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Studie zu Selumetinib bei Patienten mit vorbehandeltem oder unbehandeltem fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC

3. August 2023 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

Eine Phase-Ib-Studie zu Selumetinib bei Patienten mit vorbehandeltem oder unbehandeltem fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC, die eine Standard-Chemotherapie erhalten.

Diese Forschung wird durchgeführt, weil weitere Forschung zu Selumetinib in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie erforderlich ist. Obwohl die Zahl der Behandlungsoptionen für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in den letzten zehn Jahren zugenommen hat, bleibt die Prognose schlecht, und es besteht Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Optionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die höchste Dosis eines neuen Medikaments, Selumetinib, zu finden, das in Kombination mit Standard-Chemotherapien verabreicht wird und ohne schwerwiegende Nebenwirkungen vertragen werden kann. Dies geschieht, indem mit einer Dosis begonnen wird, die niedriger ist als diejenige, die bei Tieren keine Nebenwirkungen verursacht. Die Teilnehmer erhalten Selumetinib und werden sehr genau überwacht, um zu sehen, welche Nebenwirkungen sie haben, und um sicherzustellen, dass die Nebenwirkungen nicht schwerwiegend sind. Wenn die Nebenwirkungen nicht schwerwiegend sind, werden mehr potenzielle Teilnehmer gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, und erhalten eine höhere Selumetinib-Dosis. Teilnehmer, die später an dieser Studie teilnehmen, nehmen Selumetinib in höheren Dosen, zweimal täglich oder an mehr Tagen in einem Zeitraum von 21 Tagen ein als Teilnehmer, die früher teilnehmen. Dies wird fortgesetzt, bis eine Dosis gefunden wird, die schwere, aber vorübergehende Nebenwirkungen verursacht. Höhere Dosen werden nicht verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch und/oder zytologisch bestätigter NSCLC, der metastasiert oder inoperabel ist und für den es keine standardmäßigen Heilmaßnahmen gibt.
  • Alle Patienten müssen einen formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblock (von einem primären oder metastasierten Tumor) für korrelative Studien zur Verfügung haben und müssen ihre informierte Zustimmung zur Freigabe des Blocks sowie für Blutproben für korrelative Studien gegeben haben.
  • Obwohl eine KRAS-Mutation nicht obligatorisch ist, erhalten Patienten, die in die RP2D-Expansionskohorten aufgenommen wurden, eine Probe zum KRAS-Screening. Patienten müssen außerdem mindestens einen eindimensional messbaren Krankheitsort aufweisen.
  • Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Zielläsion, die nicht bestrahlt wurde und in mindestens einer Dimension gemäß den RECIST 1.1-Kriterien genau gemessen werden kann.
  • Röntgen-Thorax ≥ 20 mm
  • CT/MRT (mit Schichtdicke < 5 mm) ≥ 10 mm --> längster Durchmesser
  • Körperliche Untersuchung (mit Messschieber) ≥ 10 mm
  • Lymphknoten durch CT-Scan ≥ 15 mm --> gemessen in der kurzen Achse
  • Vorhandensein einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung (nur Patienten mit positivem Marker sind nicht teilnahmeberechtigt).

Alle radiologischen Untersuchungen müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden (innerhalb von 35 Tagen bei negativem Ergebnis).

  • Alter > 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.

Vorherige Therapie

Operation:

Vorherige größere Operationen sind zulässig, sofern sie mindestens 14 Tage vor der Patientenregistrierung zurückliegen und die Wundheilung stattgefunden hat.

Strahlung:

Eine vorherige externe Bestrahlung ist zulässig, sofern zwischen der letzten Dosis und der Aufnahme in die Studie mindestens 4 Wochen vergangen sind.

Chemotherapie und systemische Therapie:

Die Patienten dürfen zuvor keine MEK-Hemmer oder andere Tyrosinkinase-Hemmer (einschließlich EGFR-Hemmer jeglicher Art) erhalten haben.

Eine vorherige adjuvante Chemotherapie oder kombinierte Radiochemotherapie mit kurativer Absicht ist zulässig, sofern sie mindestens ein Jahr vor der Einschreibung abgeschlossen wurde.

Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie für fortgeschrittene / metastasierte Erkrankungen ist zulässig, es sei denn, der Patient muss in die Pemetrexed-Monotherapie-Kohorte aufgenommen werden. Patienten für diese Kohorte müssen Kandidaten für Pemetrexed als Einzelwirkstoff sein, zuvor kein Pemetrexed erhalten haben und nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen erhalten haben.

Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung erfolgen)

Hämatologie:

Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/l; Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l

Biochemie:

Kreatinin-Clearance* ≥ 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft- und Gault-Gleichung) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN AST und ALT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)

  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren. Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können (d. h. geistig inkompetente Patienten oder körperlich behinderte Patienten wie komatöse Patienten) dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die geschäftsfähig, aber physisch nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, können das Dokument von ihrem nächsten Verwandten oder Erziehungsberechtigten unterzeichnen lassen. Jedem Patienten wird eine vollständige Erklärung der Studie zur Verfügung gestellt, bevor die Zustimmung eingeholt wird.
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden. Dies impliziert, dass Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 1 ½ Stunden Fahrstrecke). Die Prüfärzte müssen sich vergewissern, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, der unerwünschten Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
  • Die Behandlung muss innerhalb von 2 Werktagen nach der Patientenregistrierung beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten asiatischer Abstammung sind für die Dosiseskalationsphase der Studie nicht geeignet. Asiatische Patienten können nach Einverständniserklärung und nach Ermessen des Prüfarztes in das RP2D aufgenommen werden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer unbehandelter bösartiger Erkrankungen oder bösartiger Erkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine Therapie erforderten.
  • Patienten mit dokumentierter Hirnmetastase oder karzinomatöser Meningitis, behandelt oder unbehandelt.
  • Patienten mit erheblicher Herzerkrankung, einschließlich:
  • alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder unerklärlicher plötzlicher Tod unter 40 Jahren) oder mittleres korrigiertes QT-Intervall (QTc) in Ruhe > 470 ms
  • unkontrollierter Bluthochdruck (BD ≥ 150/95 mmHg trotz medikamentöser Therapie)
  • akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung
  • Angina Canadian Cardiovascular Society Grade II-IV (trotz medikamentöser Therapie)
  • symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA II-IV)
  • frühere oder aktuelle Kardiomyopathie
  • Vorhofflimmern mit einer ventrikulären Frequenz > 100 bpm in Ruhe
  • schwere Herzklappenerkrankung
  • Andere Patienten mit Herzerkrankungen, die die oben genannten Ausschlusskriterien nicht erfüllen, müssen eine Ausgangs-LVEF von ≥ 55 % haben.
  • Patienten mit Neuropathie > Grad 1 oder anderen Erkrankungen, die eine Behandlung mit dem geplanten Standard-Chemotherapieschema ausschließen.
  • Patienten mit einer schweren Magen-Darm-Erkrankung, die keine Kapseln schlucken können.
  • Patienten mit starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5, CYP2C19 und CYP1A2 (muss innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung abgesetzt worden sein (3 Wochen für Johanniskraut). Patienten, die nicht damit einverstanden sind, die Einnahme großer Mengen von Grapefruit und Sevilla-Orangen (und anderen Produkten, die diese Früchte enthalten, z. Grapefruitsaft oder Marmelade). Teilnehmer, die ergänzend Vitamin E einnehmen, das nicht abgesetzt werden kann, sind für die Studie nicht geeignet.

Patienten, die orale Antikoagulanzien (Coumadin) benötigen, sind geeignet, vorausgesetzt, dass zu Beginn der Behandlung mit Selumetinib eine erhöhte Wachsamkeit hinsichtlich der Monitor-INR besteht. Wenn es medizinisch angemessen und eine Behandlung verfügbar ist, sollte der Prüfarzt erwägen, diese Patienten auf LMW-Heparin umzustellen.

  • Patienten mit aktueller oder früherer zentraler seröser Retinopathie oder retinalem Venenverschluss, hohem Augeninnendruck oder unkontrolliertem Glaukom (unabhängig vom Augeninnendruck).
  • Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
  • Patienten, die nicht damit einverstanden sind, übermäßige Sonneneinstrahlung zu vermeiden und einen angemessenen Sonnenschutz zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel und Carboplain plus Selumetinib

Kohorte 1: Standard-Chemotherapie (Paclitaxel und Carboplatin) plus Selumetinib

Wenn Sie in Kohorte 1 registriert sind, erhalten Sie zwei häufig verwendete Chemotherapeutika namens Paclitaxel und Carboplatin sowie das experimentelle Medikament Selumetinib.

Experimental: Pemetrexed und Cisplain plus Selumetinib

Kohorte 2: Standard-Chemotherapie (Pemetrexed und Cisplatin) plus Selumetinib (geschlossene Kohorte)

Wenn Sie in Kohorte 2 registriert sind, erhalten Sie zwei häufig verwendete Chemotherapeutika namens Pemetrexed und Cisplatin sowie das experimentelle Medikament Selumetinib.

Experimental: Pemetrexed plus Selumetinib

Kohorte 3: Standard-Chemotherapie (Pemetrexed) plus Selumetinib (geschlossene Kohorte)

Wenn Sie in Kohorte 3 registriert sind, erhalten Sie ein häufig verwendetes Chemotherapeutikum namens Pemetrexed sowie das experimentelle Medikament Selumetinib.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Verträglichkeit der Dosis von Selumetinib bei Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung der maximal verabreichten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage der pharmakokinetischen Reaktion auf Selumetinib
Zeitfenster: 24 Monate
pharmakokinetische (PK) Profile von Selumetinib bei kontinuierlicher täglicher Gabe in Kombination mit Chemotherapie; Genexpressionssignaturen/-profile und/oder KRAS-Codon-Subtypen in Tumoren und/oder vom Tumor stammendem Material, die die Reaktion beeinflussen können; die Verwendung von Plasma als potenzielle Quelle zirkulierender freier Tumor-DNA (cfDNA) für die Analyse des KRAS-Mutationsstatus; und Serum-Explorationsmarker, die das Ansprechen auf Selumetinib vorhersagen können; und vorläufige Bewertung der Wirksamkeit bei allen Patienten und in Expansionskohorten von bis zu 10 Patienten mit KRAS-positivem NSCLC
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Garth Nicholas, Ottawa Health Research Institute - General Division
  • Studienstuhl: John Goffin, Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Cisplatin

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