- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01794039
Pomalidomid oder Lenalidomid und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die zuvor mit Lenalidomid behandelt wurden
Randomisierte Phase-2-Studie zur erneuten Behandlung mit Pomalidomid oder Lenalidomid mit Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der bestätigten Ansprechrate der Kombination aus Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem Myelom, die zuvor gegenüber Lenalidomid refraktär geworden waren. (Arm A) II. Zur Beurteilung der bestätigten Ansprechrate der Kombination aus Pomalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem Myelom, die zuvor auf Lenalidomid nicht mehr angesprochen hatten. (Arm B)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung der Toxizität in jedem Arm bei Patienten mit rezidiviertem Myelom, die zuvor Lenalidomid erhalten haben.
II. Zur Beurteilung der Ansprechraten auf Pomalidomid und Dexamethason bei Patienten, die unter Lenalidomid und Dexamethason einen Rückfall erleiden. (Arm A) III. Zur Beurteilung der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens bei jedem Ansatz.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM A: Patienten erhalten an den Tagen 1–21 täglich Lenalidomid oral (PO) und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Dexamethason PO. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung können zu Arm B wechseln.
ARM B: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 täglich Pomalidomid PO und Dexamethason wie in Arm A. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn kein Fortschreiten der Krankheit oder keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1000uL
- (Nicht transfundierte) Thrombozytenzahl >= 50000/ul
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Rezidiviertes Myelom, das zuvor auf Lenalidomid nicht mehr ansprach, nachdem es zunächst teilweise oder besser auf das Medikament angesprochen hatte; refraktär ist definiert als Fortschreiten der Behandlung mit einer Dosis von mindestens 10 mg täglich für Lenalidomid; seit dem Absetzen der vorherigen Lenalidomid-Therapie müssen mindestens 180 Tage vergangen sein
Messbare Erkrankung des multiplen Myeloms im Sinne von mindestens EINEM der folgenden Punkte:
- Monoklonales Serumprotein >= 1,0 g/dl
- >= 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
- Serum-Immunglobulin-freie Leichtkette >= 10 mg/dL UND abnormales Serum-Immunglobulin-Kappa-zu-Lambda-Freie-Leichtketten-Verhältnis
- Monoklonale Knochenmarksplasmozytose >= 30 % (auswertbare Erkrankung)
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Zuvor behandelt; HINWEIS: Keine Einschränkung der vorherigen Therapie, sofern eine ausreichende Restorganfunktion vorhanden ist
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung
Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)* muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 ein negativer Serumschwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml vorliegen (Rezepte müssen innerhalb von 24 Stunden ausgefüllt werden). 7 Tage, wie in der Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategy [REMS] gefordert) und muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder GLEICHZEITIG mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung zu beginnen, einer hochwirksamen Methode und einer weiteren wirksamen Methode mindestens 28 Tage bevor sie mit der Einnahme von Lenalidomid beginnt; FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten; Alle Studienteilnehmer müssen im Revlimid REMS-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des Revlimid REMS-Programms zu erfüllen
- Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte)
- Bereit, zur Nachuntersuchung in die Einschreibungseinrichtung der Mayo Clinic zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- Resttoxizität > Grad 1 aus der vorherigen Therapie
- Andere aktive Malignität < 1 Jahr vor der Registrierung; AUSNAHMEN: nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung vorliegt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung für ihre Krebserkrankung erhalten
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP] oder Abstinenz usw.)
- Andere Komorbidität, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würde, z. unkontrollierte Infektion, unkompensierte Herz- oder Lungenerkrankung
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder jede Hilfstherapie, die als Prüftherapie gilt; HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Maßnahme als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung zulässig
- Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association
- Es wurde eine aktive tiefe Venenthrombose (TVT) diagnostiziert, die nicht therapeutisch gerinnungshemmend behandelt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A (Lenalidomid, Dexamethason)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 täglich Lenalidomid PO und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Dexamethason PO. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten mit fortschreitender Erkrankung können zu Arm B wechseln.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm B (Pomalidomid, Dexamethason)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 täglich Pomalidomid PO und Dexamethason wie in Arm A. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der bestätigten Tumorreaktionen, die als Teilreaktion definiert oder besser als objektiver Status bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen angegeben wurden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Anteil der Erfolge wird in jedem Arm unabhängig geschätzt, indem die Anzahl der Erfolge durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geteilt wird.
Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet.
Eine bestätigte Tumorreaktion ist definiert als eine teilweise Reaktion oder besser gesagt als der objektive Status bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen während der Behandlung mit Lenalidomid und Dexmethason (Arm A) oder Pomalidomid und Dexamethason (Arm B).
Alle Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, eine Einverständniserklärung unterzeichnet und mit der Behandlung begonnen haben, werden hinsichtlich ihres Ansprechens ausgewertet. Die einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) (Rajkumar et al., 2011) werden zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie herangezogen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der medikamentösen Behandlung der Studie
|
Für jeden Patienten werden Aufzeichnungen und Berichte erstellt, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster unerwünschter Ereignisse zu ermitteln.
Diese Ergebnisse werden im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ dieser CT.gov berichtet
Bericht.
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Bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der medikamentösen Behandlung der Studie
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Die Verteilung der Überlebenszeit wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Aufgrund einer frühen Annäherung an einen langsamen Anstieg wurden die Daten beider Arme in der Überlebensanalyse kombiniert.
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Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Datum mit Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie werden die einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) (Rajkumar et al., 2011) herangezogen.
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Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Datum mit Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Pomalidomid
- Lenalidomid
- Ichthammol
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1187 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00412 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 12-006426
- MCCC Add 1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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