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Bewertung der asthmatischen Reaktion auf eine experimentelle Infektion mit Rhinovirus bei Atopikern

2. Juli 2018 aktualisiert von: Peter Heymann, MD, University of Virginia

Bewertung der asthmatischen Reaktion auf eine experimentelle Infektion mit Rhinovirus beim atopischen Wirt

Bei Patienten mit Asthma spielen Reaktionen auf Allergene in der Umwelt (wie Schimmel, Pollen, Unkraut, Haustiere und Stauballergene) eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Asthmasymptomen. Allerdings können auch Infektionen der oberen Atemwege, typischerweise solche, die durch das Erkältungsvirus Rhinovirus verursacht werden, zu einer Verschlimmerung von Asthma führen. In früheren Studien an der University of Virginia wurde festgestellt, dass leichte Asthmatiker, die hohe Konzentrationen des Allergie-Antikörpers (IgE) im Blut hatten, anhaltendere Erkältungs- und Brustsymptome entwickelten, wenn ihnen eine Infektion mit dem Rhinovirus verabreicht wurde (am häufigsten). häufige Ursache einer Erkältung). Die durch das Rhinovirus hervorgerufenen Erkältungssymptome erreichen ihren Höhepunkt in den ersten 4 bis 7 Tagen der Erkältung. Diese Symptome, einschließlich einer verstopften Nase, ähneln denen, die Sie bei früheren Erkältungen erlebt haben.

Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, wie sich eine durch eine Virusinfektion verursachte Erkältung auf Menschen mit Asthma auswirkt. Ziel ist es, zu lernen, wie die Behandlung von Asthmasymptomen, die durch das Erkältungsvirus (Rhinovirus genannt) verursacht werden, verbessert werden kann. Die meisten Erwachsenen leiden jedes Jahr an einer oder zwei durch Rhinoviren verursachten Erkältungen. Darüber hinaus werden 75–80 % der durch Virusinfektionen verursachten Asthma-Exazerbationen durch dieses Virus verursacht, vor allem bei Kindern. Bei Erwachsenen ist es weniger wahrscheinlich, dass sich ihre Asthmasymptome bei einer Erkältung deutlich verändern, da sie durch frühere Erkältungen schützende Immunreaktionen entwickelt haben, die zur Linderung der Symptome beitragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unter Verwendung des Rhinovirus-Stamms 16 (RV-16) zur Inokulation soll diese Studie die Mechanismen der asthmatischen Reaktion auf RV beim atopischen Wirt untersuchen. In Übereinstimmung damit besteht das Hauptziel dieser Untersuchung darin, die Hypothese zu testen, dass leichte Asthmatiker, die an dieser Studie teilnehmen, in den ersten 4 Tagen nach der experimentellen Impfung mit RV-16 deutlich häufigere Symptome der unteren Atemwege verspüren als nicht allergische, nicht -Asthmatische Kontrollen (wie in unseren früheren Studien gezeigt). Es wird erwartet, dass die Ergebnisse als Leitfaden für die Entwicklung neuer Behandlungen zur Vorbeugung von durch RV ausgelösten Asthmaanfällen dienen werden. Hierbei handelt es sich um eine 5-wöchige Längsschnittstudie mit 18 jungen allergischen Erwachsenen mit leichtem Asthma und 18 nicht-asthmatischen Kontrollpersonen, die eine Woche lang evaluiert werden, um die Grundsymptome und die Lungenfunktion festzustellen, gefolgt von einer Impfung mit Rhinovirus (Stamm 16) und anschließend klinische und labortechnische (mechanistische) Überwachung für weitere 4 Wochen. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden innerhalb von 90 Autominuten von der University of Virginia entfernt wohnen.

Hinweis: Diese Studie wurde überprüft und wird vom NIH/NIAID Safety Monitoring Committee und vom University of Virginia IRB (#12673) auf Sicherheit überwacht. Der zur Inokulation verwendete Viruspool wurde unter GMP-Bedingungen hergestellt und ist von der FDA für diese Forschung zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien • ALLE FÄCHER:

  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
  • Alter 18 bis < 40 Jahre, jedes Geschlecht, jede Rasse/ethnische Herkunft.
  • Der Teilnehmer muss bereit sein, die Studienabläufe und -anforderungen einzuhalten. Der Teilnehmer muss aufgrund der Ergebnisse der Screening-Verfahren, die gemäß Protokoll Nr. 20100686 an der VCU und IRB Nr. 12656 an der UVA durchgeführt wurden, als teilnahmeberechtigt gelten.

Personen mit Asthma

Zu den Einschlusskriterien gehören:

  • mit ärztlich diagnostiziertem, leichtem Asthma, die ausschließlich Bronchodilatatoren anwenden (z. B. Albuterol) zur Symptomkontrolle.
  • Fragebogen zum Asthmakontrolltest (ACT) Erzielen Sie bei der Einschreibung einen Wert von > 19 (siehe Anhang: Asthmakontrolltest).
  • Anwendung kurzwirksamer Beta-Agonisten < täglich in den letzten 4 Wochen
  • FEV1 > 70 % oder FEV1/FVC-Verhältnis > 75 % für Probanden mit FVC-Werten zwischen 80 und 87 % prognostiziert, deren FEV1-Werte unter 70 % fallen. ein positiver Methacholin-Challenge-Test (d. h. ein mindestens 20-prozentiger Abfall des FEV1) bei einer Methacholin-Konzentration von 16 mg/ml oder weniger (15). Der Methacholintest wird nicht durchgeführt, wenn die Probanden innerhalb von 4 Stunden nach dem Testverfahren Albuterol eingenommen haben. Hinweise auf Atopie wurden während des Screenings (gemäß IRB-Protokoll Nr. 12656) nachgewiesen, beurteilt durch positive Prick-Hauttests auf ein oder mehrere Aeroallergene.

Kontrollpersonen. Zu den Einschlusskriterien gehören Personen, bei denen in der Vergangenheit weder Asthma noch allergische Erkrankungen aufgetreten sind (z. B. allergische Rhinitis, atopische Dermatitis oder Nahrungsmittelallergien).

Ausschlusskriterien ALLE THEMEN:

  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit eines Teilnehmers oder des gesetzlichen Vertreters des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung und HIPPA-Genehmigung zu erteilen
  • Positiver Test auf neutralisierende Serumantikörper gegen RV-16. Probanden mit einem neutralisierenden Antikörpertiter > 1:4 werden ausgeschlossen.
  • Chronische Herzerkrankungen, andere Lungenerkrankungen als Asthma oder andere chronische Erkrankungen, einschließlich primärer und/oder sekundärer Immunschwäche.
  • Eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von sechs Wochen vor der Einschreibung
  • Bei denen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung eine Nasen- oder Nebenhöhlenoperation erforderlich war, mit Ausnahme einer Operation wegen einer Septumdeviation.
  • Die in der Vergangenheit 5 Packungen pro Jahr geraucht haben oder innerhalb der letzten 6 Monate geraucht haben.
  • Weibliche Probanden, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder die ein Baby stillen. Um in diese Studie aufgenommen zu werden, muss eine Frau im gebärfähigen Alter außerdem beim Screening, während der Einlaufphase und vor der Virusimpfung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorweisen und sich bereit erklären, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wie z. aber nicht beschränkt auf Antibabypillen, Verhütungsschaum, Zwerchfell, Spirale, Abstinenz oder Kondome.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1800 Zellen/mm3 (oder 1,8 K/µL), festgestellt während des Screenings innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung.

Personen mit Asthma

Zu den Ausschlusskriterien gehören:

  • Die im Monat vor der Einschreibung inhalative Steroide (zur Behandlung von Asthma), nasale Steroide (zur Behandlung von allergischer Rhinitis), Cromolyn, Nedocromil-Natrium, Ipratropiumbromid oder Leukotrien-Modifikatoren, orale Steroide innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung, Omalizumab (Xolair®) benötigt haben ) innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung, oder die derzeit Betablocker einnehmen.
  • Die innerhalb der letzten drei Jahre wegen Asthma ins Krankenhaus eingeliefert oder in der Notaufnahme behandelt wurden (es sei denn, die Behandlung umfasste ausschließlich die Verwendung eines Bronchodilatators).
  • Um RV-16-Impfungen bei Patienten mit restriktiveren Lungenvolumina zu vermeiden, werden diejenigen ausgeschlossen, deren FVC < 80 % des Vorhersagewerts beträgt. Probanden, die derzeit eine Allergen-Immuntherapie (IT) erhalten oder die innerhalb der letzten 3 Jahre eine Allergen-IT erhalten haben.
  • Probanden, die ein oder mehrere nächtliche Aufwachen aufgrund von Asthmasymptomen hatten und/oder die ihren SABA (Albuterol)-Inhalator mehr als 4 Tage in der Woche vor der Einschreibung oder in der Woche vor der Impfung mit RV-16 wegen Asthmasymptomen benötigten.

Kontrollpersonen

• Die einen positiven Methacholintest oder einen positiven Prick-Hauttest beim Screening gemäß IRB-Protokoll Nr. 12656 haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Asthmatische Personen
Personen mit Asthma, deren Erkältungs- und Brustsymptome eine Woche vor und 4 Wochen nach einer Impfung mit Rhinovirus untersucht werden.
Aktiver Komparator: Ohne Asthma
Probanden ohne Asthma, deren Erkältungs- und Brustsymptome eine Woche vor und 4 Wochen nach einer Impfung mit Rhinovirus untersucht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Atemwegssymptome bei den Probanden während der ersten 4 Tage der Infektion
Zeitfenster: 4 Tage
Der primäre Endpunkt basiert auf dem Vergleich der kumulativen Symptom-Scores der unteren Atemwege (CLRTS) bei Asthmatikern im Vergleich zu Nicht-Asthmatikern in den ersten 4 Tagen der akuten Infektion. Zu den täglich beurteilten Symptomen zählten Keuchen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Husten. Symptombewertungen, einschließlich pfeifender Atemgeräusche, Kurzatmigkeit und Brustbeschwerden, wurden von den Probanden zweimal täglich aufgezeichnet. Jedes Symptom wurde auf einer Skala von 1-3 bewertet. Daher würde die maximale (schlechteste) Gesamtpunktzahl für einen Tag 24 betragen. Die täglich aufgezeichneten Werte können zwischen 0 und 24 liegen.
4 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von den Probanden während der ersten 4 Tage der Infektion erlebte Atemwegssymptomwerte, bewertet ohne Husten.
Zeitfenster: 4 Tage
Symptombewertungen, einschließlich pfeifender Atemgeräusche, Kurzatmigkeit und Brustbeschwerden, wurden von den Probanden zweimal täglich aufgezeichnet. Jedes Symptom wurde auf einer Skala von 1-3 bewertet. Daher würde die maximale (schlechteste) Gesamtpunktzahl für einen Tag 18 betragen. Die täglich aufgezeichneten Werte können zwischen 0 und 18 liegen.
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heymann W Peter, MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Rhinovirus

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