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Untersuchung der Chemotherapie in Kombination mit IDO-Inhibitoren bei metastasierendem Brustkrebs

26. Mai 2020 aktualisiert von: NewLink Genetics Corporation

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Indoximod in Kombination mit einer Taxan-Chemotherapie bei metastasierendem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die guten und/oder schlechten Wirkungen einer Standardtherapie (Docetaxel oder Paclitaxel) mit oder ohne Zusatz von 1-Methyl-D-Tryptophan (als Indoximod bezeichnet) mit einem experimentellen Medikament zu vergleichen Finden Sie heraus, welche Behandlung besser ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird geschätzt, dass im Jahr 2013 bei 232.340 Frauen in den USA Brustkrebs diagnostiziert und 40.030 Frauen daran sterben werden. Metastasierter Brustkrebs ist ein Zustand im Endstadium, und die Behandlungen sind palliativer Natur. Die mediane Überlebenszeit für Patienten mit metastasiertem Brustkrebs beträgt etwa 2,5 Jahre. Zu den derzeit verwendeten Standardtherapien gehören Antiöstrogentherapien (Anastrazol, Letrozol, Fulvestrant, Tamoxifen), Chemotherapeutika (Taxane, Capecitabin, Navelbin, Gemcitabin, Eribulin, Ixabepilon), zielgerichtete Therapien (Trastuzumab, Lapatinib) und unterstützende Pflegemittel ( Zolendronsäure, Denosumab). Während Brustkrebs typischerweise gut auf die Behandlung anspricht, ist das Ansprechen vorübergehend und ihre Erkrankung wird bei fortgesetzter Therapie resistenter. Auch die Lebensqualität ist für diese Patienten ein wichtiges Thema, da viele dieser Therapien mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sind. Gut verträgliche, neue Mittel, die die Wirksamkeit bestehender Chemotherapeutika verbessern, würden sich als sehr nützlich bei der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs erweisen.

Präklinische Daten von MMTV-Neu-Mäusen mit autochthonen Tumoren untersuchten die Wechselwirkung zwischen Indoximod und verschiedenen Chemotherapeutika. Mäuse mit 5–10 mm großen Tumoren wurden in Kontroll- und Behandlungsgruppen aufgenommen. Mäuse wurden mit Indoximod allein, Chemotherapie allein (Paclitaxel, Doxorubicin, Cyclophosphamid und andere) und der Kombination von Indoximod und Chemotherapie behandelt. die Behandlung mit Indoximod oder Paclitaxel allein verursachte in diesem Modell eine Verzögerung des Tumorwachstums, aber es wurden keine Regressionen beobachtet. die Kombination von Indoximod plus Paclitaxel verursachte eine 30%ige Tumorregression und histologisch gab es einen signifikant verstärkten Tumorzelltod mit der Kombination im Vergleich zu jedem Wirkstoff allein. Dieser Synergismus wurde aufgehoben, als die Mäuse vor der Behandlung mit der Kombination einer CD4+-T-Zell-Depletion unterzogen wurden, was darauf hindeutet, dass die Immunantwort bei der beobachteten Wirkung eine Rolle spielte. Basierend auf diesen Daten und anderen Berichten, die darauf hindeuten, dass systemische immunmodulierende Medikamente wie Indoximod mit Chemotherapeutika wie Taxanen synergistisch wirken können, wurde die Entscheidung getroffen, diese Kombinationstherapie von Docetaxel oder Paclitaxel mit Indoximod bei metastasierendem Brustkrebs zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brzozow, Polen, 36-200
        • Research SiteR
      • Gdansk, Polen, 80-210
        • Reserach Site
      • Gdynia, Polen, 85-519
        • Research Site
      • Gorzow Wielkopolski, Polen, 66-400
        • Research Site
      • Konin, Polen, 62-500
        • Reserach Site
      • Krakow, Polen, 31-115
        • Research Site
      • Olsztyn, Polen, 10-228
        • Research Site
      • Olsztyn, Polen, 10-513
        • Research Site
      • Poznan, Polen, 60-569
        • Research Site
      • Rybnik, Polen, 44-200
        • Research Site
      • Rzeszow, Polen, 35-055
        • Research Site
      • Warsaw, Polen, 02-781
        • Research Site
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida Health Cancer Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
      • Titusville, Florida, Vereinigte Staaten, 32796
        • Space Coast Cancer Center
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Cleveland Clinic - Florida
    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
        • University Cancer & Blood Center, LLC
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Georgia Regents University
    • Illinois
      • Arlington Heights, Illinois, Vereinigte Staaten, 60005
        • Illinois Cancer Specialists
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois Cancer Center
    • Indiana
      • Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 45626
        • Indiana University Health Goshen Center for Cancer Care
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10469
        • Eastchester Center for Cancer Care
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Hospital
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
        • Fairview Hospital
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic - Taussig Cancer Center
      • Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
        • Taussig Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19010
        • Bryn Mawr Hospital
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Pennsylvania State University Milton S. Hershey Medical Center
      • Paoli, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19301
        • Paoli Hospital
      • Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
        • Lankenau Medical Center
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • University of Tennessee Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77303
        • MD Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia
      • Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24501
        • Lynchburg Hematology Oncology
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
        • Peninsula Cancer Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University
    • Wisconsin
      • Franklin, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53132
        • Wheaton Franciscan Healthcare- Reiman Cancer Center
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54311
        • Aurora Baycare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Östrogen/Progesteron-Rezeptoren (ER/PR) +/-; menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-, metastasierender Brustkrebs.
  • Metastasierte Erkrankung, die in der Bildgebung auswertbar ist. Kann eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder als ≥ 10 genau gemessen werden kann mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung. Patienten können auch eine nicht messbare Erkrankung haben, einschließlich einer metastasierten Erkrankung des Knochens, die durch Knochenscan, PET oder MRT beurteilt wird.
  • Eine beliebige Anzahl vorheriger endokriner Therapien im metastasierten Setting sind erlaubt. Der Patient darf keine vorherigen Chemotherapeutika im metastasierten Setting erhalten haben. Eine vorherige Behandlung mit adjuvantem Docetaxel oder Paclitaxel ist zulässig, wenn ein Krankheitsrückfall länger als 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie aufgetreten ist.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1 (Karnofsky ≥60 %).
  • Lebenserwartung von mehr als 4 Monaten.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert: Leukozyten ≥ 3.000/μl, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl, Blutplättchen ≥ 100.000/μl, Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, Aspartat-Aminotransferase AST(SGOT)/Alanin-Aminotransferase ALT( SGPT) ≤2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen kommen nur in Frage, nachdem ihre Tumore mit definitiver Resektion und/oder Strahlentherapie behandelt wurden und sie für mindestens 1 Monat ohne Steroide neurologisch stabil sind.
  • Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Beginn der Studie, während der Einschreibung in die Studie und für mindestens einen Monat nach Abschluss der Studie angemessene Formen der Empfängnisverhütung oder Schwangerschaftsvermeidung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die eine Chemotherapie zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie eine Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf mehr als 3 Wochen zuvor verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die derzeit andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten mit bekanntermaßen aktiven, unbehandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden. Personen mit zuvor behandelten inaktiven Hirnmetastasen ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung, die mindestens 4 Wochen nach der Bestrahlung und ohne Steroide im MRT des Gehirns dokumentiert wurden, können förderfähig sein.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Docetaxel oder tryptophanhaltige Substanzen zurückzuführen sind. Dies würde L-Tryptophan- oder 5-Hydroxy-Tryptophan-Ergänzungen einschließen. Auch Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Indoximod ein immunregulatorisches Mittel mit dem Potenzial für abortive Wirkungen aufgrund der fetalen Abstoßung durch das mütterliche Immunsystem ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Indoximod ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Indoximod behandelt wird. Auch Docetaxel und Paclitaxel sind zytotoxische Mittel der Kategorie D und werden schwangeren Frauen nicht verabreicht.
  • Bekanntermaßen HIV-positive Patienten und solche mit anderen erworbenen/erblichen Immundefekten sind aufgrund der Möglichkeit, das Ansprechen auf Indoximod zu beeinflussen, und des höheren Risikos aktiver opportunistischer Infektionen nicht geeignet.
  • Patienten mit mehr als einer aktiven bösartigen Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Patienten, die zuvor eine experimentelle aktive Immuntherapie erhalten haben, die aus zielgerichteten monoklonalen Antikörpern (Ipilimumab) oder pharmazeutischen Verbindungen besteht, sind ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung (d. h. Psoriasis, ausgedehnte atopische Dermatitis, Asthma, entzündliche Darmerkrankung (IBD), Multiple Sklerose (MS), Uveitis, Vaskulitis), chronisch entzündliche Erkrankung oder jede Erkrankung, die aus irgendeinem Grund die gleichzeitige Anwendung von systemischen Immunsuppressiva oder Steroiden erfordert, wäre von der ausgeschlossen lernen. Jeder Patient mit einer Allo-Transplantation jeglicher Art wäre ebenfalls ausgeschlossen. Dies würde diejenigen mit einer Xenotransplantat-Herzklappe einschließen, um das potenzielle Risiko einer Immunreaktion zu vermeiden, die eine Herzklappendegeneration verursacht. Leichtes intermittierendes Asthma, das nur die gelegentliche Anwendung eines Beta-Agonisten-Inhalators erfordert, oder leichtes lokalisiertes Ekzem werden nicht ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Arm 1A: Docetaxel + Placebo
Arm 1A: Docetaxel 75 mg/m^2 i.v. alle 3 Wochen (an Tag 8 des 21-Tage-Zyklus) plus Placebo PO BID (Tage 1-14 des 21-Tage-Zyklus).
Chemotherapie mit Docetaxel, verabreicht über eine Vene über 1 Stunde am Tag 8 jedes Zyklus.
Andere Namen:
  • Taxotere®
Placebo, das an den Tagen 1-14 jeden Morgen 1 Stunde vor dem Frühstück und 1 Stunde vor dem Abendessen oral eingenommen wird. Sechs Pillen, die jedes Mal eingenommen werden müssen, also insgesamt 12 Pillen pro Tag.
EXPERIMENTAL: Arm 1B: Docetaxel + Indoximod
Arm 1B: Docetaxel 75 mg/m^2 i.v. alle 3 Wochen (an Tag 8 des 21-Tage-Zyklus) plus Indoximod 1200 mg p.o. BID (Tage 1-14 des 21-Tage-Zyklus).
Chemotherapie mit Docetaxel, verabreicht über eine Vene über 1 Stunde am Tag 8 jedes Zyklus.
Andere Namen:
  • Taxotere®
Indoximod (1200 mg) wird an den Tagen 1-14 jeden Morgen 1 Stunde vor dem Frühstück und 1 Stunde vor dem Abendessen oral eingenommen. Sechs 200-mg-Pillen, die zweimal täglich eingenommen werden müssen, also insgesamt 12 Pillen pro Tag.
Andere Namen:
  • 1-Methyl-D-Tryptophan, Indoximod, D-1MT, 1-MT
PLACEBO_COMPARATOR: Arm 2A: Paclitaxel + Placebo
Arm 2A: Paclitaxel 80 mg/m^2 i.v. gegeben wöchentlich x3, gefolgt von einer Woche Pause (28-Tage-Zyklus), plus Placebo PO BID (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus).
Placebo, das an den Tagen 1-14 jeden Morgen 1 Stunde vor dem Frühstück und 1 Stunde vor dem Abendessen oral eingenommen wird. Sechs Pillen, die jedes Mal eingenommen werden müssen, also insgesamt 12 Pillen pro Tag.
Paclitaxel-Chemotherapie, verabreicht über eine Vene über 1 Stunde wöchentlich x 3, gefolgt von einer Woche Pause in jedem Zyklus.
Andere Namen:
  • Taxol
EXPERIMENTAL: Arm 2B: Paclitaxel + Indoximod
Arm 2B: Paclitaxel 80 mg/m^2 i.v. gegeben 3 x wöchentlich, gefolgt von einer Woche Pause (28-Tage-Zyklus), plus Indoximod 1200 mg p.o. BID (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus).
Indoximod (1200 mg) wird an den Tagen 1-14 jeden Morgen 1 Stunde vor dem Frühstück und 1 Stunde vor dem Abendessen oral eingenommen. Sechs 200-mg-Pillen, die zweimal täglich eingenommen werden müssen, also insgesamt 12 Pillen pro Tag.
Andere Namen:
  • 1-Methyl-D-Tryptophan, Indoximod, D-1MT, 1-MT
Paclitaxel-Chemotherapie, verabreicht über eine Vene über 1 Stunde wöchentlich x 3, gefolgt von einer Woche Pause in jedem Zyklus.
Andere Namen:
  • Taxol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ziel dieser Phase-2-Studie ist das progressionsfreie Überleben von Docetaxel oder Paclitaxel in Kombination mit Indoximod im Vergleich zu Docetaxel oder Paclitaxel plus Placebo bei metastasiertem Brustkrebs.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse von Docetaxel und Paclitaxel in Kombination mit Indoximod im Vergleich zu Docetaxel allein
Zeitfenster: 12 Monate
Ein sekundäres Ziel dieser Phase-2-Studie ist die Bestimmung der Sicherheit/Toxizität (Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse) von Docetaxel oder Paclitaxel in Kombination mit Indoximod im Vergleich zu Docetaxel oder Paclitaxel plus Placebo.
12 Monate
Korrelation von klinischen und pathologischen Variablen und klinischem Nutzen (progressionsfreie Überlebensrate) aus der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Ein sekundäres Ziel dieser Phase-2-Studie ist die Bestimmung der Korrelation zwischen klinischen und pathologischen Variablen und dem klinischen Nutzen von Docetaxel oder Paclitaxel und Indoximod.
12 Monate
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Ein sekundäres Ziel dieser Phase-2-Studie ist die Beobachtung des medianen Gesamtüberlebens aller Patienten.
12 Monate
Objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 12 Monate
Ein sekundäres Ziel ist die Bestimmung der objektiven Ansprechrate (CR+PR) gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) von Docetaxel oder Paclitaxel + Indoximod im Vergleich zu Docetaxel oder Paclitaxel plus Placebo.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Docetaxel

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