- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01773083
Versuch mit vernebeltem Heparin versus Placebo bei Inhalationstrauma (Hepburn)
14. Februar 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. Marcus J. Schultz, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von vernebeltem Heparin im Vergleich zu Placebo bei Verbrennungspatienten mit Inhalationstrauma (Hepburn)
Der Zweck dieser internationalen, multizentrischen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie besteht darin, die Wirkung von vernebeltem Heparin im Vergleich zu Placebo auf die Anzahl der beatmungsfreien Tage an Tag 28 bei Verbrennungspatienten mit bestätigtem Inhalationstrauma, die eine Beatmung erfordern, zu bestimmen Belüftung.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital
-
-
-
-
-
Antwerpen, Belgien, 2000
- Ziekenhuis Netwerk Antwerpen- Stuivenberg
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- University Hospital, Gent
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- University Hospital Gasthuisberg - Leuven
-
-
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9728 NT
- Martini Hospital
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
- Academic Medical Center
-
Beverwijk, Noord-Holland, Niederlande, 1942 LE
- Red Cross Hospital, Beverwijk, the Netherlands
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3079 DZ
- Maasstad Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Alter > 18 Jahre
- Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
- Bestätigtes Inhalationstrauma (bronchoskopisch)
Ausschlusskriterien:
- > 36 Stunden nach Trauma
- Invasive Beatmung > 24 Stunden
- Voraussichtliche Dauer der mechanischen Beatmung < 24 Stunden
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung GOLD Stadium III und IV
- Jede Vorgeschichte von Lungenblutungen in den letzten 3 Monaten
- Jede Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung
- Bekannte Allergie gegen Heparin, einschließlich heparininduzierter Thrombozytopenie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Es ist unwahrscheinlich, dass es > 72 Stunden überlebt
- Gesamtkörperoberfläche (TBSA) > 60 %
- Beobachtete oder nachgewiesene Aspiration (d. h. bestätigt durch Bronchoskopie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: unfraktioniertes Heparin
25.000 IE/5 ml, wird 4 stündlich vernebelt (also 6 mal täglich)
|
6 mal täglich vernebelt, Tagesdosis 150.000
IE für die maximale Dauer von 14 Tagen
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Steriles Natriumchlorid (NaCl 0,9 %, Pfizer), in 5 ml, wird alle 4 Stunden (d. h. 6 mal täglich) vernebelt
|
Placebo: Sterile Kochsalzlösung, die 6-mal täglich für die maximale Dauer von 14 Tagen vernebelt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage an Tag 28
Zeitfenster: am Tag 28
|
Die Anzahl der beatmungsfreien Tage ist definiert als die Anzahl der Tage, an denen ein Patient während der ersten 28 Tage ohne Unterstützung durch ein Beatmungsgerät atmet; daher muss der Patient 24 Stunden lang nicht mechanisch beatmet werden, um einen beatmungsfreien Tag zu haben; Wenn der Patient nach erfolgreicher Detubation aufgrund eines chirurgischen Eingriffs eine Reintubation benötigt, wird diese Reintubation nicht als Beatmungstag gezählt - es werden jedoch der/die Tag(e) als Beatmungstag(e) gezählt, wenn die mechanische Beatmung nach der Operation aufgrund verlängert wird respiratorische Insuffizienz.
|
am Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ergebnisparameter
Zeitfenster: täglich oder an Tag 28 und Tag 90
|
Zu den klinischen Ergebnisparametern gehören unter anderem: (a) Aufenthaltsdauer (auf der Intensivstation und im Krankenhaus); (b) Sterblichkeit (28 und 90 Tage); (c) Sterblichkeit (Intensivstation und Krankenhaus); (d) täglicher Lung Injury Score (LIS); (e) täglicher Oxygenierungsindex (OI); (f) tägliche Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Scores; (g) kumulative Dosierungen von Beruhigungsmitteln; (h) Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP); (i) Gesamtzahl der bronchoskopiegeführten Reinigungen der größeren Atemwege
|
täglich oder an Tag 28 und Tag 90
|
|
Laborergebnisparameter
Zeitfenster: Blut- und Spülproben: am Aufnahmetag und jeden zweiten Tag für einen Zeitraum von maximal 14 Tagen
|
Spiegel von Gerinnungs- und Fibrinolysemarkern in Blut und Lungenspülflüssigkeit, Spiegel von Entzündungsmarkern in Blut und Lungenspülflüssigkeit, Biomarker von Lungenschädigungen in Blut und Lungenspülflüssigkeit
|
Blut- und Spülproben: am Aufnahmetag und jeden zweiten Tag für einen Zeitraum von maximal 14 Tagen
|
|
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: täglich, für einen Zeitraum von maximal 28 Tagen
|
Zu den Sicherheitsparametern gehören unter anderem: Auftreten schwerer Blutungen, jede andere Transfusion von Blutprodukten – Erythrozyten und/oder Blutplättchen und/oder Plasma, bestätigte Heparin-induzierte Thrombozytopenie, verlängerte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT > 150 Sekunden)
|
täglich, für einen Zeitraum von maximal 28 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus J Schultz, MD-PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HepBurn
- 2012-003289-42 (EUDRACT_NUMBER)
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