- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01799499
Eine prospektive offene vergleichende Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirkung einer intravesikalen Instillation von Mitomycin C (MMC) gemischt mit TC-3-Gel vor der TURBT bei Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) (NMIBC TURBT HG)
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene Dosisfindungs-Vergleichsstudie. Vierundzwanzig (24) Patienten mit NMIBC, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach der anfänglichen diagnostischen Zystoskopie für die Studie rekrutiert.
Die Ermittler glauben, dass diese Studie in mehreren Aspekten von Bedeutung ist:
- Es bewertet einen neuen Modus der Blaseninstillation, der die Nachteile des aktuellen Instillationsmodus umgehen kann.
- Wenn sich diese Behandlungsmethode als wirksam erweist, könnte sie die Notwendigkeit einer TURBT-Durchführung ersparen und als neue Methode der Tumorablation dienen.
- Auch wenn sich diese Behandlungsmethode als teilweise wirksam erwiesen hat, wird sie die Größe und/oder Anzahl der Tumore verringern und somit ein begrenzteres TURBT-Verfahren ermöglichen.
- Diese Art der Behandlung ermöglicht eine sofortige medizinische Betreuung des Tumorrezidivs des Patienten ohne die Wartezeit (die durch Warteschlangen in den medizinischen Zentren entsteht) für TURBT. Dies könnte das prognostische Ergebnis des Patienten verbessern.
- Wenn sich herausstellt, dass diese experimentelle Behandlung eine bessere ablative Wirkung im Vergleich zu dem im Stand der Technik bekannten Behandlungsstandard hat, könnte dies in eine bessere prophylaktische Wirkung eines Tumorrezidivs übersetzt werden.
- Das Finden der minimalen, aber optimalen, wirksamen Dosis für die Tumorablation und die Verhinderung von Tumorrezidiven wird uns in die Lage versetzen, die Nebenwirkungen einer höheren Medikamentendosis zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs wird hauptsächlich durch Tumorresektion (Transurethrale Resektion – TUR) behandelt, gefolgt von einer Reihe von intravesikalen Instillationen von prophylaktischen Chemotherapeutika wie Mitomycin C (MMC) oder BCG. Leider ist dieser Behandlungsansatz aufgrund der schnellen Verdünnung des Chemotherapeutikums durch den eintretenden Urin und der Clearance durch Urinieren begrenzt.
Die Kerntechnologie von TheraCoat basiert auf einem revers thermisch biologisch abbaubaren Gel (TC-3 Gel) (niedrige Viskosität bei Kälte (5 °C) und Gelerscheinung bei Körpertemperatur) zur Retention des Arzneimittels in der Harnblase.
Vor der Instillation wird das TC-3-Gel in flüssigem Zustand mit MMC gemischt und mit einem Standardkatheter in die Blase instilliert. Sobald es sich in der Blase befindet, verfestigt sich das Gel und bildet ein Arzneimittelreservoir. Bei Kontakt mit Urin löst sich das Gel auf, setzt das Medikament langsam frei und wird schließlich aus der Blase ausgeschieden.
Es wird erwartet, dass die intravesikale MMC-Instillation mit dem Gel von TheraCoat die Behandlungseffizienz aufgrund einer Verlängerung der Behandlungsdauer und folglich einer verbesserten Exposition der Blase gegenüber MMC erhöht.
Behandlungsprotokoll – Unmittelbar nach der Grundlinie der Zystoskopie und der Tumordiagnose und dem Patienten werden 6 wöchentliche Instillationen gefolgt von einer 2-4-wöchigen Heilungsphase unterzogen.
1. Folgebesuch (vorab geplanter TURBT-Besuch): Der Patient wird einer zweiten Zystoskopie unterzogen, um den Ausgangsstatus zu vergleichen. Der Patient wird über einen Zeitraum von 1 Jahr wie folgt nachbeobachtet: 3, 6, 9, 12 Monate.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nahariya, Israel
- Western Galilee Hospital Nahariya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 21 Jahre oder älter.
- Der Patient hat die Einwilligungserklärung unterschrieben und ist bereit und in der Lage, sich an das Protokoll zu halten.
- Einzelner oder multipler Tumor (n≤7)
- Naiver oder rezidivierender Tumor
- Keine Vorgeschichte von HG und/oder T1 und/oder Tis
- Mindestens ein Tumor ≥ 1 mm, wie vom Prüfarzt visuell beurteilt
- Größter Tumordurchmesser ≤ 30 mm, wie vom Prüfarzt visuell beurteilt
- Zystoskopisches Erscheinungsbild eines papillären Low-grade-Tumors
- Der Patient wurde im Vorjahr einer Untersuchung der oberen Harnwege unterzogen, wobei Urothelkarzinom, Hydronephrose oder Nierenzellkarzinom oder andere Nierenkrebsarten ausgeschlossen wurden.
- Guter Leistungsstatus (Karnofsky-Leistungsstatus 70 % oder höher).
- Keine aktive Harnwegsinfektion, wie durch Urinkultur bestätigt.
- Wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, wendet sie eine akzeptable/wirksame Verhütungsmethode an und hat beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest.
Ausschlusskriterien:
- Carcinoma in situ (CIS).
- Über 7 Läsionen
- Die Läsion ist größer als 30 mm im Durchmesser.
- "Hochwertige" Urinzytologie.
- Zystoskopisches Erscheinungsbild verdächtig auf HG und/oder solide und/oder Tis
- histologische Ergebnisse der Cold-Cup-Biopsie weisen auf einen HG-Tumor hin.
- Tumor in der prostatischen Harnröhre.
- Frühere systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie des Beckens.
- Schwangere oder stillende Patientin.
- Vorherige Behandlung mit BCG innerhalb der letzten 24 Monate.
- Der Patient hatte zwischen dem letzten Tumorrezidiv und dem Screening kein zystoskopisch bestätigtes tumorfreies Intervall von mindestens 3 Monaten.
- Behandlung mit intravesikaler Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Monate.
- Der Patient hat/hatte einen Blasentumor mit einer anderen Histologie als TCC
- Kontraindikation für MMC.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Harnverhalt oder einen PVR≥250cc durch Blasenscan oder Ultraschall (PVR-Test kann bis zu 3 Mal wiederholt werden).
- Der Patient hat eine Blutgerinnungsstörung oder eine Screening-Thrombozytenzahl < 50 x 109/l.
- Der Patient hat ein Screening-Hämoglobin < 10 mg/dL.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms oder ist HIV-positiv.
- Der Patient hat eine Erkrankung oder gleichzeitig eine schwere und/oder unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Erkrankung (z. unkontrollierter Diabetes, kompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III und darüber), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, instabiler oder unkontrollierter Bluthochdruck oder eine aktive unkontrollierte Infektion), was gemäß der Entscheidung des PI die Teilnahme, die Einhaltung geplanter Besuche und/oder beeinträchtigen könnte Fertigstellung.
- Der Patient hat in den letzten 90 Tagen an einem Untersuchungsprotokoll teilgenommen.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von <3 Jahren.
Der Patient hatte in den letzten fünf Jahren eine andere bösartige Erkrankung oder wurde wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt, mit Ausnahme von:
- Nicht-Melanom-Hauttumoren
- Stadium 0 (in situ) Zervixkarzinom
- Prostatakarzinom
- Der Patient hat einen dokumentierten vesica-ureteralen Reflux oder einen Ureterverweilstent
- Der Patient hat den Tumor im Blasendivertikel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A: 20 mg MMC gemischt mit 60 cc TC-3
Gruppe A: 20 mg MMC gemischt mit 60 cc TC-3-Hydrogel.
(n=8)
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|
Experimental: • Gruppe B: 40 mg MMC gemischt mit 60 cc TC-3
• Gruppe B: 40 mg MMC gemischt mit 60 ml TC-3-Hydrogel (n=8)
|
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Experimental: • Gruppe C: 80 mg MMC gemischt mit 60 ml TC-3-Hydrogel (n=8)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeitsrate.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Demonstration der Instillationssicherheit von Pre-TURBT TC-3 Gel-MMC und Nebenwirkungsrate. Unerwünschte Ereignisse werden als jede nachteilige Veränderung der Gesundheit oder Nebenwirkung definiert, die beim Teilnehmer der klinischen Studie auftritt, während der Patient die Behandlung erhält oder bis zum Abschluss der posttherapeutischen Follow-up-Zystoskopie.
|
2 Jahre
|
Ablative Wirkung von intravesikalen Instillationen vor TURBT mit 20,40,80 mg MMC gemischt mit 60 cc TC-3 Hydrogel auf Blasenläsion(en) von NMIBC-Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zystoskopischer und pathologischer Effekt (ausgewertet während des TUR-BT-Besuchs) von intravesikalen Instillationen vor der TURBT mit 20,40,80 mg MMC gemischt mit 60 cc TC-3-Hydrogel auf Blasenläsion(en) von NMIBC-Patienten.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der zystoskopischen und pathologischen Wirkung zwischen den 3 Gruppen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich der zystoskopischen und pathologischen Wirkung von Prä-TURBT-Instillationen zwischen den 3 verschiedenen Dosierungen von MMC gemischt mit TC-3-Hydrogel-Gruppen auf Blasenläsion(en).
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2 Jahre
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ein Jahr Tumorrezidivrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Ein-Jahres-Tumorrezidivrate zwischen den 3 Behandlungsgruppen
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2 Jahre
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PK-Spiegel von MMC-C im Blut
Zeitfenster: 1 Jahr
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Demonstration, dass die Blutspiegel von MMC nach der Pre-TURBT TC-3-Gel-MMC-Instillation unter dem toxischen Spiegel (400 ng/ml) liegen, der im Stand der Technik für die IV-MMC-Verabreichung bekannt ist
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Karzinom
- Neubildungen
- Neoplasien der Harnblase
- Urologische Erkrankungen
- Antineoplastische Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Pharmakologische Maßnahmen
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- Urogenitale Neoplasmen
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- Nicht muskelinvasiver Blasenkrebs
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- Alkylierungsmittel
- Urologische Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hydrogel
- Mitomycin
- Antibiotika, antineoplastische
- Erkrankungen der Harnblase
- Intravesikale Instillation
- Umgekehrte thermische Gelierung
- Medikamentenretention
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Neubildungen nach histologischem Typ Mitomycine
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRE-TURBT-DR-PRO
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Klinische Studien zur TC-3-Hydrogel
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