- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01790373
Evaluierung eines jugendorientierten wirtschaftlichen Empowerment-Ansatzes zur Einhaltung der HIV-Behandlung
Suubi+Adherence: Evaluierung eines jugendorientierten wirtschaftlichen Empowerment-Ansatzes zur Einhaltung der HIV-Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Masaka, Uganda
- International Center for Child Health and Asset Development
-
-
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University in St. Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positive Jugendliche durch ärztliches Gutachten bestätigt
- Verordnete antiretrovirale Therapie
- Eingeschrieben in die Pflege einer von 40 medizinischen Kliniken in der Studienregion
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung 10-16 Jahre alt
- Leben in einer Familie (nicht unbedingt mit leiblichen Eltern)
Ausschlusskriterien:
- Nicht HIV-positiv
- HIV-positiv, aber keine verschriebene antiretrovirale Therapie
- Nicht für die Behandlung in einer der 40 medizinischen Kliniken in der Studienregion eingeschrieben
- Jünger als 10 Jahre und älter als 16 Jahre
- Nicht in einer Familie leben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Suubi+Einhaltung
Der Suubi+Adherence-Interventionsarm bietet:
Gestärkter Pflegestandard: Adhärenzberatungspraktiken -Vier bis sechs Beratungssitzungen zur Überprüfung von HIV, ART, Resistenz und Adhärenz. Medizinischer Versorgungsstandard: -Initiierung und Überwachung pädiatrischer ART, die von allen öffentlichen Kliniken befolgt wird und in den Richtlinien des Nationalen Gesundheitsministeriums für die pädiatrische HIV-Versorgung in Uganda dargelegt ist Psychosozialer Pflegestandard: -Psychosoziale Unterstützung durch Laienberater, die in standardisierter ART-Adhärenzberatung geschult sind |
Gestärkter Pflegestandard: Adhärenzberatungspraktiken -Vier bis sechs Beratungssitzungen zur Überprüfung von HIV, ART, Resistenz und Adhärenz. Medizinischer Versorgungsstandard: -Initiierung und Überwachung pädiatrischer ART, die von allen öffentlichen Kliniken befolgt wird und in den Richtlinien des Nationalen Gesundheitsministeriums für die pädiatrische HIV-Versorgung in Uganda dargelegt ist Psychosozialer Pflegestandard: -Psychosoziale Unterstützung durch Laienberater, die in standardisierter ART-Adhärenzberatung geschult sind |
Aktiver Komparator: Gestärkter Pflegestandard
Gestärkter Pflegestandard: Adhärenzberatungspraktiken -Vier bis sechs Beratungssitzungen zur Überprüfung von HIV, ART, Resistenz und Adhärenz. Medizinischer Versorgungsstandard: -Initiierung und Überwachung pädiatrischer ART, die von allen öffentlichen Kliniken befolgt wird und in den Richtlinien des Nationalen Gesundheitsministeriums für die pädiatrische HIV-Versorgung in Uganda dargelegt ist Psychosozialer Pflegestandard: -Psychosoziale Unterstützung durch Laienberater, die in standardisierter ART-Adhärenzberatung geschult sind |
-System zur Überwachung medizinischer Ereignisse Gestärkter Pflegestandard: Adhärenzberatungspraktiken -Vier bis sechs Beratungssitzungen zur Überprüfung von HIV, ART, Resistenz und Adhärenz. Medizinischer Versorgungsstandard: -Initiierung und Überwachung pädiatrischer ART, die von allen öffentlichen Kliniken befolgt wird und in den Richtlinien des Nationalen Gesundheitsministeriums für die pädiatrische HIV-Versorgung in Uganda dargelegt ist Psychosozialer Pflegestandard: -Psychosoziale Unterstützung durch Laienberater, die in standardisierter ART-Adhärenzberatung geschult sind |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Einhaltung der HIV-Behandlung von der Grundlinie zur Folgebewertung
Zeitfenster: Jedes Jahr seit 10 Jahren
|
Einhaltung der Ergebnisse des HIV-Behandlungsplans für HIV-positive Jugendliche, einschließlich der Fähigkeit der Teilnehmer, auf die verschriebene antiretrovirale HIV-Therapie zuzugreifen und diese aufzufüllen und sich an die vorgeschriebenen täglichen HIV-Medikamentenroutinen zu halten.
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Jedes Jahr seit 10 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsschutzverhalten
Zeitfenster: Jedes Jahr seit 10 Jahren
|
Mithilfe einer Reihe standardisierter und vorab getesteter Instrumente werden potenzielle Mechanismen gesundheitsschützender Verhaltensweisen, Kenntnisse und Überzeugungen ermittelt, darunter: 1) finanzielle/wirtschaftliche Stabilität, 2) sexuelles Risikoverhalten, 3) persönliche Überzeugungen zu HIV-Medikamenten, 4) Hoffnungslosigkeit, 5) zukünftige Pläne und Bestrebungen und 6) Einhaltung der Selbstwirksamkeit werden während eines strukturierten Interviews zu Studienbeginn und bei jeder nachfolgenden Nachuntersuchung gemessen.
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Jedes Jahr seit 10 Jahren
|
Kostenwirksamkeitsanalysen
Zeitfenster: Jedes Jahr seit 10 Jahren
|
Kostenwirksamkeitsanalysen messen die Kosten für die Erreichung eines vereinbarten Nutzens, beispielsweise ein zusätzliches Schuljahr, eine Beschäftigung oder eine Verringerung einer Krankheit.
Die Kosten werden pro Person berechnet.
Die Kosten der Intervention umfassen alle Programmkosten.
Forschungskosten werden nicht berücksichtigt.
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Jedes Jahr seit 10 Jahren
|
Kognitives Funktionieren
Zeitfenster: Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
|
Mithilfe einer Reihe standardisierter und vorab getesteter Instrumente werden die kognitiven Funktionen während eines strukturierten Interviews in Welle 6 und bei jeder nachfolgenden Nachuntersuchung gemessen.
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Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
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Substanzmissbrauch
Zeitfenster: Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
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Mithilfe einer Reihe standardisierter und vorab getesteter Instrumente wird der Substanzmissbrauch während eines strukturierten Interviews in Welle 6 und bei jeder weiteren Folgebewertung gemessen.
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Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
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Soziale Übergänge
Zeitfenster: Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
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Mithilfe einer Reihe standardisierter und vorab getesteter Instrumente werden soziale Übergänge während eines strukturierten Interviews in Welle 6 und bei jeder nachfolgenden Folgebewertung gemessen.
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Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
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HIV-Stigma
Zeitfenster: Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
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Mithilfe einer Reihe standardisierter und vorab getesteter Instrumente wird die HIV-Stigmatisierung während eines strukturierten Interviews in Welle 6 und bei jeder nachfolgenden Nachuntersuchung gemessen.
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Jedes Jahr in den Klassen 6 bis 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fred M Ssewamala, MSW, PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kizito S, Namuwonge F, Brathwaite R, Neilands TB, Nabunya P, Bahar OS, Damulira C, Mwebembezi A, Mellins C, McKay MM, Ssewamala FM. Monitoring adherence to antiretroviral therapy among adolescents in Southern Uganda: comparing Wisepill to Self-report in predicting viral suppression in a cluster-randomized trial. J Int AIDS Soc. 2022 Sep;25(9):e25990. doi: 10.1002/jia2.25990.
- Tozan Y, Capasso A, Sun S, Neilands TB, Damulira C, Namuwonge F, Nakigozi G, Mwebembezi A, Mukasa B, Sensoy Bahar O, Nabunya P, Mellins CA, McKay MM, Ssewamala FM. The efficacy and cost-effectiveness of a family-based economic empowerment intervention (Suubi + Adherence) on suppression of HIV viral loads among adolescents living with HIV: results from a Cluster Randomized Controlled Trial in southern Uganda. J Int AIDS Soc. 2021 Jun;24(6):e25752. doi: 10.1002/jia2.25752.
- Ssewamala FM, Sensoy Bahar O, Nabunya P, Thames AD, Neilands TB, Damulira C, Mukasa B, Brathwaite R, Mellins C, Santelli J, Brown D, Guo S, Namatovu P, Kiyingi J, Namuwonge F, McKay MM. Suubi+Adherence-Round 2: A study protocol to examine the longitudinal HIV treatment adherence among youth living with HIV transitioning into young adulthood in Southern Uganda. BMC Public Health. 2021 Jan 21;21(1):179. doi: 10.1186/s12889-021-10202-3.
- Nabunya P, Bahar OS, Chen B, Dvalishvili D, Damulira C, Ssewamala FM. The role of family factors in antiretroviral therapy (ART) adherence self-efficacy among HIV-infected adolescents in southern Uganda. BMC Public Health. 2020 Mar 17;20(1):340. doi: 10.1186/s12889-020-8361-1.
- Ssewamala FM, Dvalishvili D, Mellins CA, Geng EH, Makumbi F, Neilands TB, McKay M, Damulira C, Nabunya P, Sensoy Bahar O, Nakigozi G, Kigozi G, Byansi W, Mukasa M, Namuwonge F. The long-term effects of a family based economic empowerment intervention (Suubi+Adherence) on suppression of HIV viral loads among adolescents living with HIV in southern Uganda: Findings from 5-year cluster randomized trial. PLoS One. 2020 Feb 10;15(2):e0228370. doi: 10.1371/journal.pone.0228370. eCollection 2020.
- Ssewamala FM, Byansi W, Bahar OS, Nabunya P, Neilands TB, Mellins C, McKay M, Namuwonge F, Mukasa M, Makumbi FE, Nakigozi G. Suubi+Adherence study protocol: A family economic empowerment intervention addressing HIV treatment adherence for perinatally infected adolescents. Contemp Clin Trials Commun. 2019 Oct 20;16:100463. doi: 10.1016/j.conctc.2019.100463. eCollection 2019 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAK3852
- 1R01HD074949-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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