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Eine sequentielle zweistufige Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ruxolitinib

9. September 2022 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine sequenzielle zweistufige Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ruxolitinib zur Behandlung von chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) und Katalogisierung der molekularen Folgen der JAK2-Hemmung bei chronischer myelomonozytischer Leukämie: Eine korrelative Studie zur Identifizierung zielgerichteter CMML-Subklone durch Hebelwirkung GM-CSF-abhängige pSTAT-Überempfindlichkeit

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Behandlung von chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) mit einem Studienmedikament [Ruxolitinib] die Ergebnisse von Patienten mit CMML verbessern kann. Der erste Schritt der Studie besteht darin, die Dosis von Ruxolitinib zu lernen, die tolerierbar (erträglich) ist. Es wurde bereits bei einer Reihe von Patienten mit verschiedenen Knochenmarkserkrankungen untersucht und ist für die Behandlung einer Krankheit namens Myelofibrose zugelassen; es ist jedoch nicht für die Behandlung von CMML zugelassen. Es wird oral (durch den Mund) verabreicht. Die meisten Menschen vertragen es gut, aber die Verträglichkeit wurde bei Patienten mit CMML nicht bestimmt. Wir werden verschiedene Dosierungen testen, um festzustellen, wie viel von dem Medikament Menschen vertragen (ertragen) können, bevor sie Nebenwirkungen entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweistufige, sequentielle Phase-1/2-Kohorten-Dosis-Eskalationsstudie. Wenn die Dosiseskalation wie geplant abgeschlossen wird, werden voraussichtlich nicht mehr als 53 Probanden in diese Studie aufgenommen, mit einer Rate von etwa 3 Probanden pro Monat. Für die Phase-2-Studie wird das optimale zweistufige Design von Simon verwendet, um die Nullhypothese zu testen, dass die Ansprechrate (RR) 10 % beträgt, gegenüber der Alternative, dass die RR 30 % entspricht.

Demografische und klinische Variablen für die Studienpatienten werden unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Bereich und Häufigkeitszählungen und -prozentsätze). Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten werden insgesamt sowie gegebenenfalls separat für jede Dosiskohorte analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Medical College of Cornell
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Cleveland Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von CMML gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung
  • Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  • Muss in der Lage sein, während des Screening-Verfahrens angemessene Knochenmark (BM)-Aspirate und Biopsieproben für die histopathologische Analyse und die zytogenetische Standardanalyse bereitzustellen
  • Ein Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0,1 oder 2
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt des Screenings und der Baseline-Besuche einen negativen Schwangerschaftstest haben und zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig zu verwenden oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr 1) für mindestens 28 Tage zu verzichten, bevor sie mit dem Studienmedikament beginnen; 2) während der Teilnahme an der Studie; und 3) für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie.
  • Muss eine Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
  • Muss zum Zeitpunkt des Screenings eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben

Ausschlusskriterien:

  • Thrombozytenzahl von weniger als 35.000/uL
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 250/uL
  • Serumkreatinin >2,0
  • Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Verwendung von zytotoxischen Chemotherapeutika oder experimentellen Mitteln (Mittel, die nicht im Handel erhältlich sind) zur Behandlung von CMML innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament
  • Jeder ernsthafte medizinische Zustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindert, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben, oder die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnimmt
  • Gleichzeitige Anwendung von Granulozyten/Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF). Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) könnte für die kurzfristige Behandlung einer neutropenischen Infektion verwendet werden. Stabile Dosen von Erythropoietin-stimulierenden Wirkstoffen, die > 8 Wochen nach der ersten Ruxolitinib-Dosis begonnen wurden, oder Kortikosteroide, die vor dem Screening verabreicht wurden, sind zulässig.
  • Unkontrollierte aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Ruxolitinib bei Schwangeren nicht untersucht wurde. Da nach der Behandlung der Mutter mit Ruxolitinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Ruxolitinib behandelt wird.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme an anderen interventionellen (behandlungsbezogenen) klinischen Studien teilgenommen haben, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: I: Dosissteigerung – Ruxolitinib
Phase I: Dosiseskalation. In Phase I werden die Teilnehmer gemäß dem „Rolling Six“-Design der Phase I Dosierungen ab 10 mg/d (zweimal täglich [BID]-Dosierung) zugeteilt.
In Phase I werden den Teilnehmern zweimal täglich (BID) Dosen von 10 mg/Tag bis zu 40 mg/Tag zugeteilt. Die Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag (5 mg BID). Jede Kohorte umfasst bis zu 6 Probanden. Sobald die MTD erreicht ist, werden 10 weitere Teilnehmer während der ersten Stufe der Phase II (Stufe 1) bei der MTD behandelt.
Andere Namen:
  • Jakafi®
  • INCB-018424
  • Kinase-Inhibitor
EXPERIMENTAL: II: Maximal verträgliche Dosis – Ruxolitinib
Phase II: Behandlung mit maximal verträglicher Dosis (MTD).
In Phase I werden den Teilnehmern zweimal täglich (BID) Dosen von 10 mg/Tag bis zu 40 mg/Tag zugeteilt. Die Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag (5 mg BID). Jede Kohorte umfasst bis zu 6 Probanden. Sobald die MTD erreicht ist, werden 10 weitere Teilnehmer während der ersten Stufe der Phase II (Stufe 1) bei der MTD behandelt.
Andere Namen:
  • Jakafi®
  • INCB-018424
  • Kinase-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Ruxolitinib zur Behandlung der myelomonozytären Leukämie (CMML)
Zeitfenster: 17 Wochen
Phase I – Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der weniger als 33 % der Teilnehmer eine arzneimittelbezogene vordefinierte dosisbegrenzte Toxizität (DLT) erfahren. Dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als jede hämatologische Toxizität Grad 4 und jede nicht hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher, mit Ausnahme von Übelkeit, die durch eine antiemetische Therapie gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 kontrolliert wird. Stoffwechsel-/Elektrolytanomalien Grad 3, die nicht klinisch signifikant sind und innerhalb von 72 Stunden angemessen kontrolliert werden, sind nicht als DLT zu betrachten.
17 Wochen
Auftreten eines klinischen Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Phase II – Anteil der Teilnehmer, die einen klinischen Nutzen erzielen, definiert als hämatologische Verbesserung, vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR), vollständige Markremission (Marrow CR) oder stabile Erkrankung (SD) gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2006. Erythroide Reaktion bei Hämoglobin vor der Behandlung < 11 g/dl; Thrombozytenreaktion bei Patienten mit einer Thrombozytenzahl vor der Behandlung von < 50 x 10^9/L; Ansprechen der Neutrophilen mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC) vor der Behandlung < 1 x 10^9/L.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Transformation bei akuter myeloischer Leukämie (AML).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Phase II – Bestimmung der Zeit bis zur AML-Transformation von Teilnehmern unter Ruxolitinib. Akute myeloische Leukämie (AML) Transformation gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO). CMML-1: peripheres Blut <5 % Blasten, Knochenmark <10 % Myeloblast. CMML-2: peripheres Blut < 19 Prozent Blasten persistierende Monozytose > 1000/ul +/- Zytopenien Leukozytose häufig, Knochenmark < 19 Prozent Blasten > 10 % Dysplasie in betroffener Linie, Auer Rods.
Bis zu 2 Jahre
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Phase II – Bestimmung des mittleren Gesamtüberlebens.
Bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer in Tagen
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Phase II – Bestimmung der Dauer des erreichten Ansprechens wie beim sekundären Endpunkt eins. Die Dauer des Ansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für ein starkes oder vollständiges Ansprechen der Thrombozyten (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem die Krankheitsprogression, definiert durch die oben beschriebene Reaktion des Knochenmarks, Progression/Rückfall nach einer CR, Knochenmark CR oder PR oder Progression/Rückfall nach hämatologischer Besserung (HI) wie oben beschrieben.
3,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Padron, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelomonozytäre Leukämie

Klinische Studien zur Ruxolitinib

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