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Untersuchung der Knorpelrelaxometrie und der körperlichen Aktivität bei Osteoarthritis

10. Januar 2020 aktualisiert von: Hasan Banitalebi, University Hospital, Akershus

Wirksamkeit von Kraft- und Aerobic-Übungen auf den Gelenkknorpel von Patienten mit leichter und mittelschwerer Knie-Osteoarthritis, gemessen mit T2- und T1-Rho-MR-Bildgebung – eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie ist die radiologische Komponente einer früher registrierten Studie mit dem Titel: Efficacy of Exercise on Physical Function and Cartilage Health in Patients With Knee Osteoarthritis. Der Hauptzweck dieser Komponente der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Aerobic-Übungen und Krafttraining auf die T2- und T1-Rho-Relaxationszeiten des Gelenkknorpels zu bewerten. Es ist erwiesen, dass Bewegung die Funktion verbessern und den Bedarf an Analgetika bei Patienten mit Osteoarthritis reduzieren kann. Mit dieser Studie möchten wir untersuchen, ob verschiedene Arten von Bewegung messbare Verbesserungen der T2- und T1-Rho-Relaxationszeiten des Gelenkknorpels bewirken können und ob diese Verbesserungen vorübergehend oder dauerhaft sind.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lorenskog, Norwegen, 1478
        • Akershus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer im Alter von 45-65 Jahren
  • Klinische Arthrose des Kniegelenks gemäß den klinischen Kriterien des American College of Rheumatology 17
  • Radiologische OA nach Kellgren und Lawrence Grad 2 und 3 (leichte bis mittelschwere radiologische OA)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Kniegelenksarthrose nach Kellgren und Lawrence (Grad 4)
  • Andere bekannte schwere Muskel-Skelett-Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten oder des Rückens oder Prothesen in irgendeinem Gelenk der unteren Extremitäten
  • Bekannte koronare Herzkrankheiten oder Krebs
  • Body-Mass-Index > 35
  • Geplant für eine Operation in jedem Gelenk
  • Bekannte geistige oder seelische Erkrankungen
  • Bekannter Drogenmissbrauch
  • Personen, die bereits mehr als zwei Mal pro Woche sportbezogene moderate körperliche Aktivität ausüben
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (spezifische Punkteliste bei Diagnostic Imaging Division, Akershus University Hospital)
  • Ich spreche kein Norwegisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Krafttraining

Die Kraftgruppe umfasst progressives Krafttraining und neuromuskuläre Übungen. Die Inklusion wird 2-3 Mal pro Woche für 12 Wochen durchgeführt.

Intervention: Sonstiges: Krafttraining

Experimental: Aerobic Übung
Die Aerobic-Übungsgruppe fährt 12 Wochen lang 2-3 Mal pro Woche auf einem Ergometer-Fahrrad bei mäßiger Belastung. Die Belastung wird von einem Pulsmesser kontrolliert und ist definiert als 85 % der maximalen Herzfrequenz.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt vorgehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Beurteilung der Knorpelmorphologie
Zeitfenster: Ein Jahr
Die indirekte Knorpelmorphologie wird durch Röntgen beurteilt Die direkte Knorpelmorphologie wird durch MRI-Morphometrie beurteilt Die biochemische Zusammensetzung des Knorpels wird durch Relaxometrie beurteilt (T2- und T1-Rho-Relaxationszeiten)
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Semiquantitative Beurteilung des Knorpels
Zeitfenster: Ein Jahr
Unter Verwendung semiquantitativer Techniken werden die durch MRT beurteilten klinischen Manifestationen von Osteoarthritis, wie z. B.: Knorpelläsionen und Knochenmarkläsionen, durch MRI beurteilt und quantifiziert.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Krafttraining

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