- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01823640
Experimentelle humane Rhinovirus-Infektion (EHRVI)
Experimentelle humane Rhinovirus-Infektion, eine randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bedeutung einer Erkältung ergibt sich vor allem aus ihrer Häufigkeit und ihren enormen sozioökonomischen Auswirkungen. Humane Rhinoviren (HRVs) sind die Hauptursache für Erkältungen und für 30–50 % aller akuten Atemwegserkrankungen verantwortlich, für die es keine ursächlichen Heilmittel gibt. Ein Modell zur Untersuchung der Pathophysiologie einer HRV-Infektion und zum Testen von Verbindungen, die eine Infektion oder das Entstehen von Symptomen behandeln oder davor schützen könnten, wäre daher sehr wertvoll. Mit diesem HRV-Modell ist es auch möglich, den Crosstalk zwischen Bakterien und Viren zu untersuchen. Dies ist sehr relevant, da bakterielle Superinfektionen nach einer Virusinfektion in der klinischen Praxis häufig vorkommen und die zugrunde liegenden Mechanismen und möglichen Folgetherapien, die dies verhindern könnten, noch entdeckt werden müssen. Weltweit waren Tausende von Probanden einer experimentellen Rhinovirus-Infektion ausgesetzt, davon mehr als 600 mit HRV-16. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer Rhinovirus-Infektion wurden nie dokumentiert. Daher kann dieses Modell als sicheres und hoch reproduzierbares Modell angesehen werden. Darüber hinaus waren bereits 52 Freiwillige dem HRV-16-Virus aus der Charge ausgesetzt, die wir in dieser Studie verwenden wollen.
Gesunde Freiwillige, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen und ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben, werden randomisiert und erhalten entweder eine Impfung mit HRV-16 (n=20; 10 Männer + 10 Frauen) oder ein Placebo (Kochsalzlösung). 0,9 %, n=20, 10 Männer + 10 Frauen). Nach einer Woche wird in beiden Gruppen eine zweite Impfung mit HRV-16 durchgeführt. In beiden Gruppen sind 50 % der Probanden sero-negativ und 50 % sero-positiv gegenüber HRV-16. Einhundert TCID50-Einheiten HRV-16 (durch zufälliges Sprühen von 0,5 ml in jedes Nasenloch in Rückenlage) werden verabreicht.
Der Hauptparameter der Studie ist die Infektionsrate (definiert durch eine positive Viruskultur, qPCR und/oder einen vierfachen Anstieg des Antikörpertiters), die durch die HRV-16-Inokulation verursacht wird. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Dauer der Inkubationszeit, die Auswirkungen einer HRV-16-(Re-)Infektion auf Erkältungssymptome und die Spirometrie, die Kinetik HRV-16-induzierter lokaler Entzündungsparameter in Nasenspülungen (einschließlich Immunzellen und Zytokinproduktion) sowie die Kinetik der HRV-16-induzierten systemischen Immunantwort (einschließlich zirkulierender Zytokine), der Fähigkeit von HRV, die systemische Immunantwort zu modulieren (wie sich in der ex vivo-Produktion von Entzündungsmediatoren durch stimulierte Leukozyten widerspiegelt), den Auswirkungen der Seropositivität auf klinische und immunologische Reaktionen und die Auswirkungen einer HRV-16-Infektion auf die fäkale und nasal-pharyngeale Mikrobiota sowie das Transkriptom und Metabolom des Wirts.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤35 Jahre
- Gesund
- Verwendung von Verhütungsmitteln (nur für weibliche Probanden)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorbestehende Lungenerkrankung, einschließlich Asthma
- Eine Vorgeschichte von allergischer Rhinitis mit positiven Allergen-Hauttests
- Verwendung jeglicher Medikamente
- Alkoholkonsum > 5/Tag oder >20/Woche
- Einnahme jeglicher Drogen
- Derzeitiger Raucher oder seit mehr als 5 Jahren Raucher
- Habe häufig Nasenbluten
- Kürzlich durchgeführte Nasen- oder Ohrenoperationen
- Fiebererkrankung oder Erkältung innerhalb von vier Wochen vor der HRV-Challenge
- Nimmt derzeit an einer weiteren klinischen Studie teil
- Verwendung von Antibiotika, Norit, Abführmitteln (bis zu 6 Monate vor Aufnahme), Cholestyramin, Säureverbrennungshemmern oder immunsuppressiven Mitteln (bis zu 3 Monate vor Aufnahme) sowie Prä- und Probiotika (bis zu 1 Monat vor Aufnahme) .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Placebo-HRV
Impfung mit Placebo, gefolgt von Impfung mit HRV
|
Eine 100-TCID50-Dosis HRV-16 wird am Tag 7 und/oder Tag 0 geimpft
|
Experimental: HRV-HRV
Impfung mit HRV, gefolgt von einer zweiten Impfung mit HRV
|
Eine 100-TCID50-Dosis HRV-16 wird am Tag 7 und/oder Tag 0 geimpft
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Hauptparameter der Studie ist die Infektionsrate (definiert durch eine positive Viruskultur, qPCR und/oder einen vierfachen Anstieg des Antikörpertiters), die durch die HRV-16-Inokulation verursacht wird.
Zeitfenster: bis Tag 28 (qPCR)
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bis Tag 28 (qPCR)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Inkubationszeit
Zeitfenster: zwischen Tag 0 (Inokulation) und Tag 28
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zwischen Tag 0 (Inokulation) und Tag 28
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die Auswirkungen einer HRV-16-(Re-)Infektion auf Erkältungssymptome und Temperatur
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 28
|
Tag 0 – Tag 28
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die Auswirkungen einer HRV-16-(Re-)Infektion auf die Spirometrie
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
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Forciertes Exspirationsvolumen in einem zeitgesteuerten Intervall von 1 Sekunde (FEV1) und forcierter Exspirationsfluss 25–75 % (FEF 25–75 %)
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Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
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Leukozytenzahl und -differenzierung (NK-Zellen, CD4/CD8, Neutrophile) und Zytokinspiegel in Nasenspülungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf IL-8, IL-1β, CCL5)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
|
Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
|
|
Leukozytenzahlen und zirkulierende Plasmazytokine (einschließlich, aber nicht beschränkt auf TNF-α, IL-6, IL-10, IFN-γ, IL-8, CCL5)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
|
Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
|
|
Die Zytokinreaktion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf TNF-α, IL-6, IL-10, IFN-γ) von Leukozyten, die ex vivo mit verschiedenen Reizen stimuliert wurden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf LPS, HRV, Staphylococcus aureus)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
|
Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
|
|
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Tag 0, 2, 7, 9
|
Tag 0, 2, 7, 9
|
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Das Transkriptom und Metabolom des Wirts
Zeitfenster: Tag 0, 2, 7, 9
|
Tag 0, 2, 7, 9
|
|
Zusammensetzung der nasal-pharyngealen Mikrobiota
Zeitfenster: Tag 0, 2, 7, 9
|
Tag 0, 2, 7, 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Peter Pickkers, MD, PhD, Radboud University Nijmegen Medical Centre, The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EHRVI
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