Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Inzidenz, Schweregrad und Behandlung von Delirien bei Herzchirurgiepatienten: Eine Vorher-Nachher-Studie

16. November 2023 aktualisiert von: Vibeke Lind Jørgensen, Rigshospitalet, Denmark
Delirium ist eine häufige, jedoch unterdiagnostizierte Erkrankung bei Krankenhauspatienten, und die Inzidenz wurde bisher bei dänischen Herzchirurgiepatienten nicht beschrieben. Die vorliegende Studie versucht, die Häufigkeit und Dauer des Delirs in dieser Patientengruppe vor und nach der Einführung eines standardisierten Screening-Tools und einer Leitlinie für die Behandlung des Delirs nach Herzoperationen zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Delirium ist eine häufige, jedoch unterdiagnostizierte Erkrankung bei Herzchirurgiepatienten und kann zu anhaltenden kognitiven Beeinträchtigungen und einem erhöhten Komplikationsrisiko führen. Patienten sind z. das Ziehen von Kathetern und Leitungen und kann beim Versuch, aus dem Bett aufzustehen, stürzen. Die alternde Patientenpopulation weist viele Risikofaktoren für die Entwicklung eines Delirs auf, aber es gibt nur wenige diagnostische Hilfsmittel. Fast 50 % haben ein hypoaktives Delirium, das oft weder diagnostiziert noch richtig behandelt wird. Um die Wirkung zu optimieren, sollte die Behandlung früh begonnen, fortgesetzt werden, bis eine klinische Besserung beobachtet wird, und dann schrittweise ausgeschlichen werden. Kürzlich wurde die Delirium Observation Screening Scale (DOS-Skala) entwickelt und bei elektiven Herzoperationspatienten in den Niederlanden validiert, mit interessanten Ergebnissen. Dies ermutigte uns, die Auswirkungen eines systematischen Delir-Screenings und einer Behandlung bei herzchirurgischen Patienten zu evaluieren. Unseres Wissens nach haben keine früheren Studien die Verwendung der DOS-Skala in diesem Zusammenhang bewertet.

ZIELE Bewertung der Inzidenz und Schwere des Delirs sowie der Auswirkungen einer standardisierten Behandlung bei einer Population dänischer Herzchirurgiepatienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department of cardiothoracic surgery and intensive care 4142, Rigshospitalet, Blegdamsvej 6

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten, die zur Herzchirurgie in die Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie, Rigshospitalet, Dänemark, aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren,
  • Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme starben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Vor
kein systematischer Ansatz
Experimental: nach
systematisches Screening und Behandlung von Delirien
systematisches Screening auf Delir mit DOS-Skala und CAM ICU. Bei Delir leitliniengerechte Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der delirfreien Tage
Zeitfenster: 14 Tage

Die Anzahl der delirfreien Tage wird als Prozentsatz der Aufenthaltsdauer (LOS) in Tagen berechnet.

Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet

14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationsraten
Zeitfenster: 14 Tage

Komplikationen: respiratorisch, Reoperation, Infektion, akute Nierenverletzung (AKI), zerebral, kardial, Blutung.

Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet

14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vibeke L Jorgensen, MD, PhD, Resident

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur systematisches Screening und Behandlung von Delirien

Abonnieren