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Experimentelle humane Rhinovirus-Infektion (EHRVI)

13. Oktober 2014 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Experimentelle humane Rhinovirus-Infektion, eine randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie

Unser vorrangiges Ziel ist die Etablierung des Human Rhinovirus (HRV)-Modells in unserem Zentrum. Um zukünftige klinische Studien zu erleichtern, wollen wir außerdem optimale Ausleseparameter und Auslesezeitpunkte für experimentelle HRV-Infektionen bei gesunden Probanden bestimmen. Darüber hinaus wollen wir analysieren, inwieweit HRV systemische Immuneffekte hervorrufen kann, und wir wollen testen, ob Personen mit Antikörpern gegen HRV mit demselben Virus erneut infiziert werden können und ob das Vorhandensein von HRV-Antikörpern die lokalen klinischen und immunologischen Auswirkungen hat Reaktion auf eine Infektion. Um Einblicke in die immunmodulierenden Eigenschaften von HRV zu gewinnen, wollen wir außerdem die immunologische Reaktion auf eine HRV-Reinfektion innerhalb einer Woche untersuchen, um festzustellen, ob es Mechanismen gibt, die einen sofortigen Schutz vor einer Reinfektion bieten. Dies erleichtert ein Cross-Over-Design zukünftiger pharmakologischer Interventionsstudien. Darüber hinaus wollen wir die Fähigkeit einer HRV-Infektion untersuchen, die systemische Immunantwort zu modulieren, indem wir die Reaktion von Leukozyten ex vivo analysieren, die mit verschiedenen Reizen stimuliert werden. Darüber hinaus wollen wir die Auswirkungen einer HRV-16-Infektion auf das Transkriptom und Metabolom des Wirts untersuchen. Abschließend wird der Einfluss einer HRV-16-Infektion auf die Nasen- und Darmmikrobiota bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Bedeutung einer Erkältung ergibt sich vor allem aus ihrer Häufigkeit und ihren enormen sozioökonomischen Auswirkungen. Humane Rhinoviren (HRVs) sind die Hauptursache für Erkältungen und für 30–50 % aller akuten Atemwegserkrankungen verantwortlich, für die es keine ursächlichen Heilmittel gibt. Ein Modell zur Untersuchung der Pathophysiologie einer HRV-Infektion und zum Testen von Verbindungen, die eine Infektion oder das Entstehen von Symptomen behandeln oder davor schützen könnten, wäre daher sehr wertvoll. Mit diesem HRV-Modell ist es auch möglich, den Crosstalk zwischen Bakterien und Viren zu untersuchen. Dies ist sehr relevant, da bakterielle Superinfektionen nach einer Virusinfektion in der klinischen Praxis häufig vorkommen und die zugrunde liegenden Mechanismen und möglichen Folgetherapien, die dies verhindern könnten, noch entdeckt werden müssen. Weltweit waren Tausende von Probanden einer experimentellen Rhinovirus-Infektion ausgesetzt, davon mehr als 600 mit HRV-16. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer Rhinovirus-Infektion wurden nie dokumentiert. Daher kann dieses Modell als sicheres und hoch reproduzierbares Modell angesehen werden. Darüber hinaus waren bereits 52 Freiwillige dem HRV-16-Virus aus der Charge ausgesetzt, die wir in dieser Studie verwenden wollen.

Gesunde Freiwillige, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen und ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben, werden randomisiert und erhalten entweder eine Impfung mit HRV-16 (n=20; 10 Männer + 10 Frauen) oder ein Placebo (Kochsalzlösung). 0,9 %, n=20, 10 Männer + 10 Frauen). Nach einer Woche wird in beiden Gruppen eine zweite Impfung mit HRV-16 durchgeführt. In beiden Gruppen sind 50 % der Probanden sero-negativ und 50 % sero-positiv gegenüber HRV-16. Einhundert TCID50-Einheiten HRV-16 (durch zufälliges Sprühen von 0,5 ml in jedes Nasenloch in Rückenlage) werden verabreicht.

Der Hauptparameter der Studie ist die Infektionsrate (definiert durch eine positive Viruskultur, qPCR und/oder einen vierfachen Anstieg des Antikörpertiters), die durch die HRV-16-Inokulation verursacht wird. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Dauer der Inkubationszeit, die Auswirkungen einer HRV-16-(Re-)Infektion auf Erkältungssymptome und die Spirometrie, die Kinetik HRV-16-induzierter lokaler Entzündungsparameter in Nasenspülungen (einschließlich Immunzellen und Zytokinproduktion) sowie die Kinetik der HRV-16-induzierten systemischen Immunantwort (einschließlich zirkulierender Zytokine), der Fähigkeit von HRV, die systemische Immunantwort zu modulieren (wie sich in der ex vivo-Produktion von Entzündungsmediatoren durch stimulierte Leukozyten widerspiegelt), den Auswirkungen der Seropositivität auf klinische und immunologische Reaktionen und die Auswirkungen einer HRV-16-Infektion auf die fäkale und nasal-pharyngeale Mikrobiota sowie das Transkriptom und Metabolom des Wirts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 und ≤35 Jahre
  • Gesund
  • Verwendung von Verhütungsmitteln (nur für weibliche Probanden)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorbestehende Lungenerkrankung, einschließlich Asthma
  • Eine Vorgeschichte von allergischer Rhinitis mit positiven Allergen-Hauttests
  • Verwendung jeglicher Medikamente
  • Alkoholkonsum > 5/Tag oder >20/Woche
  • Einnahme jeglicher Drogen
  • Derzeitiger Raucher oder seit mehr als 5 Jahren Raucher
  • Habe häufig Nasenbluten
  • Kürzlich durchgeführte Nasen- oder Ohrenoperationen
  • Fiebererkrankung oder Erkältung innerhalb von vier Wochen vor der HRV-Challenge
  • Nimmt derzeit an einer weiteren klinischen Studie teil
  • Verwendung von Antibiotika, Norit, Abführmitteln (bis zu 6 Monate vor Aufnahme), Cholestyramin, Säureverbrennungshemmern oder immunsuppressiven Mitteln (bis zu 3 Monate vor Aufnahme) sowie Prä- und Probiotika (bis zu 1 Monat vor Aufnahme) .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo-HRV
Impfung mit Placebo, gefolgt von Impfung mit HRV
Eine 100-TCID50-Dosis HRV-16 wird am Tag 7 und/oder Tag 0 geimpft
Experimental: HRV-HRV
Impfung mit HRV, gefolgt von einer zweiten Impfung mit HRV
Eine 100-TCID50-Dosis HRV-16 wird am Tag 7 und/oder Tag 0 geimpft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Hauptparameter der Studie ist die Infektionsrate (definiert durch eine positive Viruskultur, qPCR und/oder einen vierfachen Anstieg des Antikörpertiters), die durch die HRV-16-Inokulation verursacht wird.
Zeitfenster: bis Tag 28 (qPCR)
bis Tag 28 (qPCR)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Inkubationszeit
Zeitfenster: zwischen Tag 0 (Inokulation) und Tag 28
zwischen Tag 0 (Inokulation) und Tag 28
die Auswirkungen einer HRV-16-(Re-)Infektion auf Erkältungssymptome und Temperatur
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 28
Tag 0 – Tag 28
die Auswirkungen einer HRV-16-(Re-)Infektion auf die Spirometrie
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
Forciertes Exspirationsvolumen in einem zeitgesteuerten Intervall von 1 Sekunde (FEV1) und forcierter Exspirationsfluss 25–75 % (FEF 25–75 %)
Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
Leukozytenzahl und -differenzierung (NK-Zellen, CD4/CD8, Neutrophile) und Zytokinspiegel in Nasenspülungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf IL-8, IL-1β, CCL5)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
Leukozytenzahlen und zirkulierende Plasmazytokine (einschließlich, aber nicht beschränkt auf TNF-α, IL-6, IL-10, IFN-γ, IL-8, CCL5)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
Die Zytokinreaktion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf TNF-α, IL-6, IL-10, IFN-γ) von Leukozyten, die ex vivo mit verschiedenen Reizen stimuliert wurden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf LPS, HRV, Staphylococcus aureus)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
Tag 0 bis Tag 4, Tag 7 bis Tag 11. Tag 14, 28
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Tag 0, 2, 7, 9
Tag 0, 2, 7, 9
Das Transkriptom und Metabolom des Wirts
Zeitfenster: Tag 0, 2, 7, 9
Tag 0, 2, 7, 9
Zusammensetzung der nasal-pharyngealen Mikrobiota
Zeitfenster: Tag 0, 2, 7, 9
Tag 0, 2, 7, 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peter Pickkers, MD, PhD, Radboud University Nijmegen Medical Centre, The Netherlands

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkältung

Klinische Studien zur Placebo

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