- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01800487
Die Wirksamkeit von Silymarin bei der Prävention von Hepatotoxizität durch Antituberkulose-Medikamente
Hepatitis ist eine der häufigsten unerwünschten Wirkungen von Anti-Tuberkulose. Silymarin zeigte seine Wirksamkeit bei der Verringerung des Serum-Alanin-Transaminase-Enzyms in Tiermodellen aus kürzlich durchgeführten Studien. Keine bestätigte Wirksamkeit wurde beim Menschen durchgeführt.
Eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde gemäß der Good Clinical Practice Guideline durchgeführt. Diese Studie soll die Wirksamkeit von Silymarin zur Verhinderung der Hepatotoxizität von Anti-Tuberkulose-Medikamenten definieren. Die Einwilligung nach Aufklärung wird vor der Studie eingeholt. Neue Patienten, bei denen Tuberkulose diagnostiziert wurde, werden aufgenommen. Patienten mit Lebererkrankungen, aktuellem Alkoholkonsum von mehr als 20 g/Tag, regelmäßiger Einnahme von pflanzlichen oder anderen potenziell hepatotoxischen Arzneimitteln sind ausgeschlossen. Die Patienten werden mit einem Standardschema von vier Anti-Tuberkulose-Therapien behandelt. Sie erhalten nach dem Zufallsprinzip dreimal täglich entweder Placebo oder Silymarin (140 mg). Leberfunktionstest (LFT) und klinische Veränderungen werden 2 und 4 Wochen nach Beginn der Behandlung beurteilt. DILI von Anti-Tuberkulose-Medikamenten ('atb-DILI') ist definiert als: i) ein Anstieg der Alaninaminotransferase (ALT) auf das Zweifache über der normalen Obergrenze oder ii) ein Anstieg des Gesamtbilirubins um mehr als 2 mg/dl mit oder ohne ALT-Erhöhung. Die Endpunkte der Studie sind der ALT-Spiegel in Woche 4 und die Anzahl der Patienten, die atb-DILI entwickelten.
Eine statistische Analyse wird verwendet, um die Unterschiede in ALT und der Anzahl von atb-DILI zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Gastroenterology and Hepatology, Ramathibodi hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle von Tuberkulose
- behandelt mit Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid
Ausschlusskriterien:
- keine bekannte Lebererkrankung (HBV, HCV) und HIV-Infektion
- normaler ALT-Wert vor der Aufnahme
- Teilnahme verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Silymarin
Silymarin 140 mg dreimal täglich für 4 Wochen
|
140 mg dreimal täglich für 4 Wochen
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placeo 1 Tablette dreimal täglich für 4 Wochen |
Placebo (Silymarin) 1 Tablette dreimal täglich für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Patienten, die nach 4 Wochen eine arzneimittelinduzierte Leberschädigung (DILI) entwickeln
Zeitfenster: 4 Wochen
|
DILI von Anti-Tuberkulose-Medikamenten ('atb-DILI') ist definiert als: i) ein Anstieg der Alaninaminotransferase (ALT) auf das Zweifache über der normalen Obergrenze oder ii) ein Anstieg des Gesamtbilirubins um mehr als 2 mg/dl mit oder ohne ALT-Erhöhung.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Abhasnee Sobhonslidsuk, MD, Ramathibodi Hospital
- Hauptermittler: Chote Luangchosiri, MD, Ramathibodi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Silymarin
Andere Studien-ID-Nummern
- Ramathibodi_silymarin
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