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Wechselwirkungsmechanismen zwischen Allergie und Viren bei Asthma

15. Februar 2016 aktualisiert von: Imperial College London

Mechanismen des Zusammenspiels zwischen Allergie und Viren bei Asthma: Ein menschliches Modell von Rhinovirus-induzierten akuten Asthma-Exazerbationen

Ziel dieser Studie ist es, die Mechanismen des Zusammenspiels zwischen Allergie (IgE- und Th2-vermittelte Entzündung) und Virusinfektion bei der Entstehung von Asthma sowie das Risiko und die Schwere akuter Asthma-Exazerbationen zu untersuchen. Das Verständnis dieser Mechanismen sollte neue Ansätze für neuartige Therapien zur Vorbeugung der Entwicklung von Asthma und zur Vorbeugung/Behandlung von Asthma-Exazerbationen aufzeigen. Eine solche Behandlung hat das Potenzial, einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten zu haben und zu enormen Senkungen der Gesundheitskosten zu führen.

Ein menschliches Modell wird verwendet, um dysregulierte Gene/Proteine ​​zu identifizieren und Beziehungen zu Krankheitsergebnissen zu bestimmen. Diese Studie vergleicht die Reaktionen der unteren Atemwege zwischen asthmatischen und gesunden Kontrollpersonen, die sich einer experimentellen Rhinovirus (RV)-Infektion unterziehen (die Personen werden im Rahmen der Studie mit dem Rhinovirus infiziert). Dies wird den doppelten Vorteil haben, Mechanismen in einem möglichst natürlichen Modell zu untersuchen und ein besseres Modell zum Testen neuer therapeutischer Ansätze zu entwickeln. Die Ermittler werden die Proben beider Probandengruppen analysieren, um ihre Relevanz für die menschliche Krankheit zu bestimmen. Alle Gene/Proteine, von denen gezeigt wird, dass sie fehlreguliert sind und mit Krankheitsergebnissen im menschlichen Modell in Verbindung stehen, sind sehr starke Kandidaten für die sofortige Übertragung in Interventionsstudien am Menschen.

Bis zu 12 asthmatische und/oder gesunde Probanden werden für eine vorläufige Pilotstudie rekrutiert. Diese Probanden sind aufgrund des Vorhandenseins von neutralisierenden Antikörpern gegen RV16 nicht für die Teilnahme an der Hauptstudie geeignet (~ 50 % der Probanden, die ansonsten für die Studie geeignet wären). Diese Probanden erfüllen alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Hauptstudie. Die 12 Teilnehmer werden Tests unterzogen, darunter eine einzelne Bronchoskopie, Nasenprobenentnahme und Bluttests, die eine Optimierung aller Probenverarbeitungstechniken ermöglichen. Sie werden nicht mit RV-16 infiziert.

In der Hauptstudie streben die Prüfärzte an, bis zu 15 gesunde Freiwillige und 15 Freiwillige mit mittelschwerem Asthma (alle unter Behandlung mit inhalativen Steroiden) zu untersuchen. Die Probanden werden 2 Wochen vor der Inokulation mit dem RV16-Virus einer einzigen Baseline-Bronchoskopie unterzogen. Nach der Infektion mit dem Virus müssen die Teilnehmer an der regelmäßigen Probenentnahme teilnehmen, einschließlich 2 weiterer Bronchoskopien nach der Infektion. Die Patienten werden bis zur Rekonvaleszenz 6 Wochen nach der Infektion beobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Asthmatiker:

  • Alter 18-55 Jahre
  • Ärztliche Diagnose von Asthma
  • Histamin-PC20 < 8 µg/ml (oder < 12 µg/ml und Bronchodilatator-Reaktion ≥ 12 %) und Verschlechterung der Asthmasymptome mit Infektion seit der letzten Änderung der Asthmatherapie
  • Atopisch im Hauttest
  • Behandlung mit ICS oder Kombinationsinhalator (LABA+ICS)

    *Personen, die inhalative Kortikosteroide erhalten, müssen eine Tagesdosis von 400 µg Fluticason oder Äquivalent erhalten.

  • Ein Asthma Control Questionnaire (ACQ)-Score von > 0,75.

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Alter 18-55 Jahre
  • Keine Vorgeschichte oder klinische Diagnose von Asthma
  • Keine Vorgeschichte von allergischer Rhinitis oder Ekzem
  • Negative Reaktionen auf Haut-Prick-Tests
  • PC20 > 8 µg/ml und Bronchodilatator-Reaktion < 12 %
  • Fehlen einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte einer signifikanten Atemwegserkrankung
  • Fehlen einer signifikanten systemischen Erkrankung

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Asthmatiker:

  • Rauchergeschichte in den letzten 6 Monaten
  • Negative Pricktests
  • Aktuelle Symptome einer allergischen Rhinitis
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer signifikanten Atemwegserkrankung (außer Asthma)
  • Jede klinisch relevante Anomalie beim Screening oder nachgewiesene signifikante systemische Erkrankung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Kontakt mit Säuglingen oder älteren Menschen zu Hause oder am Arbeitsplatz
  • Asthma-Exazerbation oder Viruserkrankung innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Behandlung mit oralen Steroiden jetzt oder in den letzten 3 Monaten
  • Aktuelle Verwendung von Nasenspray, Antihistaminika, Antileukotrienen
  • Antikörper gegen Rhinovirus 16 in einem Titer >1:2

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Jede klinisch relevante Anomalie beim Screening oder nachgewiesene signifikante systemische Erkrankung
  • Eine aktuelle oder frühere Diagnose von Asthma
  • Jeder positive Haut-Prick-Test
  • Aktuelle Symptome einer allergischen Rhinitis
  • Vorgeschichte von Ekzemen oder allergischer Rhinitis
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Erkältung innerhalb der letzten 8 Wochen
  • Behandlung mit oralen oder inhalativen Steroiden jetzt oder in den letzten 3 Monaten; derzeitige Anwendung von langwirksamen β-Agonisten, Nasenspray, Antihistaminika, Leukotrienen oder Tiotropium.
  • Kurzatmigkeits-Score beim Screening über 1 oder Gesamtscore der unteren Atemwege über 7
  • Antikörper gegen Rhinovirus 16 in einem Titer >1:2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Asthmatiker
Rhinovirus-Infektion
ANDERE: Gesunde Freiwillige
Rhinovirus-Infektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort des Hosts auf die RV-Herausforderung
Zeitfenster: Vor und 0–42 Tage nach der Herausforderung
Die Reaktion des Wirts auf die RV-Provokation wird täglich für 8 Tage unter Verwendung von Methoden bewertet, darunter Symptomtagebücher, Lungenfunktion, Nachweis von Mediatoren in Nasen- und Bronchialschleimhautflüssigkeit, Charakterisierung verschiedener Zelltypen in bronchoalveolärer Lavage, wie durch Durchflusszytometrie bestimmt. Dies wird mit den Ergebnissen zu Studienbeginn, Tag 11, 15 und bis zu 42 Tage nach der Herausforderung verglichen.
Vor und 0–42 Tage nach der Herausforderung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastian Johnston, National Heart and Lung Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhinovirus-Infektion bei Asthma

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