- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01786707
Autologe Stammzellen- und hyperbare Sauerstofftherapie bei Typ-2-Diabetes mellitus (HOT)
Phase-2-Studie zur autologen Stammzell- und hyperbaren Sauerstofftherapie bei Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, fallkontrollierte Phase-I/II-Studie an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die untersuchen soll, ob die Kombination aus intrapankreatischer autologer Stammzellinfusion (ASC) und Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff (HBO) den Blutzuckerspiegel verbessern kann Kontrolle und Pankreasfunktion bei T2DM-Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen, die eine medizinische Standardbehandlung (SMT) mit Metformin und Insulin allein erhielten.
Neue Therapien, die dazu führen, die Schädigung der ß-Zellen und eine mögliche Regeneration der ß-Zellen zu stoppen, können die Häufigkeit und das Fortschreiten chronischer T2DM-Komplikationen verringern und zusammen mit möglichen Änderungen des Lebensstils die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität von T2DM-Patienten verbessern. Vorläufige Daten aus einer Pilotstudie mit 25 T2DM-Patienten, die eine kombinierte Behandlung mit ASC+HBO erhielten, zeigten eine signifikante progressive und konsistente Senkung der Plasmaglukose und des HbA1c mit einem Anstieg des C-Peptids in Verbindung mit einer Verringerung der Anzahl und Dosis orale Wirkstoffe und/oder Insulin. Diese ermutigenden vorläufigen Ergebnisse müssen in einer kontrollierten, randomisierten prospektiven Studie bestätigt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Diabetes Research Institute, University of Miami Miller School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 45 bis 65 Jahren.
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Geistig stabil und in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.
- Klinische Vorgeschichte, die mit Typ-2-Diabetes gemäß der Definition des Expertenausschusses für die Diagnose und Klassifizierung von Diabetes mellitus vereinbar ist.
- Beginn der Typ-2-DM-Erkrankung im Alter von 40 Jahren.
- T2DM-Dauer: 2-15 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Basales C-Peptid: 0,3 ng/ml
- HbA1c von 7,5–12,5 % vor der medikamentösen Standardtherapie. Die Patienten müssen vor der Randomisierung mindestens 4 Monate lang mit SMT behandelt worden sein. Die Insulin- und Metformindosen sollten in den drei Monaten vor der Randomisierung stabil sein.
- HbA1c: 7,5–9,5 % zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Tägliche Gesamtinsulindosis zu Studienbeginn und bei Randomisierung <100 Einheiten/Tag.
Ausschlusskriterien:
- BMI >40 kg/m2.
- Insulinbedarf >100 U/Tag und HbA1c >9,5 %
- C-reaktives Protein >10,00
- Unkontrollierter Blutdruck: Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 80 mmHg Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung, Serumkreatinin > 1,5 mg/dl (Männer) und 1,4 mg/dl (Frauen)
- Proteinurie >300 mg/Tag
- Anamnese oder EKG-Hinweise auf einen Myokardinfarkt oder eine Herzinsuffizienz jeglichen Grades
- Weibliche Teilnehmer: Positiver Schwangerschaftstest, derzeit Stillen oder mangelnde Bereitschaft, während der Dauer der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Männliche Teilnehmer: Fortpflanzungsabsicht 3 Monate vor oder nach dem Eingriff oder mangelnde Bereitschaft, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, HIV oder Tuberkulose. Positive Tests sind nur dann akzeptabel, wenn sie mit einer Vorgeschichte von Impfungen in Zusammenhang stehen und keine Anzeichen einer aktiven Infektion vorliegen.
- Bekannter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch, einschließlich Zigaretten-/Zigarrenrauchen
- Der Hgb-Ausgangswert liegt unter den unteren Normalgrenzen des örtlichen Labors. Lymphopenie (<1.000/L), Neutropenie (<1.500/L) oder Thrombozytopenie (Blutplättchen <100.000/L).
- Eine Vorgeschichte von Faktor-V-Mangel oder einer anderen Koagulopathie, definiert durch International Normalized Ratio (INR) >1,5, partielle Thromboplastinzeit (PTT) >40, Prothrombinzeit (PT) >15.
- Akute oder chronische Pankreatitis.
- Symptomatische Magengeschwürerkrankung.
- Hyperlipidämie trotz medikamentöser Therapie
- Sie werden in den letzten sechs Monaten wegen einer Erkrankung behandelt, die eine chronische Anwendung systemischer Kortikosteroide erfordert.
- Symptomatische Cholezystolithiasis.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Einweisung ins Krankenhaus aus beliebigem Grund in den 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Anamnese oder Vorliegen einer aktiven proliferativen diabetischen Retinopathie oder eines Makulaödems.
- Jede bösartige Erkrankung.
- Die Leberenzymwerte liegen oberhalb der normalen Grenzwerte.
- Obere Normalgrenzen für Gesamtbilirubin, es sei denn, es handelt sich um eine Folge einer bekannten gutartigen Erkrankung.
- Bauchaortenaneurysma.
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls.
- Jeder Patient mit akuter oder subakuter Dekompensation aufgrund von Diabetes.
- Jede akute oder chronische Infektionserkrankung, die nach den Kriterien des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen würde.
- Hypoproteinämie, Kachexie oder Endstadien; Vorgeschichte von Anorexie/Bulimie; Ateminsuffizienz; Vorgeschichte einer chronischen Sinusitis (Sinusitis, die im vergangenen Jahr länger als 8 Wochen andauerte) oder einer wiederkehrenden akuten Sinusitis (Sinusitis, die im vergangenen Jahr mehr als viermal länger als 4 Wochen anhielt).
- Jegliche Kontraindikation für eine hyperbare Sauerstoffbehandlung.
- Probanden, die mit Medikamenten behandelt wurden, die das Ergebnis der Studie beeinträchtigen könnten.
- Probanden, die positiv auf Autoantikörper reagieren
- Vorgeschichte eines Cushing-Syndroms (endogen oder iatrogen).
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Jod oder jodhaltige Materialien.
- Abnormale Schilddrüsenfunktion
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologes SC und HOT
Autologe Stammzellen und hyperbare Sauerstofftherapie
|
Infusion autologer Stammzellen in die Bauchspeicheldrüse.
Insulindosis gemäß klinischem Management
Metformin-Dosis entsprechend der Verträglichkeit
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in einer Kontrollgruppe werden mit der üblichen medizinischen Behandlung (Insulin und Metformin) fortfahren.
|
Insulindosis gemäß klinischem Management
Metformin-Dosis entsprechend der Verträglichkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer HbA1c-Reduktion von >0,5 %
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Probanden mit einer Reduzierung des HbA1c um >1 %
Zeitfenster: mit 1 Jahr
|
mit 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rodolfo Alejandro, MD, Diabetes Research Institute, University of Miami Miller School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20070881
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