- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01793909
Typ-2-Diabetes und Trainingsfunktion bei einbeinigen Übungen
Rolle der Gefäßfunktion: Sauerstoffzufuhr vs. Sauerstoffnutzung bei der Beeinträchtigung der körperlichen Betätigung bei Typ-2-Diabetes
Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Auswirkungen von Typ-2-Diabetes (T2DM) auf die Durchblutung bei körperlicher Betätigung und die Sauerstoffaufnahme der Muskeln zu erfahren. In dieser Studie werden die Übungsfunktionen während der Plantarflexionsübung mit einem Bein bei insgesamt 45 Probanden aus der Gegend von Denver bewertet und verglichen (15 schlanke Kontrollpersonen, 15 Personen mit T2DM und 15 übergewichtige Kontrollpersonen).
Unterschiede zwischen den Belastungsreaktionen bei Menschen mit T2DM und gesunden Menschen werden dazu beitragen, den Krankheitsprozess von T2DM weiter zu identifizieren und die zukünftige Forschung zu Behandlungen und Interventionen zu steuern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist allgemein bekannt, dass die funktionelle Belastungsfähigkeit und die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) im Vergleich zu gesunden Patienten verringert sind. Die Mechanismen, die dem Trainingsdefizit bei T2DM zugrunde liegen, sind weitgehend unbekannt, aber frühere Arbeiten deuten darauf hin, dass eine verminderte Trainingsdurchblutung und eine beeinträchtigte submaximale VO2 dazu beitragen könnten. Beide Befunde stehen im Einklang mit einer peripheren Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung der Skelettmuskulatur, der Sauerstoffverwertung oder beidem. Tatsächlich spielt eine Funktionsstörung des Skelettmuskelstoffwechsels eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie von T2DM, und umfangreiche Arbeiten haben Anomalien der oxidativen Funktion im Skelettmuskel von Menschen mit T2DM beschrieben. Vor diesem Hintergrund ist es wahrscheinlich, dass die Ursachen der Belastungsintoleranz bei T2DM mit spezifischen Defekten auf der Ebene der Skelettmuskulatur zusammenhängen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Durchblutung und die Oxidationskapazität der Skelettmuskulatur bei Diabetes beeinträchtigt sind. Unseres Wissens hat jedoch niemand diese Anomalien der peripheren Muskulatur mit der verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit dieser Patientengruppe in Verbindung gebracht.
Die übergeordnete Hypothese für die vorgeschlagene Forschung ist, dass sowohl das Versäumnis, die Muskelsauerstoffzufuhr nach Beginn des Trainings ausreichend zu erhöhen, als auch eine verringerte oxidative Funktion der Skelettmuskulatur zum akuten Sauerstoffdefizit und der verminderten Belastungstoleranz beitragen, die bei Patienten mit T2DM beobachtet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver, Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit und ohne Typ-2-Diabetes
- 30-70 Jahre alt
- Schlank und übergewichtig
- Personen mit sitzender Tätigkeit, die nicht an einem regelmäßigen Trainingsprogramm teilnehmen (< eine Trainingseinheit/Woche)
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck (SBP) > 150, diastolischer Blutdruck (DBP) > 110
- Obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma
- Periphere Neuropathie
- Personen, die Betablocker, Insulin oder Thiazolidindione (TZD) einnehmen
- Aktuelles oder früheres Rauchen innerhalb der letzten 2 Jahre
- Anämie
- Kontroll-HbA1c > 6, T2DM HbA1c > 10
- Diabetes Typ 1
- Jedes in den Körper der Person implantierte Metall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Einbeinige Übung
Beaufsichtigtes einbeiniges Übungstraining des Index-(dominanten) Wadenmuskels an 5 Tagen pro Woche für zwei Wochen – abwechselnd belastendes einbeiniges Wadenheben und einbeiniges Wadenstrecken durch Ausdauer-Widerstandstraining (Kraftgeräte).
|
Nach Abschluss der Basistests werden alle 3 Probandengruppen einem überwachten einbeinigen Übungstraining des Index-(dominanten) Wadenmuskels an 5 Tagen pro Woche für zwei Wochen unterzogen – abwechselnd belastendes einbeiniges Wadenheben und einbeiniges Wadenstrecken durch Ausdauer Krafttraining (Kraftgeräte).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Sauerstoffsättigung der Muskeln
Zeitfenster: Jeweils 4,5 Stunden, Intervention vor und nach dem Training
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Die Forscher bewerteten die Dynamik der Muskeldesoxygenierung (O2-Extraktion) mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) während einer Plantarflexionsübung mit einem Bein, um die vorherrschenden Mechanismen der Sauerstoffzufuhr im Vergleich zu Anomalien der Sauerstoffverwertung im Muskel von T2DM während des Übergangs von Ruhe zu Training zu identifizieren.
Diese Messungen wurden kontinuierlich über 2–5 Minuten mehrerer Trainingseinheiten innerhalb von zwei Besuchen durchgeführt, eines vor der Trainingsinterventionsperiode und eines nach dem Trainingsinterventionszeitraum.
|
Jeweils 4,5 Stunden, Intervention vor und nach dem Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judy Regensteiner, PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-0062
- 1564 (Andere Kennung: Clinical Translational Research Center - University Hospital)
- 1UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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