Effect on mortality of point-of-care, urine-based lipoarabinomannan testing to guide tuberculosis treatment initiation in HIV-positive hospital inpatients: a pragmatic, parallel-group, multicountry, open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2016 Mar 19;387(10024):1187-97. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01092-2. Epub 2016 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LAMRCT
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