- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01794780
Eine 1-jährige multizentrische, prospektive Kohortenstudie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die mit langwirksamen Bronchodilatatoren behandelt wurden
Diese multizentrische Studie soll den natürlichen Krankheitsverlauf, die Behandlung und Gesundheitsprodukte bei COPD-Patienten mit ärztlicher Diagnose beschreiben, die eine zusätzliche tägliche Erhaltungstherapie in der realen Welt benötigen.
In die Studie sollten 550 Patienten in der Indacaterol-Gruppe und 9450 Patienten in der Nicht-Indacaterol-Gruppe aufgenommen werden, insgesamt 10.000 Patienten. Die Rekrutierung wurde bei 2253 Patienten aufgrund einer geringen Rekrutierung in der Indacaterol-Gruppe gestoppt. Schließlich wurden insgesamt 2229 Patienten im vollständigen Analyseset analysiert.
Insgesamt wurden 2253 Patienten in die Datenbank aufgenommen, von denen 24 Patienten während der Datenüberprüfungssitzungen ausgeschlossen wurden, weil sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien nicht erfüllten. Somit wurden insgesamt 2229 Patienten erfolgreich aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: LABA-basierte Behandlung: Indacaterol
- Arzneimittel: LAMA-basierte Behandlung: Tiotropium
- Arzneimittel: LABA/ICS-basierte Behandlung: Salmeterol/Fluticason
- Arzneimittel: LABA/ICS-basierte Behandlung: Budesonid/Formoterol
- Arzneimittel: theophyllinbasierte Behandlung
- Arzneimittel: Andere Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Novartis Investigative Site
-
Zhengzhou, China
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Arzt-Diagnose von COPD
- COPD-Patienten, die eine Behandlung mit langwirksamen Bronchodilatatoren benötigen
- Patienten mit Spirometrie zu Studienbeginn verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Asthma diagnostiziert wurde.
- Patienten, die in den 4 Wochen vor Besuch 1 wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Aktuelle klinische Diagnose anderer chronischer Atemwegserkrankungen
- Gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie oder Verwendung eines Prüfpräparats.
- Aktive Malignität oder Vorgeschichte von Malignität eines beliebigen Organsystems
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne Empfängnisverhütung Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Indacaterol
LABA: Indacaterol, einmal täglich, jeweils 150 μg
|
LABA-basierte Behandlung: Indacaterol
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EXPERIMENTAL: Tiotropiumbromid
LAMA: Tiotropiumbromid, einmal täglich, 18 μg
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LAMA-basierte Behandlung: Tiotropium
|
|
EXPERIMENTAL: Salmeterol/Fluticason
LABA/ICS: Salmeterol/Fluticason, zweimal täglich, 50/250 μg, 50/500 μg
|
LABA/ICS-basierte Behandlung: Salmeterol/Fluticason
|
|
EXPERIMENTAL: Budesonid/Formoterol
Budesonid/Formoterol, zweimal täglich, jeweils zweimal saugend, 160/4,5 μg
|
LABA/ICS-basierte Behandlung: Budesonid/Formoterol
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EXPERIMENTAL: Indacaterol + Tiotropium
Indacaterol, einmal täglich, jeweils 150 μg + Tiotropiumbromid, einmal täglich, 18 μg
|
LABA-basierte Behandlung: Indacaterol
LAMA-basierte Behandlung: Tiotropium
|
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EXPERIMENTAL: LABA/ICS (oder Budesonid/Formoterol) + Tiotropium
Salmeterol / Fluticason oder Budesonid / Formoterol
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LAMA-basierte Behandlung: Tiotropium
LABA/ICS-basierte Behandlung: Salmeterol/Fluticason
LABA/ICS-basierte Behandlung: Budesonid/Formoterol
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EXPERIMENTAL: Theophyllin oral
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theophyllinbasierte Behandlung
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EXPERIMENTAL: Andere Behandlung
nicht lang wirkende Bronchodilatatoren zur COPD-Behandlung, solche Behandlungen wurden als „andere Behandlungen“ eingestuft
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nicht lang wirkende Bronchodilatatoren zur COPD-Behandlung, solche Behandlungen wurden als „andere Behandlungen“ eingestuft
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, 3 Monate
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist die Luftmenge, die in einer Sekunde ausgeatmet werden kann.
Eine positive Veränderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lungenfunktion hin.
Lungenfunktionstests wurden bei Studienbesuchen durchgeführt, einschließlich FEV1 und Force Vital Capacity (FVC).
Diese wurden 30 Minuten vor der Behandlung und nicht mehr als 2 Stunden vor dem Absetzen der langwirksamen Bronchodilatatoren acht Stunden vor dem Besuch durchgeführt.
Um die Variation zwischen den einzelnen Tests zu reduzieren, wurde dasselbe Instrument im gesamten Forschungsprozess verwendet, sofern die Bedingungen dies zuließen.
|
Ausgangslage, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist die Luftmenge, die in einer Sekunde ausgeatmet werden kann.
Eine positive Veränderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lungenfunktion hin.
Lungenfunktionstests wurden bei Studienbesuchen durchgeführt, einschließlich FEV1 und Force Vital Capacity (FVC).
Diese wurden 30 Minuten vor der Behandlung und nicht mehr als 2 Stunden im Voraus durchgeführt, nachdem die langwirksamen Bronchodilatatoren acht Stunden vor den Besuchen abgesetzt wurden.
Um die Variation zwischen den einzelnen Tests zu reduzieren, wurde dasselbe Instrument im gesamten Forschungsprozess verwendet, sofern die Bedingungen dies zuließen.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
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COPD-Exazerbation
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Anzahl der über 12 Monate ausgewerteten COPD-Exazerbationen.
Eine COPD-Exazerbation ist definiert als ein erneutes Auftreten oder eine Verschlechterung von mindestens einem respiratorischen Hauptsymptom (z.
Dyspnoe, Husten, Sputumvolumen oder Sputumeiterung) an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen, was zu einer aufgezeichneten Änderung der Behandlung (Antibiotika/Steroide/Sauerstofftherapie) ODER einer aufgezeichneten COPD-bedingten Krankenhauseinweisung/einem Notfallbesuch führt.
Eine COPD-Exazerbation wird nicht als unerwünschtes Ereignis angesehen und sollte nur in COPD e-CRF erfasst werden.
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Grundlinie, 12 Monate
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Fragebogen zur Änderung des Gesundheitszustands MMRC
Zeitfenster: Baseline, 3,6,9,12 Monate
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Die mMRC-Skala wird von 0 (weniger schwerwiegend) bis 4 (schwer) bewertet.
0 Keine Atemnot außer bei anstrengender körperlicher Betätigung; 1 Beunruhigt durch Kurzatmigkeit, wenn man sich auf der Ebene beeilt oder einen leichten Hügel hinaufgeht; 2 Geht aufgrund von Atemnot auf der Ebene langsamer als Gleichaltrige oder muss beim Gehen auf der Ebene in seinem eigenen Tempo anhalten, um Luft zu holen; 3 Atempause nach etwa 100 Metern Gehen oder nach einigen Minuten auf der Ebene; 4 Zu atemlos, um das Haus zu verlassen oder atemlos beim An- oder Ausziehen.
Die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) ist ein Instrument mit fünf Punkten (Teil der Borg-Skala), um den Grad der Atemnot eines Patienten in Bezug auf körperliche Aktivität zu beurteilen.
Die Teilnehmer müssen eine kurze Beschreibung einer Aktivität lesen und dann eine Aussage auswählen, die ihre Erfahrung mit Dyspnoe bei Besuch 101 am besten beschreibt.
Das mMRC wurde von den Prüfärzten bei den geplanten Besuchen beurteilt.
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Baseline, 3,6,9,12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im COPD Assessment Test (CAT)-Score im Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 3,6,9,12 Monate
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Der COPD-Assessment-Test (CAT) ist eine kurze Instrumentenskala zur Quantifizierung der Symptomlast von COPD und wird zur Beurteilung des Gesundheitszustands von Patienten in dieser Studie verwendet.
Es besteht aus acht Items, die jeweils als semantische 6-Punkte-Differentialskala dargestellt werden und eine Gesamtpunktzahl von 40 ergeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
Werte von 0 - 10, 11 - 20, 21 - 30 und 31 - 40 repräsentieren eine leichte, mäßige, schwere oder sehr schwere klinische Auswirkung der COPD auf den Patienten.
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Baseline, 3,6,9,12 Monate
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Veränderung gegenüber dem Transition Dyspnea Index (TDI)-Score im Ausgangsfragebogen
Zeitfenster: Baseline, 3,6,9,12 Monate
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Der Übergangsdyspnoe-Index (TDI) erfasst Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.
Der TDI-Score basiert auf drei Bereichen, wobei jeder Bereich von -3 (große Verschlechterung) bis +3 (große Verbesserung) bewertet wird, um einen Gesamtwert von -9 bis +9 zu erhalten, wobei ein negativer Wert eine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert anzeigt.
Ein TDI-Fokus-Score von 1 gilt als klinisch signifikante Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
BDI/TDI wurde verwendet, um die durch tägliche Aktivitäten verursachte Dyspnoe unter mehreren Aspekten zu beurteilen.
Diese wurden von den Prüfärzten der Studie bei den geplanten Studienbesuchen ausgewertet.
Die Indizes sollten von demselben Ermittler ausgewertet werden
weit wie möglich.
|
Baseline, 3,6,9,12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Budesonid
- Theophyllin
- Fluticason
- Salmeterol Xinafoat
- Tiotropiumbromid
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- CQAB149BCN01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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