- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01780883
Melatonin-Dosis-Wirkungs-Beziehung bei Autismus im Kindesalter (MELADOSE)
Melatonin ist ein aus Serotonin gebildetes Neurohormon, das den Schlaf fördert. Die bei autistischen Störungen beobachteten Veränderungen in der zentralen und peripheren Serotonin-Neurobiologie und im zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus deuten auf Anomalien in der Melatoninsekretion hin.
Mehrere Studien haben über eine Abnahme der Melatoninsekretion bei Personen mit Autismus berichtet. Darüber hinaus korrelierte die nächtliche Ausscheidung von 6-Sulfatoxymelatonin (dem vorherrschenden Melatonin-Metaboliten) signifikant negativ mit der Schwere autistischer Beeinträchtigungen der verbalen Kommunikation und des Spiels. Melatonin könnte daher eine therapeutische Wirkung auf Schlafprobleme haben und eine Rolle in der Pathophysiologie autistischer Störungen spielen.
Diese Daten unterstreichen das mögliche therapeutische Interesse einer oralen Verabreichung von Melatonin bei Patienten mit autistischer Störung. Das Ziel dieser klinischen Studie ist es daher, die Beziehung zwischen der verabreichten Melatonin-Dosis und ihrer Wirkung auf die Schwere autistischer Beeinträchtigungen, insbesondere in der verbalen Kommunikation und im Spiel, zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hormon Melatonin ist aufgrund theoretischer Überlegungen und Berichte über eine veränderte Melatoninproduktion bei Personen mit Autismus von Interesse für Autisten. Melatonin, das in der Zirbeldrüse produziert wird, hilft bei der Regulierung des zirkadianen Rhythmus des Menschen, einschließlich Schlaf-Wach, und gilt als das beste Maß für den zirkadianen Rhythmus.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die nächtlichen Melatoninspiegel im Plasma und im Urin bei Personen mit Autismus (insbesondere bei präpubertären Kindern) im Vergleich zu Personen mit normaler Entwicklung signifikant niedriger sind. Darüber hinaus war diese Verringerung des nächtlichen Melatonins signifikant mit der Schwere der Beeinträchtigungen der Kommunikation und der sozialen Interaktion verbunden, insbesondere bei der verbalen Kommunikation und beim Spielen. Schließlich wurde auch festgestellt, dass die tägliche Ausscheidung von Melatonin bei Personen mit autistischer Störung verringert war.
Angesichts dieser Ergebnisse könnte die Gabe von Melatonin zumindest bei präpubertären Kindern mit Autismus dazu dienen, physiologische, Entwicklungs- und Verhaltensprozesse zu normalisieren, die durch dieses Zirbeldrüsenhormon beeinflusst werden. Eine randomisierte klinische Studie ist daher notwendig, um die potenzielle therapeutische Wirksamkeit von Melatonin bei autistischen Störungen festzustellen und seine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu spezifizieren. Dies ist die erste klinische Studie, die die Melatonin-Dosis-Wirkung bei Autismus untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Service de Psychiatrie de l'Enfant et de l'Adolescent - Hôpital de la Pitié-Salpêtrière
-
Poitiers, Frankreich, 86280
- Centre Hospitalier Spécialisé Henri Laborit
-
Reims, Frankreich, 51092
- Service de Psychothérapie de l'Enfant et de l'Adolescent - Hôpital Robert Debré
-
Rennes, Frankreich, 35200
- Pôle de Psychiatrie de l'Enfant et de l'Adolescent - Centre Hospitalier Guillaume Régnier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präpubertäre Männer mit Autismus im Alter von 6 bis 8 Jahren, gemäß den diagnostischen Kriterien der autistischen Störung der Klassifikationen der WHO (CIM-10), der amerikanischen (DSM-IV-TR) und der französischen (CFTMEA).
- Für ADOS (Modul 1) erforderliches verbales Sprachniveau (d. h. keine verbale Sprache im Sinne der ADI-R-Skala (Autism Diagnostic Interview-Revised).
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters.
Nichtaufnahmekriterien:
- Die Behandlung bensodiasepinow.
- Die Behandlung von den Antikonvulsiva.
- Behandlung mit serotoninergen Produkten.
- Überempfindlichkeitsreaktion gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
- Patient mit hereditärer Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorptionssyndrom von Glucose und Galactose.
- Kinder, die keine Tabletten schlucken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
5 Tabletten Placebo einmal täglich eine Stunde vor dem Einschlafen für 6 Wochen.
|
Placebo-Tabletten von Circadin®
|
Experimental: 2 mg Melatonin
1 Tablette mit 2 mg Melatonin und 4 Tabletten seines Placebos einmal täglich, eine Stunde vor dem Einschlafen, für 6 Wochen.
|
Andere Namen:
Placebo-Tabletten von Circadin®
|
Experimental: 4 mg Melatonin
2 Tabletten mit 2 mg Melatonin und 3 Tabletten seines Placebos einmal täglich, eine Stunde vor dem Einschlafen, für 6 Wochen.
|
Andere Namen:
Placebo-Tabletten von Circadin®
|
Experimental: 10 mg Melatonin
5 Tabletten mit 2 mg Melatonin einmal täglich, eine Stunde vor dem Einschlafen, für 6 Wochen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schweregrad der autistischen Störung
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad autistischer Beeinträchtigungen
Zeitfenster: 3 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Schweregrad autistischer Beeinträchtigungen (globaler Schweregrad autistischer Störung und Angst) anhand der ADOS (Autism Diagnostic Observation Scale)
|
3 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Schlafstörung
Zeitfenster: 3 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Schlafprobleme werden anhand eines Elternfragebogens und eines Aktivitätssensors in der Kinderaufzeichnung bewertet
|
3 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Ausscheidung des Metaboliten von Melatonin im Urin
Zeitfenster: 3 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Tages- und nächtliche Ausscheidung des Metaboliten von Melatonin (6-Sulfatoxymelatonin) im Urin
|
3 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Schweregrad autistischer Beeinträchtigungen
Zeitfenster: 3 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Schweregrad autistischer Beeinträchtigungen (globaler Schweregrad der autistischen Störung und Angst) anhand der ICG-Skala
|
3 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Schweregrad autistischer Beeinträchtigungen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Schweregrad autistischer Beeinträchtigungen (globaler Schweregrad autistischer Störung und Angst) anhand der ADOS (Autism Diagnostic Observation Scale)
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Schlafstörung
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Schlafprobleme werden anhand eines Elternfragebogens und eines Aktivitätssensors in der Kinderaufzeichnung bewertet
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Ausscheidung des Metaboliten von Melatonin im Urin
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Tages- und nächtliche Ausscheidung des Metaboliten von Melatonin (6-Sulfatoxymelatonin) im Urin
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Schweregrad autistischer Beeinträchtigungen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Schweregrad autistischer Beeinträchtigungen (globaler Schweregrad der autistischen Störung und Angst) anhand der ICG-Skala
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvie TORDJMAN, MD, PhD, Centre Hospitalier Guillaume Régnier, RENNES
- Studienstuhl: Eric Bellissant, MD, PhD, Rennes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Autismus-Spektrum-Störung
- Autistische Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- ANSM A91245-56
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