- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797159
Prophylaktische Hippocampus-Schädelbestrahlung bei kleinzelligem Lungenkrebs
"Eine Phase-II-Studie zur Hippocampus-schonenden Schädelbestrahlung (PCI) bei kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)"
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21227
- Bayview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient muss neu diagnostizierten und bestätigten kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) haben
- Der Patient muss einen Leistungsstatus von 1 oder höher haben
- Die Patienten dürfen zuvor keine Bestrahlung des Gehirns erhalten haben
- Die Patienten müssen eine Krankheit im begrenzten Stadium mit vollständigem Ansprechen auf Chemotherapie und konsolidierende Strahlentherapie des Brustkorbs haben, die innerhalb eines Monats nach Studieneintritt mindestens auf Standard-Röntgenaufnahmen des Brustkorbs dokumentiert wurde
- Negativer MRT- oder CT-Scan des Gehirns mindestens einen Monat vor Protokolleintrag
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während des Protokolls angemessene Verhütungsmittel zu verwenden
- Der Patient muss in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Der Patient muss über den Untersuchungsaspekt dieser Studie informiert werden, bevor er die Einverständniserklärung unterschreibt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine externe Bestrahlung des Kopfes oder Halses erhalten haben, einschließlich jeglicher Form von stereotaktischer Bestrahlung
- Röntgenologischer Nachweis von Hirnmetastasen und/oder ipsilateralen Lungenmetastasen/malignem Pleuraerguss
- Geplante gleichzeitige Chemotherapie oder Antitumormittel während der PCI
- Begleitende Malignität oder Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Patienten mit minimalem Pleuraerguss, der auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs erkennbar ist; ein minimaler Pleuraerguss, der im Thorax-CT sichtbar ist, ist zulässig.
- Patienten mit Epilepsie, die eine dauerhafte orale Medikation benötigen
- Die Patienten dürfen keine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einverständniserklärung oder den Abschluss der Protokollbehandlung und/oder Nachsorgeuntersuchungen verhindern würde.
- Patienten dürfen Memantin nicht einnehmen. Dies ist das einzige Eignungskriterium, das zu denen von RTOG 0212 hinzugefügt wurde, da einige Ärzte jetzt Memantin verschreiben könnten. Dieses Medikament wäre zum Zeitpunkt der Aufnahme in RTOG 0212 nicht verabreicht worden, und seine Verabreichung könnte die Ergebnisse dieser Studie verfälschen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Hippocampus-schonende PCI
Hippocampus-schonender PCI 25 Gy in 10 Fraktionen
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Hippocampus-schonende prophylaktische Schädelbestrahlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung einer Hippocampus-schonenden prophylaktischen Schädelbestrahlung (PCI) auf eine mögliche verzögerte Recall-Toxizität, bewertet durch den Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R) für verzögerten Recall
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach Bestrahlung
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die kognitive Funktion oder das Gedächtnis.
Das Gedächtnis wird anhand der Teilnehmerleistung beim Hopkins Verbal Learning Test-Revised for Delayed Recall (HVLT-R-Delayed Recall) 6 Monate nach der Hippocampus-erhaltenden PCI gemessen.
Die Mindest- und Höchstpunktzahlen für HVLT-Verzögert sind 0-12.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach Bestrahlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die kognitive Funktion nach Sparing-PCI mit der von Standard-PCI
Zeitfenster: Grundlinie
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Zusammengesetzte kognitive Funktion nach Hippocampus-erhaltender PCI im Vergleich zu einer historischen Kontrolle, die Standard-PCI erhielt. HVLT-R Hopkins Verbal Learning Test Revised und Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)
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Grundlinie
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Vergleichen Sie die kognitive Funktion nach Sparing-PCI mit der von Standard-PCI
Zeitfenster: 6 Monate nach Bestrahlung
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Zusammengesetzte kognitive Funktion nach Hippocampus-erhaltender PCI im Vergleich zu einer historischen Kontrolle, die Standard-PCI erhielt. HVLT-R Hopkins Verbal Learning Test Revised und Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)
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6 Monate nach Bestrahlung
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Vergleichen Sie die kognitive Funktion nach Sparing-PCI mit der von Standard-PCI
Zeitfenster: 12 Monate nach Bestrahlung
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Zusammengesetzte kognitive Funktion nach Hippocampus-erhaltender PCI im Vergleich zu einer historischen Kontrolle, die Standard-PCI erhielt. HVLT-R Hopkins Verbal Learning Test Revised und Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)
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12 Monate nach Bestrahlung
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Vergleichen Sie die Veränderung der Lebensqualität bei Hippocampus-erhaltenden PCI-Behandlungsergebnissen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität bei Standard-PCI-Behandlungen (QLQ)-C30
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
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Bewerten Sie die Lebensqualität nach Hippocampus-erhaltender PCI im Vergleich zur historischen Kontrolle, die Standard-PCI erhält. Unterschied zwischen 6 Monaten und Ausgangswert. Die Fragen zur Bewertung des Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30) erfolgen auf einer vierstufigen Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“. Die Rohwerte werden linear in eine Skala von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte ein höheres Funktionsniveau und eine höhere Symptomlast widerspiegeln. Fragen zum QLQ-C30 decken Folgendes ab:
|
Baseline und 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
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Vergleichen Sie die Veränderung der Lebensqualität des Hippocampus-erhaltenden PCI-Behandlungsergebnisses mit der Standard-PCI-Behandlung QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Strahlenbehandlung
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Bewerten Sie die Lebensqualität nach Hippocampus-erhaltender PCI im Vergleich zur historischen Kontrolle, die Standard-PCI erhält. Unterschied zwischen 12 Monaten und Ausgangswert. Die Fragen zur Bewertung des Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30) erfolgen auf einer vierstufigen Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“. Die Rohwerte werden linear in eine Skala von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte ein höheres Funktionsniveau und eine höhere Symptomlast widerspiegeln. Fragen zum QLQ-C30 decken Folgendes ab:
|
Baseline und 12 Monate nach der Strahlenbehandlung
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Vergleich der Veränderung der Lebensqualität bei Hippocampus-erhaltenden PCI-Behandlungsergebnissen mit dem Standard-PCI-Behandlungsfragebogen zur Lebensqualität bei Hirntumoren (QLQ-BN20)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
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Bewerten Sie die Lebensqualität nach Hippocampus-erhaltender PCI im Vergleich zur historischen Kontrolle, die Standard-PCI erhält. Unterschied zwischen 6 Monaten und Ausgangswert. Die Fragen zum Fragebogen zur Lebensqualität – Hirntumoren (QLQ-BN20) werden auf einer vierstufigen Skala („überhaupt nicht“, „ein wenig“, „ziemlich“ und „sehr“) bewertet und sind linear in eine Skala von 0-100 umgewandelt. Höhere Werte repräsentieren schwerere Symptome. Fragen zum QLQ-BN20 decken Folgendes ab:
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Baseline und 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
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Vergleich der Veränderung der Lebensqualität bei Hippocampus-erhaltenden PCI-Behandlungsergebnissen mit Standard-PCI-Behandlungen unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität – Hirntumoren (QLQ-BN20).
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Strahlenbehandlung
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Bewerten Sie die Lebensqualität nach Hippocampus-erhaltender PCI im Vergleich zur historischen Kontrolle, die Standard-PCI erhält. Unterschied zwischen 12 Monaten und Ausgangswert. Die Fragen zum Fragebogen zur Lebensqualität – Hirntumoren (QLQ-BN20) werden auf einer vierstufigen Skala („überhaupt nicht“, „ein wenig“, „ziemlich“ und „sehr“) bewertet und sind linear in eine Skala von 0-100 umgewandelt. Höhere Werte repräsentieren schwerere Symptome. Fragen zum QLQ-BN20 decken Folgendes ab:
Kopfschmerzen Krampfanfälle Benommenheit Haarausfall Juckreiz Schwäche Blase Zukunftsunsicherheitsskala Sehstörungsskala Motorische Dysfunktionsskala Kommunikationsdefizitsskala |
Baseline und 12 Monate nach der Strahlenbehandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit Hippocampus-Hirnmetastasen nach Spar-PCI
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Hirnmetastasen nach sparsamer PCI-Behandlung wurde ermittelt, um sie mit zwei bestehenden Studien zu vergleichen.
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12 Monate
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Beurteilen Sie, ob die Entwicklung einer leptomeningealen Karzinomatose nach sparsamer PCI höher ist als erwartet
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach der Strahlenbehandlung
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Bestimmen Sie, ob die Entwicklung einer leptomeningealen Karzinomatose nach Hippocampus-erhaltender PCI höher ist als erwartet.
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach der Strahlenbehandlung
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach Hippocampus-sparender PCI überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Strahlenbehandlung
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Bewertung der Überlebensraten von Studienteilnehmern nach Hippocampus-erhaltender PCI.
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Bis zu 24 Monate nach der Strahlenbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- J12127
- NA_00078659 (ANDERE: JHMIRB)
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