- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01771900
Herzinsuffizienz-Übungs- und Widerstandstrainingslager (HEART Camp) (HEART)
Herzinsuffizienz-Übungs- und Krafttrainingscamp
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie verwendet ein experimentelles Design mit wiederholten Messungen mit randomisiertem Vergleich der HEART CAMP-Interventionsgruppe und der Aufmerksamkeitskontrollgruppe. Der Zweck dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, Pilotdaten als Grundlage für eine zukünftige, größere Untersuchung zu erhalten und die Auswirkungen einer innovativen 24-wöchigen (6-monatigen) Trainingslagerintervention (HEART CAMP) zu testen. HEART CAMP soll Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) beibringen, wie sie Sport treiben (Aerobic und Widerstand) und ihr Trainingsverhalten im Laufe der Zeit selbst steuern können. An der Studie können Patienten teilnehmen, die in der Klinik für Herzinsuffizienz des BryanLGH Heart Institute betreut werden.
Die HEART CAMP-Intervention ist eine mehrkomponentige Intervention, die aus der kognitiven Verhaltenstheorie von Bandura abgeleitet ist und aus spezifischen Strategien zum Aufbau der Selbstwirksamkeit für körperliche Betätigung besteht. Dem Probanden wird unter der Anleitung eines Sportphysiologen und einer Krankenschwester beigebracht, wie man trainiert (Aerobic und Widerstand). Bei allen Probanden wird ein grundlegender kardiopulmonaler Belastungstest durchgeführt. Die ersten drei Wochen von HEART CAMP werden in einer Herzrehabilitationsabteilung eines Krankenhauses abgehalten, wo die Probanden während der fünftägigen Trainingseinheiten pro Woche elektrokardiographisch überwacht werden. Die Schulungssitzungen werden in Kohortengruppen zu je acht Probanden abgehalten und konzentrieren sich auf Übungen, die Selbstbewertung der Reaktion auf Übungen sowie Gruppenbesprechungen zur Problemlösung und Rückfallbewältigung. In den Wochen 4 bis 12 absolvieren die Probanden drei Aerobic-Übungen in der kardiologischen Rehabilitationseinrichtung und zwei Widerstandstrainingssitzungen zu Hause, wobei der Sportphysiologe und die Krankenschwester die Reaktion der Probanden überwachen und jede Woche Nachbesprechungen für die Gruppe durchführen. In den Wochen 12 bis 24 trainieren die Probanden selbstständig, wobei der Sportphysiologe und die Krankenschwester die Trainingsdaten der Probanden überwachen und bei Bedarf zur Verfügung stehen.
Die Aufmerksamkeitskontrollgruppe erhält in den ersten drei Monaten wöchentlich Aufklärungssitzungen für Kohortengruppen, ähnlich wie die Teilnahme der Interventionsgruppen an wöchentlichen Gruppensitzungen. In einer Woche wird ein pädagogisches Thema vorgestellt und in der darauffolgenden Woche wird die Kohortengruppe aus acht Probanden das Thema diskutieren. Sechs Themen werden vorgestellt, darunter: Essen von Obst, Gemüse und Getreide; Mit Bedacht einkaufen; Gesund kochen; Zeiteinteilung; Durchsetzungsfähig kommunizieren; und Lernen, sich zu entspannen.
Die Ergebnismessungen werden für beide Gruppen zu Studienbeginn, nach 3 Wochen, 3 und 6 Monaten (Studienende) abgeschlossen. Primäre Ergebnisse sind der geschätzte Energieverbrauch, die Selbstwirksamkeit beim Training und die Einhaltung des Trainings. Sekundäre Ergebnisse sind Symptome, Biomarker (BNP), physische und psychische Funktionsfähigkeit und Lebensqualität
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
- BryanLGH Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19 Jahre oder älter
- Orientiert an Person, Ort, Zeit
- Kann Englisch sprechen und lesen
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion im Ruhezustand beträgt 40 % oder weniger
- Optimale stabile medizinische Therapie für die letzten 30 Tage
Ausschlusskriterien:
- Klinischer Nachweis einer dekompensierten Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation oder biventrikulärer Herzschrittmacher vor weniger als 3 Monaten
- Orthopädische oder neuromuskuläre Erkrankungen, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung und Kraft-/Widerstandstraining verhindern
- Teilnahme an Aerobic-Übungen dreimal pro Woche in den letzten 12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Herzcamp-Gruppe
In Woche 1, 2 und 3 nehmen die Probanden am HEART CAMP teil.
Die Probanden legen spezifische Übungsziele fest.
Den Probanden wird beigebracht, wie sie Übungsdaten am Computer in der Übungsanlage aufzeichnen.
Durch spezifische Aktivitäten werden den Teilnehmern Aero- und Krafttrainingsübungen beigebracht und die Selbstwirksamkeit beim Training gestärkt.
Während des Zeitraums vom 3. Monat bis zum Ende des Studiums führen die Probanden das Schulungsprogramm selbstständig fort und es werden keine formellen Sitzungen geplant.
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In Woche 1, 2 und 3 nehmen die Probanden am HEART CAMP teil.
Die Probanden legen spezifische Übungsziele fest.
Den Probanden wird beigebracht, wie sie Übungsdaten am Computer in der Übungsanlage aufzeichnen.
Durch spezifische Aktivitäten werden den Teilnehmern Aero- und Krafttrainingsübungen beigebracht und die Selbstwirksamkeit beim Training gestärkt.
Während des Zeitraums vom 3. Monat bis zum Ende des Studiums führen die Probanden das Schulungsprogramm selbstständig fort und es werden keine formellen Sitzungen geplant.
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Experimental: Aufmerksamkeitskontrollgruppe
Die Probanden erhalten eine 60-minütige Gruppensitzung, die von einer speziell dafür vorgesehenen Interventionsschwester der Kontrollgruppe geleitet wird.
Der Betreff wird telefonisch kontaktiert, wenn er eine Gruppensitzung am Freitag verpasst, und die Teilnahme an Besprechungen wird gefördert.
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Die Probanden erhalten eine 60-minütige Gruppensitzung, die von einer speziell dafür vorgesehenen Interventionsschwester der Kontrollgruppe geleitet wird.
Der Betreff wird telefonisch kontaktiert, wenn er eine Gruppensitzung am Freitag verpasst, und die Teilnahme an Besprechungen wird gefördert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Selbstwirksamkeit beim Sport
Zeitfenster: Ausgangswert: drei Monate
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Gemessen mit dem Cardiac Exercise Self-Efficacy Instrument
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Ausgangswert: drei Monate
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Änderung des geschätzten Energieaufwands
Zeitfenster: Ausgangswert: drei Monate
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Gemessen mit dem RT3-Beschleunigungsmesser
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Ausgangswert: drei Monate
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Einhaltung der Übung
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
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Änderung der Einhaltung von Übungen, wie im digitalen Tagebuch aufgezeichnet
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Baseline bis 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert: drei Monate
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Gemessen mit dem Dyspnoe-Fatigue-Index
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Ausgangswert: drei Monate
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Veränderung der physischen und psychischen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert: drei Monate
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Gemessen mit dem MOS SF-36
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Ausgangswert: drei Monate
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Veränderung der Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert: drei Monate
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BNP ist ein wirksamer, zuverlässiger und leistungsstarker kardialer Biomarker zur Früherkennung von Herzinsuffizienz (HF).
BNP sind kleine Proteine, die im linksventrikulären Myokard produziert werden, wenn ein Flüssigkeitsüberschuss vorliegt, der eine Myokarddehnung verursacht.
Die normale BNP-Konzentration im Blut beträgt 35 pg/ml.
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Ausgangswert: drei Monate
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Herzinsuffizienzsymptome wirken sich auf die körperliche und soziale Funktion sowie die Lebensqualität aus
Zeitfenster: Ausgangswert: drei Monate
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Gemessen mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire, einem selbst auszufüllenden Fragebogen, der entwickelt wurde, um unabhängig die Wahrnehmung des Patienten über seinen Gesundheitszustand zu messen, der Herzinsuffizienzsymptome, Auswirkungen auf körperliche und soziale Funktionen und die Auswirkungen seiner Herzinsuffizienz auf seine Lebensqualität umfasst.
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Ausgangswert: drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bunny Pozehl, PhD, APRN-NP, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pozehl B, Duncan K, Hertzog M, Norman JF. Heart Failure Exercise And Training Camp: effects of a multicomponent exercise training intervention in patients with heart failure. Heart Lung. 2010 Nov-Dec;39(6 Suppl):S1-13. doi: 10.1016/j.hrtlng.2010.04.008. Epub 2010 Jul 3.
- Norman JF, Pozehl BJ, Duncan KA, Hertzog MA, Elokda AS, Krueger SK. Relationship of resting B-type natriuretic peptide level to cardiac work and total physical work capacity in heart failure patients. J Cardiopulm Rehabil Prev. 2009 Sep-Oct;29(5):310-3. doi: 10.1097/HCR.0b013e3181ac7bcb.
- Duncan K, Pozehl B, Norman JF, Hertzog M. A self-directed adherence management program for patients with heart failure completing combined aerobic and resistance exercise training. Appl Nurs Res. 2011 Nov;24(4):207-14. doi: 10.1016/j.apnr.2009.08.003. Epub 2009 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0050-05-FB
- 1R15NR009215-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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