Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Autologe Stammzellen- und hyperbare Sauerstofftherapie bei Typ-2-Diabetes mellitus (HOT)

29. Juni 2017 aktualisiert von: Rodolfo Alejandro

Phase-2-Studie zur autologen Stammzell- und hyperbaren Sauerstofftherapie bei Typ-2-Diabetes mellitus

Eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, in der der Nutzen sowohl der hyperbaren Sauerstofftherapie als auch der intrapankreatischen Stammzellinfusion mit der alleinigen medizinischen Standardbehandlung bei Typ-2-Diabetes mellitus verglichen wird. Die Probanden erhalten 4 Monate lang eine medizinische Standardbehandlung (SMT) mit Insulin und Metformin (Evaluierungsphase). Anschließend werden sie entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt:

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, fallkontrollierte Phase-I/II-Studie an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die untersuchen soll, ob die Kombination aus intrapankreatischer autologer Stammzellinfusion (ASC) und Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff (HBO) den Blutzuckerspiegel verbessern kann Kontrolle und Pankreasfunktion bei T2DM-Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen, die eine medizinische Standardbehandlung (SMT) mit Metformin und Insulin allein erhielten.

Neue Therapien, die dazu führen, die Schädigung der ß-Zellen und eine mögliche Regeneration der ß-Zellen zu stoppen, können die Häufigkeit und das Fortschreiten chronischer T2DM-Komplikationen verringern und zusammen mit möglichen Änderungen des Lebensstils die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität von T2DM-Patienten verbessern. Vorläufige Daten aus einer Pilotstudie mit 25 T2DM-Patienten, die eine kombinierte Behandlung mit ASC+HBO erhielten, zeigten eine signifikante progressive und konsistente Senkung der Plasmaglukose und des HbA1c mit einem Anstieg des C-Peptids in Verbindung mit einer Verringerung der Anzahl und Dosis orale Wirkstoffe und/oder Insulin. Diese ermutigenden vorläufigen Ergebnisse müssen in einer kontrollierten, randomisierten prospektiven Studie bestätigt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Diabetes Research Institute, University of Miami Miller School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 45 bis 65 Jahren.
  2. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
  3. Geistig stabil und in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.
  4. Klinische Vorgeschichte, die mit Typ-2-Diabetes gemäß der Definition des Expertenausschusses für die Diagnose und Klassifizierung von Diabetes mellitus vereinbar ist.
  5. Beginn der Typ-2-DM-Erkrankung im Alter von 40 Jahren.
  6. T2DM-Dauer: 2-15 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  7. Basales C-Peptid: 0,3 ng/ml
  8. HbA1c von 7,5–12,5 % vor der medikamentösen Standardtherapie. Die Patienten müssen vor der Randomisierung mindestens 4 Monate lang mit SMT behandelt worden sein. Die Insulin- und Metformindosen sollten in den drei Monaten vor der Randomisierung stabil sein.
  9. HbA1c: 7,5–9,5 % zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  10. Tägliche Gesamtinsulindosis zu Studienbeginn und bei Randomisierung <100 Einheiten/Tag.

Ausschlusskriterien:

  1. BMI >40 kg/m2.
  2. Insulinbedarf >100 U/Tag und HbA1c >9,5 %
  3. C-reaktives Protein >10,00
  4. Unkontrollierter Blutdruck: Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 80 mmHg Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung, Serumkreatinin > 1,5 mg/dl (Männer) und 1,4 mg/dl (Frauen)
  5. Proteinurie >300 mg/Tag
  6. Anamnese oder EKG-Hinweise auf einen Myokardinfarkt oder eine Herzinsuffizienz jeglichen Grades
  7. Weibliche Teilnehmer: Positiver Schwangerschaftstest, derzeit Stillen oder mangelnde Bereitschaft, während der Dauer der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Männliche Teilnehmer: Fortpflanzungsabsicht 3 Monate vor oder nach dem Eingriff oder mangelnde Bereitschaft, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  8. Aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, HIV oder Tuberkulose. Positive Tests sind nur dann akzeptabel, wenn sie mit einer Vorgeschichte von Impfungen in Zusammenhang stehen und keine Anzeichen einer aktiven Infektion vorliegen.
  9. Bekannter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch, einschließlich Zigaretten-/Zigarrenrauchen
  10. Der Hgb-Ausgangswert liegt unter den unteren Normalgrenzen des örtlichen Labors. Lymphopenie (<1.000/L), Neutropenie (<1.500/L) oder Thrombozytopenie (Blutplättchen <100.000/L).
  11. Eine Vorgeschichte von Faktor-V-Mangel oder einer anderen Koagulopathie, definiert durch International Normalized Ratio (INR) >1,5, partielle Thromboplastinzeit (PTT) >40, Prothrombinzeit (PT) >15.
  12. Akute oder chronische Pankreatitis.
  13. Symptomatische Magengeschwürerkrankung.
  14. Hyperlipidämie trotz medikamentöser Therapie
  15. Sie werden in den letzten sechs Monaten wegen einer Erkrankung behandelt, die eine chronische Anwendung systemischer Kortikosteroide erfordert.
  16. Symptomatische Cholezystolithiasis.
  17. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
  18. Einweisung ins Krankenhaus aus beliebigem Grund in den 14 Tagen vor der Einschreibung.
  19. Anamnese oder Vorliegen einer aktiven proliferativen diabetischen Retinopathie oder eines Makulaödems.
  20. Jede bösartige Erkrankung.
  21. Die Leberenzymwerte liegen oberhalb der normalen Grenzwerte.
  22. Obere Normalgrenzen für Gesamtbilirubin, es sei denn, es handelt sich um eine Folge einer bekannten gutartigen Erkrankung.
  23. Bauchaortenaneurysma.
  24. Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls.
  25. Jeder Patient mit akuter oder subakuter Dekompensation aufgrund von Diabetes.
  26. Jede akute oder chronische Infektionserkrankung, die nach den Kriterien des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen würde.
  27. Hypoproteinämie, Kachexie oder Endstadien; Vorgeschichte von Anorexie/Bulimie; Ateminsuffizienz; Vorgeschichte einer chronischen Sinusitis (Sinusitis, die im vergangenen Jahr länger als 8 Wochen andauerte) oder einer wiederkehrenden akuten Sinusitis (Sinusitis, die im vergangenen Jahr mehr als viermal länger als 4 Wochen anhielt).
  28. Jegliche Kontraindikation für eine hyperbare Sauerstoffbehandlung.
  29. Probanden, die mit Medikamenten behandelt wurden, die das Ergebnis der Studie beeinträchtigen könnten.
  30. Probanden, die positiv auf Autoantikörper reagieren
  31. Vorgeschichte eines Cushing-Syndroms (endogen oder iatrogen).
  32. Vorgeschichte einer Allergie gegen Jod oder jodhaltige Materialien.
  33. Abnormale Schilddrüsenfunktion
  34. Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologes SC und HOT
Autologe Stammzellen und hyperbare Sauerstofftherapie
Infusion autologer Stammzellen in die Bauchspeicheldrüse.
Insulindosis gemäß klinischem Management
Metformin-Dosis entsprechend der Verträglichkeit
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in einer Kontrollgruppe werden mit der üblichen medizinischen Behandlung (Insulin und Metformin) fortfahren.
Insulindosis gemäß klinischem Management
Metformin-Dosis entsprechend der Verträglichkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer HbA1c-Reduktion von >0,5 %
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden mit einer Reduzierung des HbA1c um >1 %
Zeitfenster: mit 1 Jahr
mit 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodolfo Alejandro, MD, Diabetes Research Institute, University of Miami Miller School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Autologe Stammzellen

Abonnieren