- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01774240
Inzidenz, Schweregrad und Behandlung von Delirien bei Herzchirurgiepatienten: Eine Vorher-Nachher-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Delirium ist eine häufige, jedoch unterdiagnostizierte Erkrankung bei Herzchirurgiepatienten und kann zu anhaltenden kognitiven Beeinträchtigungen und einem erhöhten Komplikationsrisiko führen. Patienten sind z. das Ziehen von Kathetern und Leitungen und kann beim Versuch, aus dem Bett aufzustehen, stürzen. Die alternde Patientenpopulation weist viele Risikofaktoren für die Entwicklung eines Delirs auf, aber es gibt nur wenige diagnostische Hilfsmittel. Fast 50 % haben ein hypoaktives Delirium, das oft weder diagnostiziert noch richtig behandelt wird. Um die Wirkung zu optimieren, sollte die Behandlung früh begonnen, fortgesetzt werden, bis eine klinische Besserung beobachtet wird, und dann schrittweise ausgeschlichen werden. Kürzlich wurde die Delirium Observation Screening Scale (DOS-Skala) entwickelt und bei elektiven Herzoperationspatienten in den Niederlanden validiert, mit interessanten Ergebnissen. Dies ermutigte uns, die Auswirkungen eines systematischen Delir-Screenings und einer Behandlung bei herzchirurgischen Patienten zu evaluieren. Unseres Wissens nach haben keine früheren Studien die Verwendung der DOS-Skala in diesem Zusammenhang bewertet.
ZIELE Bewertung der Inzidenz und Schwere des Delirs sowie der Auswirkungen einer standardisierten Behandlung bei einer Population dänischer Herzchirurgiepatienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of cardiothoracic surgery and intensive care 4142, Rigshospitalet, Blegdamsvej 6
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, die zur Herzchirurgie in die Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie, Rigshospitalet, Dänemark, aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren,
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme starben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Vor
kein systematischer Ansatz
|
|
|
Experimental: nach
systematisches Screening und Behandlung von Delirien
|
systematisches Screening auf Delir mit DOS-Skala und CAM ICU.
Bei Delir leitliniengerechte Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der delirfreien Tage
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Anzahl der delirfreien Tage wird als Prozentsatz der Aufenthaltsdauer (LOS) in Tagen berechnet. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet |
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsraten
Zeitfenster: 14 Tage
|
Komplikationen: respiratorisch, Reoperation, Infektion, akute Nierenverletzung (AKI), zerebral, kardial, Blutung. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet |
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vibeke L Jorgensen, MD, PhD, Resident
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VJ1
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