- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01773590
Wechselwirkungsmechanismen zwischen Allergie und Viren bei Asthma
Mechanismen des Zusammenspiels zwischen Allergie und Viren bei Asthma: Ein menschliches Modell von Rhinovirus-induzierten akuten Asthma-Exazerbationen
Ziel dieser Studie ist es, die Mechanismen des Zusammenspiels zwischen Allergie (IgE- und Th2-vermittelte Entzündung) und Virusinfektion bei der Entstehung von Asthma sowie das Risiko und die Schwere akuter Asthma-Exazerbationen zu untersuchen. Das Verständnis dieser Mechanismen sollte neue Ansätze für neuartige Therapien zur Vorbeugung der Entwicklung von Asthma und zur Vorbeugung/Behandlung von Asthma-Exazerbationen aufzeigen. Eine solche Behandlung hat das Potenzial, einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten zu haben und zu enormen Senkungen der Gesundheitskosten zu führen.
Ein menschliches Modell wird verwendet, um dysregulierte Gene/Proteine zu identifizieren und Beziehungen zu Krankheitsergebnissen zu bestimmen. Diese Studie vergleicht die Reaktionen der unteren Atemwege zwischen asthmatischen und gesunden Kontrollpersonen, die sich einer experimentellen Rhinovirus (RV)-Infektion unterziehen (die Personen werden im Rahmen der Studie mit dem Rhinovirus infiziert). Dies wird den doppelten Vorteil haben, Mechanismen in einem möglichst natürlichen Modell zu untersuchen und ein besseres Modell zum Testen neuer therapeutischer Ansätze zu entwickeln. Die Ermittler werden die Proben beider Probandengruppen analysieren, um ihre Relevanz für die menschliche Krankheit zu bestimmen. Alle Gene/Proteine, von denen gezeigt wird, dass sie fehlreguliert sind und mit Krankheitsergebnissen im menschlichen Modell in Verbindung stehen, sind sehr starke Kandidaten für die sofortige Übertragung in Interventionsstudien am Menschen.
Bis zu 12 asthmatische und/oder gesunde Probanden werden für eine vorläufige Pilotstudie rekrutiert. Diese Probanden sind aufgrund des Vorhandenseins von neutralisierenden Antikörpern gegen RV16 nicht für die Teilnahme an der Hauptstudie geeignet (~ 50 % der Probanden, die ansonsten für die Studie geeignet wären). Diese Probanden erfüllen alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Hauptstudie. Die 12 Teilnehmer werden Tests unterzogen, darunter eine einzelne Bronchoskopie, Nasenprobenentnahme und Bluttests, die eine Optimierung aller Probenverarbeitungstechniken ermöglichen. Sie werden nicht mit RV-16 infiziert.
In der Hauptstudie streben die Prüfärzte an, bis zu 15 gesunde Freiwillige und 15 Freiwillige mit mittelschwerem Asthma (alle unter Behandlung mit inhalativen Steroiden) zu untersuchen. Die Probanden werden 2 Wochen vor der Inokulation mit dem RV16-Virus einer einzigen Baseline-Bronchoskopie unterzogen. Nach der Infektion mit dem Virus müssen die Teilnehmer an der regelmäßigen Probenentnahme teilnehmen, einschließlich 2 weiterer Bronchoskopien nach der Infektion. Die Patienten werden bis zur Rekonvaleszenz 6 Wochen nach der Infektion beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- National Heart and Lung Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Asthmatiker:
- Alter 18-55 Jahre
- Ärztliche Diagnose von Asthma
- Histamin-PC20 < 8 µg/ml (oder < 12 µg/ml und Bronchodilatator-Reaktion ≥ 12 %) und Verschlechterung der Asthmasymptome mit Infektion seit der letzten Änderung der Asthmatherapie
- Atopisch im Hauttest
Behandlung mit ICS oder Kombinationsinhalator (LABA+ICS)
*Personen, die inhalative Kortikosteroide erhalten, müssen eine Tagesdosis von 400 µg Fluticason oder Äquivalent erhalten.
- Ein Asthma Control Questionnaire (ACQ)-Score von > 0,75.
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Alter 18-55 Jahre
- Keine Vorgeschichte oder klinische Diagnose von Asthma
- Keine Vorgeschichte von allergischer Rhinitis oder Ekzem
- Negative Reaktionen auf Haut-Prick-Tests
- PC20 > 8 µg/ml und Bronchodilatator-Reaktion < 12 %
- Fehlen einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte einer signifikanten Atemwegserkrankung
- Fehlen einer signifikanten systemischen Erkrankung
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Asthmatiker:
- Rauchergeschichte in den letzten 6 Monaten
- Negative Pricktests
- Aktuelle Symptome einer allergischen Rhinitis
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer signifikanten Atemwegserkrankung (außer Asthma)
- Jede klinisch relevante Anomalie beim Screening oder nachgewiesene signifikante systemische Erkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kontakt mit Säuglingen oder älteren Menschen zu Hause oder am Arbeitsplatz
- Asthma-Exazerbation oder Viruserkrankung innerhalb der letzten 6 Wochen
- Behandlung mit oralen Steroiden jetzt oder in den letzten 3 Monaten
- Aktuelle Verwendung von Nasenspray, Antihistaminika, Antileukotrienen
- Antikörper gegen Rhinovirus 16 in einem Titer >1:2
Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Jede klinisch relevante Anomalie beim Screening oder nachgewiesene signifikante systemische Erkrankung
- Eine aktuelle oder frühere Diagnose von Asthma
- Jeder positive Haut-Prick-Test
- Aktuelle Symptome einer allergischen Rhinitis
- Vorgeschichte von Ekzemen oder allergischer Rhinitis
- Schwangere oder stillende Frauen
- Erkältung innerhalb der letzten 8 Wochen
- Behandlung mit oralen oder inhalativen Steroiden jetzt oder in den letzten 3 Monaten; derzeitige Anwendung von langwirksamen β-Agonisten, Nasenspray, Antihistaminika, Leukotrienen oder Tiotropium.
- Kurzatmigkeits-Score beim Screening über 1 oder Gesamtscore der unteren Atemwege über 7
- Antikörper gegen Rhinovirus 16 in einem Titer >1:2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Asthmatiker
Rhinovirus-Infektion
|
|
|
ANDERE: Gesunde Freiwillige
Rhinovirus-Infektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwort des Hosts auf die RV-Herausforderung
Zeitfenster: Vor und 0–42 Tage nach der Herausforderung
|
Die Reaktion des Wirts auf die RV-Provokation wird täglich für 8 Tage unter Verwendung von Methoden bewertet, darunter Symptomtagebücher, Lungenfunktion, Nachweis von Mediatoren in Nasen- und Bronchialschleimhautflüssigkeit, Charakterisierung verschiedener Zelltypen in bronchoalveolärer Lavage, wie durch Durchflusszytometrie bestimmt.
Dies wird mit den Ergebnissen zu Studienbeginn, Tag 11, 15 und bis zu 42 Tage nach der Herausforderung verglichen.
|
Vor und 0–42 Tage nach der Herausforderung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian Johnston, National Heart and Lung Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/LO/1278 (ANDERE: London Bridge Research Ethics Commitee)
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