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Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Eribulin plus wöchentlichem Carboplatin für metastasierende Brustpatientinnen

28. Oktober 2022 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I mit Eribulin in Kombination mit wöchentlichem Carboplatin zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs

Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, wie sicher die Kombination von Eribulin und Carboplatin ist und ob sie Menschen mit fortgeschrittenem Brustkrebs helfen wird. Eribulin und Carboplatin sind beide Chemotherapeutika. Sie wirken, indem sie Krebszellen abtöten. Ein Mensch besteht aus Zellen, die alle Funktionen im Körper steuern. Manche Zellen funktionieren nicht mehr so ​​wie sie sollten und werden zu Krebszellen. Diese Krebszellen wachsen und vermehren sich schnell und können zur Zerstörung normaler Körperorgane führen. Eribulin und Carboplatin wurden beide von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Brustkrebs zugelassen. Die Kombination dieser beiden Medikamente und der sichersten Dosis von Eribulin ist experimentell.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten Brustkrebs haben, der metastasiert ist, oder wenn die Krankheit lokal fortgeschritten und inoperabel ist, dann greifen die üblichen kurativen Maßnahmen nicht mehr.
  • Darf nicht mehr als 3 vorherige zytotoxische Therapien in der metastasierten Umgebung erhalten haben. Wenn Patienten eine positive Her2/Neu-Erkrankung zeigten, müssen sie unter Herceptin fortgeschritten sein. Sobald die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist; 10 Patienten sollen mit dieser Dosis behandelt werden und dürfen nicht mehr als 2 vorherige zytotoxische Therapien im metastasierten Setting erhalten haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 (Karnofsky >60 %
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • Leukozyten ≥3.000/µL
  • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl
  • Blutplättchen ≥100.000/µL
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • ODER - Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Muss eine messbare Krankheit nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben, mit einer Ausnahme. Es kann jedoch eine Nur-Knochen-Erkrankung vorliegen, wenn eine Röntgenmodalität mindestens 1 cm Tumor zeigt.
  • Patientin im gebärfähigen Alter hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest auf humanes Beta-Choriongonadotropin (β-hCG) und stimmt zu, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Wenn der Patient eine Resttoxizität von der vorherigen Therapie aufweist, sollte diese ≤ Grad 1 sein.
  • Patienten, die derzeit innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1 der Studie an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilnehmen oder daran teilgenommen haben
  • Der Patient hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) oder eine karzinomatöse Meningitis. Patienten, die einen Therapiezyklus abgeschlossen haben, wären für die Studie geeignet, wenn sie 2 Monate vor der Aufnahme stabil sind, ohne Anzeichen für neue oder sich vergrößernde ZNS-Metastasen und keine chronischen Steroide erhalten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Eribulinmesylat oder Carboplatin zurückzuführen sind
  • Patienten mit Antiarrhythmika der Klassen Ia und III. Der Hauptprüfarzt (PI) und/oder der behandelnde Arzt werden die Medikamente bewerten, um sicherzustellen, dass keines das korrigierte QT-Intervall (QTc) signifikant beeinträchtigt.
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C oder aktiver Hepatitis A oder HIV
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Dazu gehören symptomatische Pleuraergüsse oder Aszites.
  • Da nach der Behandlung der Mutter mit Eribulin und Carboplatin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Eribulin und Carboplatin behandelt wird.
  • Periphere Neuropathie mit einem Schweregrad von mehr als 1 als Ausgangswert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung
Jeder Patient erhält Eribulin und Carboplatin. Jeder Zyklus dauert 21 Tage (oder 3 Wochen). Eribulin und Carboplatin werden an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus intravenös verabreicht.

Eribulin wird an den Tagen 1 und 8 langsam intravenös über 2 bis 5 Minuten verabreicht. Prämedikationen werden gemäß den institutionellen Richtlinien gegeben.

Stufe 1: 0,9 mg/m^2; Stufe 2: 1,1 mg/m^2; Stufe 3: 1,4 mg/m^2

Andere Namen:
  • Halaven
  • Eribulinmesylat
Carboplatin wird an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus intravenös verabreicht, unmittelbar nach der Eribulin-Infusion in einer Dosis von Fläche unter der Kurve (AUC) 2 über 30 Minuten in 250 ml 0,9 %iger normaler Kochsalzlösung. Die Carboplatin-Dosis wird unter Verwendung der Calvert-Formel unter Verwendung einer AUC von 2 wie folgt berechnet: Carboplatin-Dosis (mg) = 2 x (GFR + 25).
Andere Namen:
  • CBDCA
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 30 Monate
Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Eribulinmesylat und Carboplatin in Kombination. Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die dosislimitierende Toxizität (DLT). Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine DLT auftritt, am nächsten bei 30 % liegt. Geplante Dosen zur Bewertung von Eribulinmesylat umfassen 0,9, 1,1 und 1,4 mg/m².
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 30 Monate
Die Rücklaufquote wird für die Probanden in der Studie insgesamt angegeben. Antwortquoten und 95 % Konfidenzintervalle werden bereitgestellt. Pharmakokinetische Variablen von Eribulinmesylat: Spitzenkonzentrationen (CPeak) und Talplasmakonzentrationen (Ctrough) werden nach Bedarf berechnet und zusammenfassende Statistiken bereitgestellt.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather Han, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Eribulin

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