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RISE-Medikamentenstudie für Erwachsene (RISE Adult)

12. April 2023 aktualisiert von: RISE Study Group

Studie zur Wiederherstellung der Insulinsekretion bei Medikamenten für Erwachsene

Bei der RISE-Medikamentenstudie für Erwachsene handelt es sich um eine 4-armige, 3-zentrische klinische Studie mit Erwachsenen mit Prädiabetes und frühem Typ-2-Diabetes, um die Hypothese zu untersuchen, dass eine aggressive Glukosesenkung zu einer Wiederherstellung der Betazellfunktion führt, die nach dem Absetzen erhalten bleibt Behandlung. Erwachsene Teilnehmer (Alter 20–65) werden randomisiert einem der folgenden Behandlungsschemata zugeteilt: (1) verblindetes Placebo, (2) verblindetes Metformin allein, (3) frühe intensive Insulinbehandlung mit Basalinsulin Glargin, gefolgt von offenem Metformin, (4) der Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonist (GLP-1RA) Liraglutid plus offenes Metformin.

Die primäre klinische Frage, mit der sich RISE befassen wird, lautet: Werden die Verbesserungen der ß-Zell-Funktion nach 12 Monaten aktiver Behandlung drei Monate nach Absetzen der Therapie aufrechterhalten? Sekundäre Ergebnisse werden die Dauerhaftigkeit der Glukosetoleranz nach Absetzen der Therapie beurteilen und ob im Nüchternzustand gewonnene Biomarker Parameter der ß-Zellfunktion, der Insulinsensitivität und der Glukosetoleranz sowie die Reaktion auf eine Intervention vorhersagen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

267

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Jesse Brown VA Medical Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nüchtern-Plasmaglukose 95–125 mg/dl plus 2-Stunden-Glukose ≥ 140 mg/dl bei 75 g OGTT plus HbA1c ≤ 7,0 %. Es gibt keine Obergrenze für die 2-Stunden-Glukose bei OGTT.
  2. Alter 20-65 Jahre
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥25 kg/m2, aber ≤50 kg/m2
  4. Selbstberichteter Diabetes mit einer Dauer von weniger als einem Jahr
  5. Medikamentennaiv (keine vorherige Einnahme oraler blutzuckersenkender Mittel, Insulin oder anderer injizierbarer blutzuckersenkender Mittel)

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Grunderkrankung, die wahrscheinlich die Lebenserwartung einschränkt und/oder das Interventionsrisiko erhöht, oder eine Grunderkrankung, die wahrscheinlich die Fähigkeit zur Teilnahme an der Ergebnisbewertung einschränkt
  2. Eine andere Grunderkrankung als Typ-2-Diabetes, die den Glukosestoffwechsel beeinflusst
  3. Sie nehmen Medikamente ein, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen, oder Sie haben eine Grunderkrankung, die wahrscheinlich die Einnahme solcher Medikamente erfordert
  4. Aktive Infektionen
  5. Nierenerkrankung (Serumkreatinin >1,4 mg/dl bei Männern; >1,3 mg/dl bei Frauen) oder Serumkaliumanomalie (<3,4 oder >5,5 mmol/l)
  6. Anämie (Hämoglobin <11 g/dl bei Frauen, <12 g/dl bei Männern) oder bekannte Koagulopathie
  7. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Verabreichung intravenöser Flüssigkeiten, die während der Klemmstudien erforderlich sind, sicher zu vertragen.
  8. Vorgeschichte von Erkrankungen, die durch ein Studienmedikament ausgelöst oder verschlimmert werden können:

    1. Pankreatitis
    2. Serum-Alanin-Transaminase (ALT) mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
    3. Übermäßiger Alkoholkonsum
    4. Suboptimal behandelte Schilddrüsenerkrankung
    5. Markkarzinom der Schilddrüse oder MEN-2 (bei Teilnehmer oder Familienanamnese)
    6. Hypertriglyceridämie (>400 mg/dl trotz Behandlung)
  9. Bedingungen oder Verhaltensweisen, die sich voraussichtlich auf die Durchführung der RISE-Studie auswirken

    1. Unfähig oder nicht willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
    2. Keine angemessene Kommunikation mit dem Klinikpersonal möglich
    3. Ein anderes Haushaltsmitglied ist Teilnehmer oder Mitarbeiter von RISE
    4. Aktuelle, aktuelle oder erwartete Teilnahme an einem anderen Interventionsforschungsprojekt, das die Interventionen/Ergebnisse von RISE beeinträchtigen würde
    5. Gewichtsverlust von > 5 % in den letzten drei Monaten aus einem anderen Grund als dem Gewichtsverlust nach der Geburt. Ausgenommen sind Teilnehmer, die Medikamente zur Gewichtsabnahme einnehmen oder Präparate zur beabsichtigten Gewichtsabnahme einnehmen.
    6. Wahrscheinlicher Rückzug aus den teilnehmenden Kliniken in den nächsten zwei Jahren
    7. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
    8. Aktuelle (oder erwartete) Schwangerschaft und Stillzeit.
    9. Schwerwiegende psychiatrische Störung, die nach Meinung des Klinikpersonals die Durchführung von RISE behindern würde
  10. Zusätzliche Bedingungen können nach Ermessen des örtlichen Standorts als Ausschlusskriterien dienen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin allein
Metformin wird auf die maximal verträgliche Dosis (bis zu 2000 mg/Tag) titriert. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Metformin-Monoarm zugewiesen werden, sind für die Behandlung blind.
Titriert auf 1000 mg BID
Andere Namen:
  • Glucophage
Aktiver Komparator: Glargin, gefolgt von Metformin
Basalinsulin Glargin für 3 Monate, titriert, um einen morgendlichen Nüchternblutzucker von 80–90 mg/dl zu erreichen, gefolgt von unverblindetem Metformin (titriert auf bis zu 2000 mg/Tag) für 9 Monate.
Titriert auf 1000 mg BID
Andere Namen:
  • Glucophage
Titriert, um den Nüchternglukosespiegel zu erreichen
Andere Namen:
  • Insulin Glargin, Lantus
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo – maskiert gegenüber Metformin allein. Placebo wird auf die maximale Anzahl an Tabletten titriert, die der maximalen Metformin-Dosis entspricht.
Passend zu Metformin 1000 mg BI
Aktiver Komparator: Liraglutid + Metformin
Liraglutid + offenes Metformin. Liraglutid wird auf die maximal verträgliche Dosis (bis zu 1,8 mg/Tag) titriert, danach wird Metformin auf die maximal verträgliche Dosis (bis zu 2000 mg/Tag) titriert.
Titriert auf 1000 mg BID
Andere Namen:
  • Glucophage
Titriert auf 1,8 mg/Tag
Andere Namen:
  • Victoza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ß-Zell-Antwort gemessen durch hyperglykämische Klemme
Zeitfenster: 3 Monate nach Medikamentenauswaschung (Monat 15)
Clamp-Maßnahmen der ß-Zell-Antwort, co-primäre Ergebnisse
3 Monate nach Medikamentenauswaschung (Monat 15)
Insulinsensitivität, M/I
Zeitfenster: 3 Monate nach Absetzen der Medikamente
Klemmmaß der Insulinsensitivität
3 Monate nach Absetzen der Medikamente

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACPRg
Zeitfenster: 3 Monate nach Absetzen der Medikamente
Erste Phasenreaktion der hyperglykämischen Klemme
3 Monate nach Absetzen der Medikamente
ß-Zellfunktion gemessen durch hyperglykämische Klemmtechniken bei M12
Zeitfenster: Die Sekundäranalyse erfolgte bei allen Teilnehmern mit einem Besuch im 12. Monat.
Die Teilnehmer erhielten 12 Monate lang eine aktive Therapie. Sekundärergebnisse am Ende der aktiven Intervention.
Die Sekundäranalyse erfolgte bei allen Teilnehmern mit einem Besuch im 12. Monat.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hyperglykämische Klammer- und OGTT-Messungen der ß-Zellfunktion und der Glukosetoleranz
Zeitfenster: Nach 12 Monaten aktiver Behandlung
Aus der hyperglykämischen Klemme und dem OGTT abgeleitete Messungen bezogen sich auf den Behandlungseffekt am Ende des 12-monatigen aktiven Interventionszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung.
Nach 12 Monaten aktiver Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ein anonymisierter Datensatz wird innerhalb von 2 Jahren nach dem letzten Teilnehmerbesuch über das NIDDK-Repository verfügbar gemacht. Daten können aus dem NIDDK-Repository abgerufen werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Metformin

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