- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01782573
Die Wirksamkeit von Chlorhexidingluconat-Schrubben vor der Desinfektion bei der Vorbeugung von Infektionen an der Operationsstelle bei Hepatektomie-Patienten
Die Wirksamkeit eines Hautpeelings vor der Desinfektion mit 4 % Chlorhexidingluconat zur Vorbeugung von postoperativen Wundinfektionen bei Patienten mit Hepatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wundinfektionen (SSIs) nach elektiven chirurgischen Eingriffen treten am häufigsten als Folge einer Besiedelung durch die natürliche Hautflora des Patienten auf . Die häufigsten Erreger von Wundinfektionen sind Staphylococcus aureus und Koagulase-negative Staphylokokken, Bestandteile der normalen Hautflora. Daher ist die präoperative Desinfektion der Operationsstelle mit einem antiseptischen Hautpräparat vor jedem chirurgischen Eingriff Standardpraxis, um die Keimzahl der Haut vor der Inzision zu verringern . Es gilt als wichtiger Schritt zur Begrenzung der Kontamination von Operationswunden und zur Vorbeugung von Infektionen.
Zur Vorbeugung von Infektionen an der Operationsstelle stehen eine Vielzahl von Hautvorbereitungsmitteln und -verfahren zur Verfügung, und die Techniken zur präoperativen Reinigung der Haut variieren zwischen Krankenhäusern und Chirurgen. Es besteht ein dringender Bedarf, die Wirkung der Hautdesinfektion mit Chlorhexidingluconat ( CHG ) bei der Prävention von postoperativen Wundinfektionen aufzuklären.
Viele Studien haben gezeigt, dass Vergleiche mit der Hautdesinfektion mit Povidon-Jod, der Desinfektion mit CHG vor dem Einsetzen eines intravaskulären Geräts und zur Pflege der Stelle nach der Infektion das Auftreten von gerätebedingten Infektionen erheblich reduzieren können .
Daher zielte diese Studie darauf ab, zu testen, ob ein zusätzliches Chlorhexidingluconat-Peeling, gefolgt von einer routinemäßigen Desinfektion, die Inzidenz von Kultur an der Operationsstelle und anschließender Infektion nach Leberresektion verringern würde. Diese Daten werden die Originalität und klinische Bedeutung einer kutanen Vordesinfektions-Reinigungslösung für solche Risikopatienten mit Hepatektomie zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Changhua, Taiwan, 500
- Changhua Christian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der eine elektive Hepatektomie wegen Lebertumoren erhielt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die jünger als 18 Jahre waren
- Patienten, die eine Vorgeschichte von Bestrahlung der Operationsstellen hatten
- Patienten, die eine wiederholte Hepatektomie erhalten haben
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen CHG, Ethylalkohol oder Povidon - Jod
- Patienten, deren Tumoren metastasierter Krebs waren
- Patienten, die eine präoperative aktive Ferninfektion hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Chlorhexidingluconat ( CHG )
(i) Ein steriler Waschlappen wurde mit 60 ml Chlorhexidingluconat (4 %) Reinigungslösung getränkt und großzügig auf die vordefinierte Operationsstelle aufgetragen, gefolgt von kräftigem Schrubben für 3 Minuten.
(ii) nach dem Abtupfen mit einem sterilen Handtuch wurde die standardisierte 3-Stufen-Desinfektion durchgeführt (iii) das aufgetragene Jod-Alkohol-Desinfektionsmittel enthielt 70 ml Ethylalkohol und 10 g Povidon-Jod pro 100 ml
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(i) Ein steriler Waschlappen wurde mit 60 ml Chlorhexidingluconat (4 %) Reinigungslösung getränkt und großzügig auf die vordefinierte Operationsstelle aufgetragen, gefolgt von kräftigem Schrubben für 3 Minuten.
(ii) nach dem Abtupfen mit einem sterilen Handtuch wurde die standardisierte 3-Stufen-Desinfektion durchgeführt (iii) das aufgetragene Jod-Alkohol-Desinfektionsmittel enthielt 70 ml Ethylalkohol und 10 g Povidon-Jod pro 100 ml
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: 0,9 % Natriumchlorid (N/S)
(i) Ein steriler Waschlappen wurde mit 60 ml Natriumchlorid (0,9 %) getränkt und großzügig auf die vordefinierte Operationsstelle aufgetragen, gefolgt von kräftigem Schrubben für 3 Minuten.
(ii) nach dem Abtupfen mit einem sterilen Handtuch wurde die standardisierte 3-Stufen-Desinfektion durchgeführt (iii) das aufgetragene Jod-Alkohol-Desinfektionsmittel enthielt 70 ml Ethylalkohol und 10 g Povidon-Jod pro 100 ml
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(i) Ein steriler Waschlappen wurde mit 60 ml Natriumchlorid (0,9 %) getränkt und großzügig auf die vordefinierte Operationsstelle aufgetragen, gefolgt von kräftigem Schrubben für 3 Minuten.
(ii) nach dem Abtupfen mit einem sterilen Handtuch wurde die standardisierte 3-Stufen-Desinfektion durchgeführt (iii) das aufgetragene Jod-Alkohol-Desinfektionsmittel enthielt 70 ml Ethylalkohol und 10 g Povidon-Jod pro 100 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die positive Rate der Grundlinienkultur, der präoperativen Kultur und der postoperativen Kultur
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die postoperative Wundinfektion
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Infektionen an der Operationsstelle wurden modifizierten US Centers for Disease Control and Prevention Definitionen für nosokomiale Infektionen zugrunde gelegt und durch tägliche Besuche von Patienten während der Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Operation dokumentiert. Nach der Entlassung wurden die Patienten wöchentlich in der Ambulanz untersucht, um die Infektion der Operationsstelle zu beurteilen. Alle postoperativen Wundinfektionen wurden als oberflächliche , tiefe Wundinfektionen oder Organ - / Rauminfektionen klassifiziert . Wir verglichen die Inzidenz postoperativer postoperativer Wundinfektionen zwischen der Chlorhexidingluconat-Schrubbgruppe und der Kochsalz-Schrubbgruppe. |
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: YaoLi Chen, MD, Changhua Christian Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Wundinfektion
- Infektionen
- Lebertumoren
- Chirurgische Wundinfektion
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Dermatologische Wirkstoffe
- Desinfektionsmittel
- Chlorhexidin
- Chlorhexidin-Gluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- CCH - 110801
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