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Evaluierung eines jugendorientierten wirtschaftlichen Empowerment-Ansatzes zur Einhaltung der HIV-Behandlung

26. Juli 2023 aktualisiert von: Fred Ssewamala, Washington University School of Medicine

Suubi+Adherence: Evaluierung eines jugendorientierten wirtschaftlichen Empowerment-Ansatzes zur Einhaltung der HIV-Behandlung

Ziel von Suubi+Adherence ist es, die Auswirkungen und Kosten einer innovativen Intervention zu untersuchen, um die Einhaltung der HIV-Behandlung bei HIV-infizierten Jugendlichen zu erhöhen. Mehrere Interventionsstudien unseres Teams in den Distrikten Rakai und Masaka im Süden Ugandas mit AIDS-Waisen-Jugendlichen haben gezeigt, dass Jugendliche und ihre Betreuer, wenn sie die Möglichkeit erhalten, an Interventionen zur wirtschaftlichen Stärkung teilzunehmen, diese Interventionen voll ausnutzen, um zu sparen und in ihre Zukunft zu investieren , zeigen Verbesserungen bei den finanziellen Ergebnissen der Familie, den Zukunftswünschen, der Gesundheitsfunktion, dem Verhalten bei sexuellem Risiko und der psychischen Gesundheit. Die Suubi+Adherence-Studie nutzt diese früheren Arbeiten und geht davon aus, dass die wirtschaftliche Stärkung ein fehlender, aber dennoch entscheidender Bestandteil bei Interventionen zur Einhaltung der HIV-Behandlung bei Jugendlichen und jungen Menschen sein könnte. Suubi+Adherence beinhaltet ein wirtschaftliches Empowerment-Design mit einer ersparnisorientierten Einkommensgenerierungskomponente, um die wirtschaftliche Stabilität zu fördern und es auf die Einhaltung von HIV-Behandlungsplänen für HIV-positive Jugendliche in einer Region im Süden Ugandas mit der höchsten HIV-Inzidenz und -Prävalenz anzuwenden in dem Land.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

702

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Masaka, Uganda
        • International Center for Child Health and Asset Development
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Washington University in St. Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-positive Jugendliche durch ärztliches Gutachten bestätigt
  • Verordnete antiretrovirale Therapie
  • Eingeschrieben in die Pflege einer von 40 medizinischen Kliniken in der Studienregion
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung 10-16 Jahre alt
  • Leben in einer Familie (nicht unbedingt mit leiblichen Eltern)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht HIV-positiv
  • HIV-positiv, aber keine verschriebene antiretrovirale Therapie
  • Nicht für die Behandlung in einer der 40 medizinischen Kliniken in der Studienregion eingeschrieben
  • Jünger als 10 Jahre und älter als 16 Jahre
  • Nicht in einer Familie leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Suubi+Einhaltung

Der Suubi+Adherence-Interventionsarm bietet:

  • Passende Sparkonten/Kinderentwicklungskonten (CDAs) für die Jugendlichen bei einer örtlichen Bank.
  • Finanzielle Bildung und Workshops zum Vermögensaufbau, zur Zukunftsplanung und zum Schutz vor Risiken
  • Mentoring durch einen jungen Erwachsenen/nahe Gleichaltrigen
  • Familienbasiertes Kleinstunternehmensentwicklungstraining

Gestärkter Pflegestandard: Adhärenzberatungspraktiken

-Vier bis sechs Beratungssitzungen zur Überprüfung von HIV, ART, Resistenz und Adhärenz.

Medizinischer Versorgungsstandard:

-Initiierung und Überwachung pädiatrischer ART, die von allen öffentlichen Kliniken befolgt wird und in den Richtlinien des Nationalen Gesundheitsministeriums für die pädiatrische HIV-Versorgung in Uganda dargelegt ist

Psychosozialer Pflegestandard:

-Psychosoziale Unterstützung durch Laienberater, die in standardisierter ART-Adhärenzberatung geschult sind

  • Passende Sparkonten/Kinderentwicklungskonten (CDAs) für die Jugendlichen bei einer örtlichen Bank.
  • Finanzielle Bildung und Workshops zum Vermögensaufbau, zur Zukunftsplanung und zum Schutz vor Risiken
  • Mentoring durch einen jungen Erwachsenen/nahe Gleichaltrigen
  • Familienbasiertes Kleinstunternehmensentwicklungstraining
  • System zur Überwachung medizinischer Ereignisse

Gestärkter Pflegestandard: Adhärenzberatungspraktiken

-Vier bis sechs Beratungssitzungen zur Überprüfung von HIV, ART, Resistenz und Adhärenz.

Medizinischer Versorgungsstandard:

-Initiierung und Überwachung pädiatrischer ART, die von allen öffentlichen Kliniken befolgt wird und in den Richtlinien des Nationalen Gesundheitsministeriums für die pädiatrische HIV-Versorgung in Uganda dargelegt ist

Psychosozialer Pflegestandard:

-Psychosoziale Unterstützung durch Laienberater, die in standardisierter ART-Adhärenzberatung geschult sind

Aktiver Komparator: Gestärkter Pflegestandard

Gestärkter Pflegestandard: Adhärenzberatungspraktiken

-Vier bis sechs Beratungssitzungen zur Überprüfung von HIV, ART, Resistenz und Adhärenz.

Medizinischer Versorgungsstandard:

-Initiierung und Überwachung pädiatrischer ART, die von allen öffentlichen Kliniken befolgt wird und in den Richtlinien des Nationalen Gesundheitsministeriums für die pädiatrische HIV-Versorgung in Uganda dargelegt ist

Psychosozialer Pflegestandard:

-Psychosoziale Unterstützung durch Laienberater, die in standardisierter ART-Adhärenzberatung geschult sind

-System zur Überwachung medizinischer Ereignisse

Gestärkter Pflegestandard: Adhärenzberatungspraktiken

-Vier bis sechs Beratungssitzungen zur Überprüfung von HIV, ART, Resistenz und Adhärenz.

Medizinischer Versorgungsstandard:

-Initiierung und Überwachung pädiatrischer ART, die von allen öffentlichen Kliniken befolgt wird und in den Richtlinien des Nationalen Gesundheitsministeriums für die pädiatrische HIV-Versorgung in Uganda dargelegt ist

Psychosozialer Pflegestandard:

-Psychosoziale Unterstützung durch Laienberater, die in standardisierter ART-Adhärenzberatung geschult sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Einhaltung der HIV-Behandlung von der Grundlinie zur Folgebewertung
Zeitfenster: Jedes Jahr seit 10 Jahren
Einhaltung der Ergebnisse des HIV-Behandlungsplans für HIV-positive Jugendliche, einschließlich der Fähigkeit der Teilnehmer, auf die verschriebene antiretrovirale HIV-Therapie zuzugreifen und diese aufzufüllen und sich an die vorgeschriebenen täglichen HIV-Medikamentenroutinen zu halten.
Jedes Jahr seit 10 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsschutzverhalten
Zeitfenster: Jedes Jahr seit 10 Jahren
Mithilfe einer Reihe standardisierter und vorab getesteter Instrumente werden potenzielle Mechanismen gesundheitsschützender Verhaltensweisen, Kenntnisse und Überzeugungen ermittelt, darunter: 1) finanzielle/wirtschaftliche Stabilität, 2) sexuelles Risikoverhalten, 3) persönliche Überzeugungen zu HIV-Medikamenten, 4) Hoffnungslosigkeit, 5) zukünftige Pläne und Bestrebungen und 6) Einhaltung der Selbstwirksamkeit werden während eines strukturierten Interviews zu Studienbeginn und bei jeder nachfolgenden Nachuntersuchung gemessen.
Jedes Jahr seit 10 Jahren
Kostenwirksamkeitsanalysen
Zeitfenster: Jedes Jahr seit 10 Jahren
Kostenwirksamkeitsanalysen messen die Kosten für die Erreichung eines vereinbarten Nutzens, beispielsweise ein zusätzliches Schuljahr, eine Beschäftigung oder eine Verringerung einer Krankheit. Die Kosten werden pro Person berechnet. Die Kosten der Intervention umfassen alle Programmkosten. Forschungskosten werden nicht berücksichtigt.
Jedes Jahr seit 10 Jahren
Kognitives Funktionieren
Zeitfenster: Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
Mithilfe einer Reihe standardisierter und vorab getesteter Instrumente werden die kognitiven Funktionen während eines strukturierten Interviews in Welle 6 und bei jeder nachfolgenden Nachuntersuchung gemessen.
Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
Substanzmissbrauch
Zeitfenster: Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
Mithilfe einer Reihe standardisierter und vorab getesteter Instrumente wird der Substanzmissbrauch während eines strukturierten Interviews in Welle 6 und bei jeder weiteren Folgebewertung gemessen.
Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
Soziale Übergänge
Zeitfenster: Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
Mithilfe einer Reihe standardisierter und vorab getesteter Instrumente werden soziale Übergänge während eines strukturierten Interviews in Welle 6 und bei jeder nachfolgenden Folgebewertung gemessen.
Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
HIV-Stigma
Zeitfenster: Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
Mithilfe einer Reihe standardisierter und vorab getesteter Instrumente wird die HIV-Stigmatisierung während eines strukturierten Interviews in Welle 6 und bei jeder nachfolgenden Nachuntersuchung gemessen.
Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fred M Ssewamala, MSW, PhD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Suubi+Einhaltung

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